Bis auf Samstag funktionieren die Teamgames bei mir top. Hatte in ca. 30 Team Matches 2 Disconnects und einmal ein Spiel was sich so beendet hat, kann aber an FullScreen Netflix auf 2. Screen gelegen haben.
Der Quickmatcher ist für mich ein Geschenk des Himmels, wer mich ein wenig kennt weiß ja das es immer der größte Kritikpuntk an Age 2/ Age 3 für mich war. War zugegebenermaßen skeptisch ob er funktionieren wird aber da invites / friendlist über Steam implementiert ist geht das zum Glück top. Ich suche einfach immer 2vs2/3vs3/4vs4 und wähle dann je nach Map meine Civ, genau nach meinem Geschmack, Suchzeiten mit 2-5 min human. Mate inviten kein Problem.
Ich finde es sogar gut das die Ratings der anderen Spieler nicht angezeigt wird (derzeit sind diese sowieso nicht aussagekräftig), dann geben die Leute nicht gleich auf weil sie sehen "x,y,z ist aber 200 Punkte höher -> leave". Wenn das Rating funktioniert, sollte der Quickmatcher ja dafür sorgen das zu hohe nicht auf zu niedrige treffen. Zumindest im 2vs2 wenn die community groß genug ist.
Cool finde ich auch das damit dieses elendige "ich spiele nur map x, oder wähle immer Civ A wenn du Civ B hast oder kicke dich wenn du Civ C nimmst" ein ende hat.
Wenn ich eins verabscheue sind es mirror matches, die fand ich schon bei Warcraft und Starcraft langweilig. Leider war das bei AOC auf Jahre das Standard Setup.
Genauso waren immer gleiche Maps für mich ein Nervfaktor, sowohl immer arabia als auch so black forest oder arena bunker scheisse. Der Random Mix machts!
, allerdings konnte ich zuerst das UHD / 4k Package nicht aktivieren ingame, weshalb die Zoomstufe elendig weit weg war (1/4 der fullhd größe). Seit dem das funktioniert kann ich auch vernünftig spielen und muss wieder feststellen: Age ist nicht wie Radfahren. Bin wieder ganz am Anfang angefangen und hab im Gegensatz zu Age 3 nicht mal mehr AgeUp Times / vill per Res im Kopf und hab in den ersten 10 Teamgames ganze 20% gewonnen

Hab daraufhin das recht gute Tutorial was sie von Zero Empires übernommen und sehr schön ausgebaut haben gespielt und bin nach 3-4 mal gleich wieder besser gewesen.
Inzwischen bin ich am Scout Rushen mit Kuhmanen oder Franken und hab meine Winrate wieder auf 50% ausgebaut. Bin trotzdem noch Noob, macht aber Spaß.
Ich würde ehrlich gesagt die Steam Version für 15 Euro jederzeit bevorzugen. (5 Euro Rabatt für jeden der schon Age2 HD bei Steam hat) Ich bin zwar ein Fortschrittsfreund, aber Win 10 Store und Xbox app sind noch buggy.
Vor allem wurde Age 2 DE über den WinStore ganze 4 Tage (ist es heute behoben?) nicht geupdated, d.h. es gab einen Version Mismatch zwischen Steam und Win10, weshalb crossplay nicht mehr möglich war und die paar Windows Store / Xbox App Spieler die das game über den Gamepass bekommen kaum gegner finden.
Die Ironie daran ist, dass das Steam Update sofort kam, die MS eigene Plattform also langsamer im releasen von Updates ist.
Außerdem hab ich in der Steam Friendslist 200? 300? Leute, bei Microsoft ggf. 30-40 aus Halo Wars 2 Zeiten. Und ich seh die Steam Statistics ganz gern,