Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.08.2013, 18:33

Umfrage zum Thema "Maibaum stellen"

Heyhey,

Da ich an dem einen oder anderen alten Brauch interessiert bin, habe ich eine Umfrage zum Thema "Maibaum stellen" gemacht.
Sind nur 3 kurze Fragen, dauert vielleicht eine Minute.
Bitte daran teilnehmen und was viel wichtiger ist:
Bitte
im Internet / facebook verteilen. Da der Brauch laut Wikipedia vor
allem in Bayern, Baden-Württemberg und dem Rheinland bekannt ist, wäre
es nett, wenn gerade diese Leute die Umfrage verbreiten, aber natürlich
darf auch jeder andere gern.

Die Umfrage ist übrigens rein privat, mich interessiert einfach, wo genau man diesen Brauch kennt.

Umfrage: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=TDVCFSGAHZEV

Danke!

2

23.08.2013, 18:44

du meinst sicher stehlen oder?

3

23.08.2013, 19:11

Ist bei mir aber nur eine Frage, die man dann beantworten darf.

4

23.08.2013, 19:16

Nein, stellen. ;)

5

23.08.2013, 20:00

wtf, die PLZ, die ich mit nem Maibaum verbinde.

ok.

6

23.08.2013, 20:51

wtf, die PLZ, die ich mit nem Maibaum verbinde.

ok.

ich nehme mal an er möchte damit folgende situation abdecken (die bei mir zutrifft):

ich hab schon in verschiedenen städten gewohnt, das "maibaum stellen" kenne ich aber ausschließlich aus der zeit in der ich in aachen gewohnt habe
-> ich hab aachens plz angegeben

7

23.08.2013, 22:42

Scheiß auf den Baum... Hauptsache es ist genug Bier da...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

23.08.2013, 23:04

Ich kenn Maibaum aufstellen auf nem öffentlichem Platz zum 1. Mai... Ist das was anderes? o.O

9

24.08.2013, 06:39

Ich kenn Maibaum aufstellen auf nem öffentlichem Platz zum 1. Mai... Ist das was anderes? o.O

Ist bei uns in der Gegend auch teilweise verbreitet. Daher ist das für uns was völlig normales und ich bin auch grad überrascht dass das nich überall so ist ;)

EDIT:
11,
hab ma den Link geklickt. Ist wohl doch was anderes ;)

10

24.08.2013, 08:38

ohne googlen würde ich nicht mal wissen was das ist und als ichs gefunden habe, kann ich mich dunkel erinnern dass auf dörfern öfter mal so ein geschmückter balken steht, dachte bisher einfach "dass ist halt einfach so ein geschmückter balken"
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

11

24.08.2013, 10:00

Wer interessiert sich Ende August für Maibäume? ?(
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

12

24.08.2013, 11:58

im rheinland gibt es einmal die großen maibäume, die auf dorfplätzen von junggesellenvereinen gestellt werden. zum anderen gibt es die "kleineren" maibäume die man seiner freundin oder einer person stellt, in die man verliebt ist.
diese kleineren (bzw die herzen) können von meist jungesellenverein geklaut werden und dann am nächsten tag für ein bisschen geld zurück gekauft werden.
am ende des monats werden die bäume von den stellern wieder abgeholt und es gibt von den eltern einen kasten bier.

dann gibt es natürlich noch sachen wie im schaltjahr bekommen die männer einen gestellt oder für schlampen stellt man tannen bzw ein senfglas mit würstchen ;)
cheater and die wand!

13

25.08.2013, 11:57

Tannen und Senfglas mit Würstchen? Geil! Bei uns kriegen die Schlampen nen (Hexen)Besen.

€: Hmm, wie ist das denn mit den Österreichern und Schweizern (Master? eleven?)? Verbreitet den Link bitte bei euch. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KotB| tal« (25.08.2013, 14:13)