Original von pitt82
und warum muss jedes neu entwickelte spiel mehr spieltiefe haben als alle davor?
Muss es nicht. Aber es wäre schön wenn es soviel Spieltiefe ist, dass es für mehr als 1-2 Strategien pro Matchup reicht. Ab Platin Top10 ist es in SC2 in 80% der Spiele nur noch eine Strategie pro Matchup. Bei den restlichen 20% gehen die Spieler enorme Risiken ein und gewinnen nur wenn der Gegner sehr grobe Fehler macht. Das ist meiner Erfahrung nach weniger Variation als in WC3.
Es dauert ein bisschen bis sich die Taktiken entwickeln. Bei Replays/Vods aus Südkorea sieht man oft ganz andere Strategien. Ich glaube allerdings wegen der Abschaffung von Smurfaccounts spielen viele weniger variantenreich.
Aber weniger Variation als aktuell in WC3 finde ich total Quatsch. In großen Turnieren gibt es genau eine Strategie pro Matchup. Ausnahme sind Spiele mit TH000. Oder sind unterschiedliche Creeprouten bereits andere Strategien für dich? Bei kleineren Sachen wie beim Zotac-Cup gibt es vielleicht maximal zwei Strategien pro Matchup.
Wenig variantenreich in SC2 sind für mich bisher die Mirrors, vor allem PvP und ZvZ.
Ich kann deine Argumentation ob dem Vorhandensein von Features nicht nachvollziehen. Es sind zwei verschiedene Prinzipien. Ich fände es deutlich weniger abwechslungsreicher wenn
schon wieder ein Micro-RTS rausgekommen wäre.