Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

23.10.2003, 20:50

allso, theoretisch ist es möglich, da auch im Schiff der gleiche Druck herrscht, wie ausserhalb, sofern es geflutet ist.

Praktisch geht dies leider nicht, da selbst der Mariannengraben nicht tief genung ist (bezogen auf die Durchführbarkeit auf der Erde) um eine so drastische Dichteänderung zu vollführen. Die angenomme Tiefe ist mir nur mißfallen. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (23.10.2003, 20:53)

32

23.10.2003, 20:56

Zitat

allso, theoretisch ist es möglich, da auch im Schiff der gleiche Druck herrscht, wie ausserhalb, sofern es geflutet ist

...es muss nicht komplett mit Wasser geflutet sein! Im UBoot wäre es sonst bestimmt nichtmehr so witzig! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (23.10.2003, 20:56)

33

23.10.2003, 20:58

tsja, U-Boote zerbarsten ja immer so spektakulär

34

24.10.2003, 00:51

zu Recht! :D

35

24.10.2003, 11:49

Rein theoretisch kann der Wasserspiegel auch steigen. Unter folgendenen Bedingungen:

-Das Schiff hat eine riesen Masse z.b. Titanic,

-der Stein ist relativ gross und hat eine geringe Dichte

-das Schiff befindet sich in einem kleinen Wasserbecken z.b Schwimmbecken.

Nun die Erklärung dazu, die Masse des Steins, welcher ins Wasser geworfen wird ist mehr oder weniger vernachlässigbar gegenüber der Masse der Titanic ;)

Die Oberfläche des Steins verdrängt mehr Wasser als der Masseverlust des Steins verursachen würde.

ergo steigt der Wasserspiegel :bounce:

, das Problem wird sein dass, das niemand messen kann :D

Btw, jetzt wissen wir auch weshalb die Titanic unterging. Da hat sicher einer versucht diese Aufgabenstellung zu lösen und hat den Stein durch das Boot geworfen . ;)

36

24.10.2003, 13:41

Zitat

Original von uNiQuE
Ich bin beeindruckt. Unsere Schulen scheinen doch noch was beizubringen!

ich gehe auf ein schweizer gym :D :D

und zu

Zitat

Original von FunBeatle
Rein theoretisch kann der Wasserspiegel auch steigen. Unter folgendenen Bedingungen:

-Das Schiff hat eine riesen Masse z.b. Titanic,

-der Stein ist relativ gross und hat eine geringe Dichte

-das Schiff befindet sich in einem kleinen Wasserbecken z.b Schwimmbecken.

Nun die Erklärung dazu, die Masse des Steins, welcher ins Wasser geworfen wird ist mehr oder weniger vernachlässigbar gegenüber der Masse der Titanic ;)

Die Oberfläche des Steins verdrängt mehr Wasser als der Masseverlust des Steins verursachen würde.

ergo steigt der Wasserspiegel :bounce:

, das Problem wird sein dass, das niemand messen kann :D

Btw, jetzt wissen wir auch weshalb die Titanic unterging. Da hat sicher einer versucht diese Aufgabenstellung zu lösen und hat den Stein durch das Boot geworfen . ;)

ich dachte doch, es kommt noch jemand mit bimsstein oder so^^

den rest hab ich nicht ganz kapiert, denn steigen kann der wasserpegel doch gar nicht!?
Wenn der Stein schwimmt, dann ist er leichter und verdängt genau dieselbe Menge Wasser, wie wenn er im Boot ist.....oder meinst du etwas anderes?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (24.10.2003, 13:45)

37

24.10.2003, 15:20

Weshalb soll der Wasserspiegel nicht steigen können. ?(

Nun noch einmal ganz langsam erklärt für unsere Schweizer! Bist aus Basel nicht wahr ? ;)

Der Stein hat eine grössere Dichte als das Wasser jedoch eine möglichst grosse Oberfläche, trotzdem geht er unter und nimmt ein entsprechendes Volumen ein.

Die Masse des Steins ist im Verhältnis zur Masse des Schiffes lim ---> 0 , d.h. die Verdrängung des Wassers durch das Schiff bleibt quasi unverändert !

Da der Stein jedoch im Verhältnis zum Gesamtvolumen Wasser nicht unerheblich ist führt dies zu einer Wasserspiegel Erhöhung. Ich hoffe Du hast meinen Gedankengang verstanden ?

Stell doch mal diese Frage eurem Physiklehrer, würde mich einmal interessieren ob er das Problem lösen kann.

38

24.10.2003, 16:52

Zitat

Original von FunBeatle
Weshalb soll der Wasserspiegel nicht steigen können. ?(

Nun noch einmal ganz langsam erklärt für unsere Schweizer! Bist aus Basel nicht wahr ? ;)

Der Stein hat eine grössere Dichte als das Wasser jedoch eine möglichst grosse Oberfläche, trotzdem geht er unter und nimmt ein entsprechendes Volumen ein.

Die Masse des Steins ist im Verhältnis zur Masse des Schiffes lim ---> 0 , d.h. die Verdrängung des Wassers durch das Schiff bleibt quasi unverändert !

Da der Stein jedoch im Verhältnis zum Gesamtvolumen Wasser nicht unerheblich ist führt dies zu einer Wasserspiegel Erhöhung. Ich hoffe Du hast meinen Gedankengang verstanden ?

Stell doch mal diese Frage eurem Physiklehrer, würde mich einmal interessieren ob er das Problem lösen kann.

ja, ich komme aus basel und kann diese Verallgemeinerung über langsame Schweizer nicht mehr hören, wenn du wirklich langsam sprechende SchweizerInnen hören willst, dann geh nach Bern, dort findest du vielleicht welche. Falls du mal das umgangsprachliche Baseldeutsch hören würdest, dann merktest(würdest du merken, blabla) du, dass dies sehr wohl schnell gesprochen wird ;)

also:
erstens hat die Oberfläche nix damit zu tun...^^
und zweitens ist egal wie schwer das Schiff ist, die Verdrängung des Steines bei grösserer Dichte als Wasser immer noch mehr, wenn er im Schiff ist als direkt im Wasser. Die Veränderung gegenüber dem Normalwasserspiegel mag zwar verschwindend klein sein, aber das Resultat ist dennoch das gleiche(die Verdrängung des Steines im Wasser ist auch verschwindend klein ;) ).
Es geht nämlich gar nicht darum, wie schwer das Schiff ist, wie gross oder wie lang/tief, entscheidend ist doch der Stein, der unabhängig vom Schiff das gleiche spezifische Gewicht hat im Schiff und die gleiche Verdrängung seines Volumens im Wasser...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (24.10.2003, 16:55)

39

24.10.2003, 17:17

Btw, ich arbeite in Basel ;) und verstehe auch Schwytzerdütsch, lebe aber in D , wollte Dich nur hoch nehmen. ;)

1. Ok Oberfläche ist nicht ganz exakt aber wohl das Volumen.

Kann Deiner Argumentation nicht zustimmen :

Logisch ist die Masse eines Schiffes mitverantwortlich für dessen Tiefgang :baaa: und damit auch für die Wasserverdrängung, oder bin ich schon zu lange von der Schule ? :stupid: ?

40

24.10.2003, 19:26

natürlich ist es mitverantwortlich, aber es ist ja wurst, wie schwer es ist, wenn es nachher immernoch im wasser ist :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

41

24.10.2003, 19:37

lol geh mal nach bern und versteh da mal was funbeatle :p

42

24.10.2003, 19:43

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
lol geh mal nach bern und versteh da mal was funbeatle :p

kann ich nicht weiterempfehlen :D :D

43

24.10.2003, 20:06

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von LXIII_HuSTLeR
o_o hört sich kompliziert an -_- der wasserspiegel wird ja sicherlich drastisch ansteigen....so ca. 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 mm :P

Das hängt von der Größe des Gewässers ab, würde ich mal behaupten.

ja das is klar, ich hab halt mal so was in der Grössenordnung wie den Bodensee genommen ;)

44

24.10.2003, 20:12

aber deine antwort war falsch :D :D

45

25.10.2003, 17:46

mich würd da interessieren wer hier deutscher, ösi und schweizer ist. also master ist schweizer, daß weiß ich. daher wäre ich vorsichtig gleich unsere (welches land auch immer du meinst ;) ) zu loben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.10.2003, 17:46)

46

27.10.2003, 12:39

Nehmen wir mal einfach einen Kugelrunden stein der innen hohl ist und mit luft gefüllt ist, und zwar mit genau soviel luft das die dichte des steins mit luft weniger als die Hälfte der Dichte des wassers entspricht. nun geht der runde stein nicht mehr unter(u-boot prinzip).
Da der Schwer punkt eines runden obejektes mittig ist wäre es für mich mal interresant zu wissen ob der stein jetzt ins wassergeworfen weniger wasser verdrängt als im boot liegend. Schätze mal das man bei der problematik einiges an faktorne mit einbeziehen muß. Evtl. bis hin zur viskosität?

denkt mal drüber nach.

cya gray

47

27.10.2003, 12:48

Dein Problem ist doch einfach Grey :)
Wenn der Stein im Boot liegt, verdrängt er genauso viel Wasser wie sein Gewicht, wenn er im Wasser schwimmt, taucht er so weit unter, dass er auch genauso viel Wasser verdrängt wie sein Gewicht, der Wasserspiegel bleibt also gleich.

48

27.10.2003, 12:50

Das Gleiche gilt für Steine, deren Dichte geringer als die von Wasser ist (wenn es die denn gäbe). Es gibt also keine Möglichkeit, wodurch der Wasserspiegel steigen würde

50

27.10.2003, 14:47

Ich will aber daß das Wasser steigt! :D
Also tut was und präsentiert ne Lsg^^

52

27.10.2003, 14:55

Ok hier die Lösung:

Dein Stein ist tiefgeforen mit 0 Kelvin -----> du wirfst ihn ins Wasser ----> das Wasser gefriert

====> Anomalie des Wassers, wenn es gefriert dehnt es sich aus , der Wasserspiegel steigt.

Finde das ist eine geniale Lösung :bounce:

q.e.d

53

27.10.2003, 15:19

rofl

0 Kalvin sind glaub ich -273 °C und so ne Temperatur kann ein Stein nicht haben ;) und wenn der ins wasserfliegt dann gefriert auch nicht gleich der see ;)

q.e.d fehlgeschlagen -.-

edit: anomalie des wassers besagt soweit ich weiss, dass die Dichte von Wasser bei 4°C am grössten ist, aber kann mich auch irren ---> hatte in Physik immer ne 4 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_HuSTLeR« (27.10.2003, 15:20)

54

27.10.2003, 15:37

Weshalb kann ein Stien keine 0 K haben, man darf ihn dann nur nicht berühren da er sonst zerbröselt.

Ja stimmt das mit der Anomalie, aber genau das ist ja der praktische Effekt, dass sich Wasser beim Abkühlen ausdehntzumindest von 4°C bis 0°C, was wohl ein lebennswichtiges Phänomen ist da sonst die Seen total zugefrieren würden.

Mein Experiment geht auch nicht von einem See aus sondern lediglich von einer Wasserpütze mit Papierschiff und da kann das gut funzen.

q.e.d

55

27.10.2003, 16:44

wenn man einen Stein mit geringer Dichte als Wasser (z.B. einen hohlen Stein) nimmt , ihn ins Wasser wirft und dann unter Wasser drückt, steigt der Wasserspiegel :D

56

27.10.2003, 17:01

Zitat

Original von FunBeatle
Weshalb kann ein Stien keine 0 K haben

weil man keinen stein auf diese temperatur abkühlen kann ! ? ?( aber was solls -_-

57

27.10.2003, 17:02

Zitat

Original von a-L.MSI|DyNa
wenn man einen Stein mit geringer Dichte als Wasser (z.B. einen hohlen Stein) nimmt , ihn ins Wasser wirft und dann unter Wasser drückt, steigt der Wasserspiegel :D

:D :baaa:

58

27.10.2003, 17:19

Zitat

Original von LXIII_HuSTLeR

Zitat

Original von FunBeatle
Weshalb kann ein Stien keine 0 K haben

weil man keinen stein auf diese temperatur abkühlen kann ! ? ?( aber was solls -_-

Metereoiten sind wohl eher heiss ?( /Asteroiten haben annähernd diese Temperatur.

-273,15 ° C (Weltalltemperatur)

59

27.10.2003, 17:28

das is ja noch warm im gegensatz zu heute morgen :(