naja games of throne is nur eine staffel, da lohnt sichs gar nicht zu beginnen, mag lieber fertige staffeln. Rom hatte ich ja schonmal ueberlegt, aber dann die erste Staffel geschaut, war mir dann zu viel Politik.
Genre- und thementechnisch kann man mich mit Drama, Politik, Gefängnis, Familie jagen. Deswegen hat mich es ja auch gewundert das breaking bad mich dann doch so fesselte, aber das liegt daran dass bizzarres, skurilles mich sehr reizt, aber nur dann wenn es glaubhaft ist. generell fesseln mich filme, serien wo charaktere sehr extrem ausgeprägt sind und gesellschaftlich absolut aussen stehen, aber trotzdem glaubhaft sind. das ist wohl die linie aller bisherigen serien die ich mochte
24, jack bauer -> prinzipientreu, geht ueber leichen für seine anschauungen
breaking bad, walter -> totgeweiht wird trotz erzkonservativer erziehung, kriminell, geht ueber leichen für sein ziel
fringe, walter -> genial, lebt in eigener welt, geht ueber leichen, zieht aber durch
Also es kristallisiert sich wohl wirklich heraus dass ich Serien mag, wo eine Figur einen Charakter der nicht gesellschaftstauglich ist spielt, der über Leichen geht. Aber Shield und Dexter die eigentlich ziemlich gut das Profil treffen, finde ich nicht so gut. Shield komplett katastrophal, weil der Hauptdarsteller einfach nur dumm rüberkommt und Dexter hat eine Arroganz die ich nicht abkann.
HALT jetzt habe ich es. Es muss DEMUT beim Hauptcharakter dabei sein. Sowohl Jack Bauer, Walter und Walter haben alle Demut trotz ihrer sehr eigenen, rinzipientreuen radikalen Linie. Genau das fehlt Dexter als auch dem Hauptdarsteller von Shield.
Also falls Euch noch was einfällt sagt Bescheid, werde wohl wirklich mal Lost anschauen.