Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.06.2009, 13:49

FC Fans, Poldi Fans?

Moin jungs,

ich habe mich aus gegebenen Anlass gefragt ob hier eigentlich irgendwelche FC Köln Fans rumlaufen? Und wenn nicht dann vielleicht Poldi Fans?

Es geht sich um folgendes: Mein Vater hat im Februar eine Poldi Hymne auf die Melodie von "Football is coming home" geschrieben - auf Kölsch - mit dem Titel "Poldi kütt noh Hus". Könnt ihr euch hier anhören:
http://www.poldi-kütt-noh-hus.de
oder Live:
http://www.youtube.com/watch?v=_tLDORxR36U

Jetzt hat vor ner Woche oder so ne andere Kölner Gruppe, 5vor12, ebenfalls eine Poldi Hymne angekündigt, ebenfalls auf die Melodie von "Football is coming home". Zugegeben: Die Idee ist ja auch naheliegend. Die neue Hymne trägt den Titel "Der Geissbock auf der Brust" (wenn ihr das Lied meines Vaters gehört habt fällt euch vielleicht auf das darin auch die Zeile "Dä Jeisbock op der Bross") vorkommt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich finds ne ziemliche Schweinerei, weil, selbst wenn sie Idee auch schon vorher hatten, sie zumindest von dem Song gewusst haben müssen. 5vor12 scheinen eine Kooperation mit dem Fanprojekt von Köln zu haben, und denen hatte mein Vater vor Monaten die Aufnahme geschickt.

Machen kann man da wohl wenig, außer hoffen, dass das erste Lied von den Fans als "das Original" angenommen wird und gefordert wird. Leider ist die Verbreitung noch nicht so toll. Sollten also FC Fans unter euch sein, hörts euch an, und wenns euch gefällt, schickt den Link weiter...

Grüße
Ole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (17.06.2009, 13:50)

3

17.06.2009, 14:40

gibt es den Liedtext auch auf deutsch ?

Mich würde interessieren, worüber gesungen wird.

4

17.06.2009, 16:08

ich sehe jetzt nicht wirklich die "schützenswerte" Leistung, ich mein paar Wörter auf so eine Melodie zu legen kann ja nun wirklich jeder und ein kommerzieller Erfolg kommt ja wohl eh nicht bei rum, just my 2 Cents

5

17.06.2009, 17:02

lied gefällt mir.
das hätte ein karnevallhit dieses jahr werden können.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

17.06.2009, 19:04

@kesselchen:

Ja stimmt, ich meine auch nicht das die Leistung so herausragend ist das sie gesetzlich geschützt werden sollte - meine aber doch das man sich selbst zu schade sein sollte sowas einfach zu kopieren. Ich meine entweder man findets doof, dann macht man es selbst auch net. Oder man findet es gut, dann erkennt man die Leistung an und kauft es/hört es aber kopiert es nicht einfach.

Es geht hier nicht um Geld sondern um Anerkennung, spezieller darum ob das Lied im Stadion gespielt wird oder die Kopie. Und irgendwie ist es ja so oft so: Ist die Leistung, studiVZ von Facebook abzukupfern schützenswert? Also rein technisch (a la Worte aneinanderreihen) hätte ich das auch hingekriegt - aber ich habs nicht gemacht. Von daher ist es oft so das es im nachhinein einfach gewesen wäre...

@alle anderen:

Freut mich das es euch gefällt.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

17.06.2009, 19:06

aja, und der Text, den gibt es in einer englischen Übersetzung (für die Rechte), aber die habe ich grad nicht. Hier ist die kölsche Fassung in Schriftlich, da kann man sich zusammenreimen was gemeint ist:

(Es gibt gute Nachrichten für Köln.)
(Podolski wechselt zurück zum FC)
(Ein Traum wird wahr)

Hä kütt noh Hus, hä kütt noh Hus, hä kütt jo,
Poldi kütt noh Hus,
Hä kütt noh Hus, hä kütt noh Hus, hä kütt jo
Poldi kütt noh Hus.
Hä kütt no Hus, hä kütt noh Hus, hä kütt jo
Poldi kütt noh Hus,
Hä kütt no Hus, hä kütt noh Hus, hä kütt jo
Poldi kütt noh Hus,

All Lück daachte: „Dä ess fott“, su wie mäncher allt vör im.
Ess doch klor, wie dat läuf
Denn jeder weiß,
su jeit et em Sport, dat jroße Jeld trick se fott.
Ävver Poldi heelt Woot
un kütt noh Hus.

Dä Jeisbock op der Bross,
sing Stadt am Rhing em Hätze
wor fott zwei lange Johr
spillt’ op fremde Plätze
Su op der Bank wor off en Qual,
Dat wor im nit ejal.
Singe Fall
wor der Ball.
Un dodröm lorten hä nit op et Jeld,
weil et Hätz es wat zällt!
Hä hoot drop. Wat et saat,
hät hä jemaat.

9

17.06.2009, 19:27

Find ihn auf ganz in Ordnung, und Anerkennung hat er verdient. :respekt: an deinen vater

10

17.06.2009, 21:23

Muss du mal im Forum vom FC posten.

www.fc-brett.de

11

18.06.2009, 01:35

gefällt mir auch :)

12

18.06.2009, 02:12

ja, also wenn du es bisserl öffentlicher diskutieren willst, dann am fc brett, ist wirklich viel los dort.

13

18.06.2009, 21:10

thnx for info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (18.06.2009, 21:10)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

18.06.2009, 21:16

ja... ich werds mal reinschreiben. Danke für den Tipp. Hatte es schon bei nen paar FC Boards drin, aber da noch nicht.

15

18.06.2009, 21:18

Wie sicher ist es eigentlich, dass 5vor12 die Poldi Hymne, die sie schreiben sollen, an "football is coming home" orientiert? Bisher ist doch über das Lied noch nix bekannt?!
Hast du da Infos? Sonst würde ich einfach erstmal abwarten was als Endprodukt rauskommt.

edit: Frage selber beantwortet:
http://www.youtube.com/watch?v=LHH4whRRE2A
Das Lied am Ende des Videos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (18.06.2009, 22:39)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

19.06.2009, 01:05

Naja, sie hatten es über den Express angekündigt - ich habs grad auch das erste mal gehört.

17

19.06.2009, 18:57

jetzt findest du das lied von 5vor12 auch bei bild.de

18

20.06.2009, 19:17

Ich bin KölnFan, aber das Thema interssiert mich trotzdem nicht, sry ;)

19

20.06.2009, 21:09

Zitat

Original von Premium
Ich bin KölnFan, aber das Thema interssiert mich trotzdem nicht, sry ;)

lol so ein mieser Provokator! ;)

ps hat Köln auch ein Tischtennisteam, wusst ich gar nicht ... :bounce:

egal, ich wünsche Köln, Poldi und Soldo alles gute. Zumindest 1-2 tolle Fans haben sie ja uach: Wolfgang Niedecken und BAP. :bounce:

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

22.06.2009, 20:06

naja... ich werd die sache jetzt doch erstmal ruhen lassen - ich reg mich eh nur auf und bringen tuts wohl auch nichts.

21

25.06.2009, 18:14

Diese Band ist gerade auf Center.tv (Kölner Lokalsender). Dort wird das erste Training mit Poldi übertragen. Die haben gerade gesagt, dass sie ein Video mit diesem Lied auf Youtube gehört haben und es jetzt irgendwie selbst rausgebracht haben, damit keiner damit Geld verdient. Sie wollen die kompletten Einnahmen an so ein FC Projekt sponsorn (Kiddy-Bus). Der Sänger sagte gerade, dass sie mit ihrer Version, dass tolle Lied (scheinbar Football coming home) vor irgendeiner Ballermann-Version schützen wollen. Soll verstehen wer will was der da labert :D

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

25.06.2009, 21:04

naja, das hat folgenden hintergrund (zumidnest glaube ich das): Mein Vater wollte ursprünglich auch ein Video machen bzw, das Video war in der Rohversion schon fertig. Dann hat er vom Verlag von Football is coming home gesagt bekommen, das er keine Videorechte für das Lied hat. Also hat er kein Video rausgebracht. Dann hat er im Express gelesen das 5vor12 ein Video rausbringen wollen, und hat beim Verlag nach gefragt, warum die die Videorechte haben und er nicht. Dabei kam raus das die natürlich auch keine Videorechte haben. Offenbar hat sich der Verlag darauf bei denen gemeldet, und die haben sich bei meinem Vater gemeldet und meinten "Danke fürs Verpetzen beim Verlag - don't fuck with 5vor 12". Und wenn du jetzt auf den Youtube Lifelink gehst den ich oben gepostet habe, siehst du die "Rache" :-P Tausend kiddies die uns beschimpfen das geklaut zu haben. Wie auch immer, ich glaube davon muss man sich jetzt einfach freimachen, wen die Whrheit interessiert der kann sich ja mal die Veröffentlichungsdaten anschauen, die sind ja alle schön dokumentiert im Internet.
Jedenfalls scheinen die grade ne kleine Kampagne gegen uns zu fahren - aber wie gesagt: Was solls.

23

25.06.2009, 23:30

Naja, wie gesagt, wenn du richtig Rummel willst, dann poste es mal im FC-Brett. Da liest auch immer fleißig der Express mit. Irgendein User hatte da was von wegen Ze Roberto geschrieben und einen Tag später stands im Express - wahrscheinlich ist da gar nichts dran. Falls doch, auch gut :D