Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CID_Hammer« (23.10.2003, 20:53)
Zitat
allso, theoretisch ist es möglich, da auch im Schiff der gleiche Druck herrscht, wie ausserhalb, sofern es geflutet ist
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (23.10.2003, 20:56)
Zitat
Original von uNiQuE
Ich bin beeindruckt. Unsere Schulen scheinen doch noch was beizubringen!
Zitat
Original von FunBeatle
Rein theoretisch kann der Wasserspiegel auch steigen. Unter folgendenen Bedingungen:
-Das Schiff hat eine riesen Masse z.b. Titanic,
-der Stein ist relativ gross und hat eine geringe Dichte
-das Schiff befindet sich in einem kleinen Wasserbecken z.b Schwimmbecken.
Nun die Erklärung dazu, die Masse des Steins, welcher ins Wasser geworfen wird ist mehr oder weniger vernachlässigbar gegenüber der Masse der Titanic![]()
Die Oberfläche des Steins verdrängt mehr Wasser als der Masseverlust des Steins verursachen würde.
ergo steigt der Wasserspiegel![]()
, das Problem wird sein dass, das niemand messen kann![]()
Btw, jetzt wissen wir auch weshalb die Titanic unterging. Da hat sicher einer versucht diese Aufgabenstellung zu lösen und hat den Stein durch das Boot geworfen .![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (24.10.2003, 13:45)
Zitat
Original von FunBeatle
Weshalb soll der Wasserspiegel nicht steigen können.![]()
Nun noch einmal ganz langsam erklärt für unsere Schweizer! Bist aus Basel nicht wahr ?![]()
Der Stein hat eine grössere Dichte als das Wasser jedoch eine möglichst grosse Oberfläche, trotzdem geht er unter und nimmt ein entsprechendes Volumen ein.
Die Masse des Steins ist im Verhältnis zur Masse des Schiffes lim ---> 0 , d.h. die Verdrängung des Wassers durch das Schiff bleibt quasi unverändert !
Da der Stein jedoch im Verhältnis zum Gesamtvolumen Wasser nicht unerheblich ist führt dies zu einer Wasserspiegel Erhöhung. Ich hoffe Du hast meinen Gedankengang verstanden ?
Stell doch mal diese Frage eurem Physiklehrer, würde mich einmal interessieren ob er das Problem lösen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (24.10.2003, 16:55)
Zitat
Original von ROM_Rey_Erizo
lol geh mal nach bern und versteh da mal was funbeatle :p
Zitat
Original von uNiQuE
Zitat
Original von LXIII_HuSTLeR
o_o hört sich kompliziert an -_- der wasserspiegel wird ja sicherlich drastisch ansteigen....so ca. 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 mm![]()
Das hängt von der Größe des Gewässers ab, würde ich mal behaupten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_HuSTLeR« (27.10.2003, 15:20)
Zitat
Original von a-L.MSI|DyNa
wenn man einen Stein mit geringer Dichte als Wasser (z.B. einen hohlen Stein) nimmt , ihn ins Wasser wirft und dann unter Wasser drückt, steigt der Wasserspiegel![]()