This post has been edited 1 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Nov 3rd 2008, 9:43pm)
This post has been edited 3 times, last edit by "ZXK_Nimo" (Nov 3rd 2008, 10:13pm)
Quoted
Original von Edda
Es gibt moslemische Länder, da gibts kein Zins, verboten laut Koran. Aber da gibt es Sklaverei, echte Sklaverei. Eigentlich geht es denen um einiges beschissener als uns. Kann doch gar nciht sein laut unserem Guru Joe.![]()
![]()
Quoted
Wikipedia: Zinsverbot im Islam
Im Islam gibt es eine Vielzahl von Rechtskniffen (h+la) um die Scharia-Bestimmungen zu umgehen. Um islamischen Gläubigen trotzdem die verzinsliche Geldanlage zu ermöglichen, werden so genannte islamische Anleihen vergeben, die direkte Zinszahlungen auf Geld durch Mieteinnahmen, Firmenbeteiligungen oder ähnliche, im Islam erlaubte Praktiken umgehen.
IslamicBanking
Islamische Anleihe
This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Nov 3rd 2008, 11:33pm)
Quoted
Original von Invader
Wieso diskutiert ihr ernsthaft über das Thema Zinsen?
Quoted
Eine Bank wird ohne Zinsen keinen Cent rausrücken, warum sollte Sie auch. Ja, es ist heutzutage nötig einen Kredit aufzunehmen um eine Firma zu gründen.
Quoted
Das Problem ist meiner Meinung nach das einige Banken (nicht alle!!) mit Geld gespielt haben das ihnen nicht gehört.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Quoted
Original von Edda
Es gibt moslemische Länder, da gibts kein Zins, verboten laut Koran. Aber da gibt es Sklaverei, echte Sklaverei. Eigentlich geht es denen um einiges beschissener als uns. Kann doch gar nciht sein laut unserem Guru Joe.![]()
![]()
Quoted
Wikipedia: Zinsverbot im Islam
Im Islam gibt es eine Vielzahl von Rechtskniffen (h+la) um die Scharia-Bestimmungen zu umgehen. Um islamischen Gläubigen trotzdem die verzinsliche Geldanlage zu ermöglichen, werden so genannte islamische Anleihen vergeben, die direkte Zinszahlungen auf Geld durch Mieteinnahmen, Firmenbeteiligungen oder ähnliche, im Islam erlaubte Praktiken umgehen.
IslamicBanking
Islamische Anleihe
Verbietet man Zinsen, so schafft man ein Ersatzkonstrukt. Wie Nimo schon sagte, bei Schwundgeld nutzt man eben nicht mehr Geld für die Wertaufbewahrung sondern nahe Substitute.
Ist genauso doof wie steuerlich Dividendenzahlungen und Gewinne aus Kursanstiegen oder Zinszahlungen bei Anleihen verschieden zu behandeln. Alles ist in alle anderen Formen überführbar und in diesem Sinne ökonomisch äquivalent. Nur weil dies Politiker nicht durchschauen gibt es überhaupt erst die gesamte Gesellschaftsformen- und Ausschüttungsarbitrage.
This post has been edited 1 times, last edit by "Joe_Kurzschluss" (Nov 4th 2008, 7:16am)
Quoted
Original von Joe_Kurzschluss
1,5 Billionen Euro Staatsverschuldung, und da kommt das Rettungpaket von 500 Milliarden noch hinzu.
Quoted
3 Millionen Menschen sind überschuldet Pleite, 1,2 Millionen Menschen sind von der Pleite bedroht.
Quoted
Du hast mal wieder deinen messerschafen Verstand eingesetzt und bist wie üblich zum falschen Schluss gekommen. Wenn die von uns angestrebte Geldreform nicht ausreichen sollte, müssen wir uns noch weitere Maßnahmen überlegen um das zu unterbinden. Der Zins soll auch nicht abgeschafft werden, sondern mit dem Sinkenden Wirtschaftswachstum gegen Null fallen können. Der Zins soll langfristig dem Wirtschaftswachstum angepast werden. Damit das funktioniert muss das Geld wie jedes andere Produkt unter Angebotsdruck kommen.
Quoted
Original von MaxPower
Aber auf Konsum basiert unsere Wirtschaft.
Quoted
Original von MaxPower
Wieso darf der Börsianer mit Geld spekulieren und uns alle in die Krise stürzen, der kleine Mann darf aber keinen Kredit aufnehmen um sich einen geilen Flatscreen zu kaufen?
Quoted
Original von OLV_sid_meier
Quoted
Weil wir die Zinsen nicht mehr zahlen können.
wer sind denn "wir" ? also ich persönlich zahle keine zinsen, ich erhalte zinsen !
Quoted
..
Aber Schau dich doch mal in Deutschland um.
1,5 Billionen Euro Staatsverschuldung, und da kommt das Rettungpaket von 500 Milliarden noch hinzu.
Quoted
Quoted
Original von OLV_sid_meier
Quoted
wer sind denn "wir" ? also ich persönlich zahle keine zinsen, ich erhalte zinsen !
Wir die Bürger, die Gesellschaft, es gibt nur wenige Menschen die von den Zinsen Profitieren, erst ab 400.000 € gehörst Du zu den Zinsgewinnern. Anososten zahlst Du drauf. Auch wenn Du keine Schulden gemacht hast zahlst Du die Zinsen die in den Produkten und Dienstleistungen verborgen sind.
Quoted
Original von kOa_Borgg
Quoted
Das sind erstmal nur Bürgschaften afir. Mehr nicht.
Quoted
3 Millionen Menschen sind überschuldet Pleite, 1,2 Millionen Menschen sind von der Pleite bedroht.
Quoted
Wenn aber Hinz und Kunz meint, er müsse auf Kredit Haus, Auto, FlachbildTV und sonstigen Konsumquatsch kaufen, den er sich nicht leisten kann ist das Dummheit und hat nichts, aber auch garnichts mit dem System zu tun.
Quoted
Ich kenne jefenfalls niemanden, der für Nahrung, Wohnung oder Kleidung (also funktionell notwendige Kleidung) sich verschulden müsste. Da reicht sogar H4 aus.
Quoted
Original von ZXK_Nimo
Quoted
Du hast mal wieder deinen messerschafen Verstand eingesetzt und bist wie üblich zum falschen Schluss gekommen. Wenn die von uns angestrebte Geldreform nicht ausreichen sollte, müssen wir uns noch weitere Maßnahmen überlegen um das zu unterbinden. Der Zins soll auch nicht abgeschafft werden, sondern mit dem Sinkenden Wirtschaftswachstum gegen Null fallen können. Der Zins soll langfristig dem Wirtschaftswachstum angepast werden. Damit das funktioniert muss das Geld wie jedes andere Produkt unter Angebotsdruck kommen.
und da scheiden sich die geister![]()
Ich stell jetzt einfach mal die These in den Raum, dass es keine Möglichkeit gibt, die Subtitution zu verhindern. Da kannst du anpassen udn regulieren, so viel zu willst.
Quoted
Is doch ganz logisch : Du kannnt niemanden zwingen, mehr zu konsumieren, als er benötigt. Das sollte soweit klar sein. Ich kauf mir nicht 4 Autos, nur weil mein Geld langsam weniger Wert wird. Sondern, was mache ich?
Quoted
Das Geld das übrig bleibt werde ich entweder in etwas Wertresistenes anlegen (Gold zB, oder Kunstobjekte dürften sich da auch gut eignen, oder oder oder...). Und ich spreche hiern icht von dem Kleinverdiener, der hat sowieso nichts was er groß sparen könnte. Aber dir gehts ja auch um die, die das Kapital horten, udn das sind eben alle ab, ich sag mal, gehobenen Mittelstand.
Quoted
Was könnte noch passieren? Die die Knete haben, machen unter sich "Scheingeschäfte" aus. Beweis du mal, dass der die ihre Gesellschaftsanteile nur mit dem Vorwand der Umgehung der Geldentwertung hin und her verscherbeln... Oder das der Piccasso der da grad für 10 Mille wegging nur aus dem einen Grund gekauft wurde, weil der andere dafür das Vaberge Ei (schreib man das so?)gekauft hat ...
Oder... Oder... da fallen mir spontanca 10000000000 kreative Ideen ein, und ein findiger Geschäftsmann / Jurist wird dann bestimmt noch 10 mal so viele finden. Viel Spass da alles zu Regeln... Ein Ding der Unmöglichkeit
Quoted
Letzten endes wird sich also nichts ändern. Die Reichen werden weiterhin reich sein, und das Geld untereinander "frisch" halten, ohne große neue unternehmerische Risiken einzugehen.
Quoted
Und die Armen werden weiterhin nix haben. Und wenn substituiert wird, liegt auch weniger Geld als Einlagen auf den Banken, d.h. weniger Kredite können vergeben werden, ohne auf deine so kritisierte "Zauberei" Methode zurück zu greifen.
Quoted
Ergo: Gleich viel Geld im Kreislauf (gibt ja nicht mehr Konsum), weniger Geld als Einlagen auf den Banken und die Reichen suchen sich ihre Paradis-LückenTolle Aussichten.
Quoted
PS: Noch ein Denkanstoß zur Zinsanpassung :
Dir ist aber schon klar, dass wir dann die EU auch auflösen müssten?
Quoted
Immerhin legt die EZB den Zins fest (der ja in einem gewissen Maß variable ist). Und Länderübergreifend lässt sich dein System nicht durchführen, welches Wirtschaftswachstum nimmst du dann als Basis her? Den Durchschschnittder EU? Das bringt wohl nix, wenn der eine 5% hatte und der andere 1 % und du dich auf 3 einigst. Da verlieren irgendwie beide
Und wenn du es nur für Deutschland so machst, dann wird bei der erstbesten Gelegenheit alles Kapital auswandern.
Und so verträumt dass du allen ernstes an eine "weltweite" Zentralbank glaubst, wirst du ja hoffentlich nicht sein?
Quoted
Original von Invader
Quoted
..
Aber Schau dich doch mal in Deutschland um.
----#
zu 1. Die Schulden die Deutschland hat, sind noch lange nicht auf einem Stand bei dem Deutschland die Zinsen nicht mehr zahlen kann. Amerika hat wenn man rein vom Einwohnerverhältnis ausgeht sogar mehr Schulden als wir (die dürften jetzt so ca 10 Billionen Schulden haben bei weniger als 5x soviel Einwohnern) .
Quoted
zu 2.Da bricht eher das Geldsystem zusammen als das dass Rettungspaket komplett ausbezahlt wird, es ist meiner Meinung nach ein Versprechen damit die Leute ruhig bleiben.