Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

24.08.2010, 18:49

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von GWC|lazy
seit wann macht die spieltiefe auch die güte eines spiels aus?

Seit Spiele langweilig werden wenn immer nur wenige Variationen gespielt werden

Zitat

und warum muss jedes neu entwickelte spiel mehr spieltiefe haben als alle davor?

Muss es nicht. Aber es wäre schön wenn es soviel Spieltiefe ist, dass es für mehr als 1-2 Strategien pro Matchup reicht.

Irgendwie kommt es mir so vor als würdest du über WC3 reden. Auf SC2 trifft das eher nicht zu...

62

24.08.2010, 19:08

Zitat

Original von pitt82

Zitat

und warum muss jedes neu entwickelte spiel mehr spieltiefe haben als alle davor?

Muss es nicht. Aber es wäre schön wenn es soviel Spieltiefe ist, dass es für mehr als 1-2 Strategien pro Matchup reicht. Ab Platin Top10 ist es in SC2 in 80% der Spiele nur noch eine Strategie pro Matchup. Bei den restlichen 20% gehen die Spieler enorme Risiken ein und gewinnen nur wenn der Gegner sehr grobe Fehler macht. Das ist meiner Erfahrung nach weniger Variation als in WC3.

Es dauert ein bisschen bis sich die Taktiken entwickeln. Bei Replays/Vods aus Südkorea sieht man oft ganz andere Strategien. Ich glaube allerdings wegen der Abschaffung von Smurfaccounts spielen viele weniger variantenreich.

Aber weniger Variation als aktuell in WC3 finde ich total Quatsch. In großen Turnieren gibt es genau eine Strategie pro Matchup. Ausnahme sind Spiele mit TH000. Oder sind unterschiedliche Creeprouten bereits andere Strategien für dich? Bei kleineren Sachen wie beim Zotac-Cup gibt es vielleicht maximal zwei Strategien pro Matchup.

Wenig variantenreich in SC2 sind für mich bisher die Mirrors, vor allem PvP und ZvZ.

Ich kann deine Argumentation ob dem Vorhandensein von Features nicht nachvollziehen. Es sind zwei verschiedene Prinzipien. Ich fände es deutlich weniger abwechslungsreicher wenn schon wieder ein Micro-RTS rausgekommen wäre.

63

24.08.2010, 20:55

Schach hat auch nicht gerade viele Features, dafür genug Spieltiefe, dass es Millionen Menschen Jahrzehnte lang spielen. Ich bin überaus froh, dass sie nicht zuviel an SC2 geändert haben und vor allem nicht noch mehr Micro eingeführt, ich finde es ist jetzt schon fast zuviel Micro und zu wenig Macro.