Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Murmelman

Fortgeschrittener

• »Murmelman« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

25.08.2003, 00:02

Ethische Frage

Hab ich in einem anderen Forum gefunden, bin mal auf eure Antworten gespannt.

1. Du bist Lokomotivführer und siehst plötzlich, dass wenige hundert Meter vor Dir auf dem Gleis eine Touristengruppe steht, die den bahnkörper unerlaubt betreten hat, nur um von dort eine Sehenswürdigkeit besser zu fotografieren. Du hast keine Zeit mehr, den Zug zu stoppen, alles was Dir noch bleibt ist die Möglichkeit, eine Weiche automatisch blitzschnell umzustellen und den Touristen auszuweichen. In diesem Falle rast Deine Lok in ein Gleis, auf dem ein Bahnarbeiter gerade seinen Dienst verrichtet. Wie entscheidest Du Dich ?

2. Du bist Chirurg und auf Deiner Station liegen 4 begnadete Wissenschaftler/Künstler, denen nur wenige Tage bleiben, wenn nicht schnell ein Spenderherz/ Niere und Leber da ist. Ein weiterer Patient ist ein kerngesunder Mann, der sich einer plastischen OP unterziehen will, damit er nicht mehr erkannt wird. Er hat eine lange Zuchthausstrafe abgesessen und soll Millionen aus seinen Erpressungen und Raubüberfällen beiseite geschafft haben. Wie der Zufall es will, passen alle seine Organe genau auf das Anforderungsprofil der 4 genannten schwer erkrankten menschen, die auf ein Spenderorgan warten.
Was machen Sie?

....
Antworten wie "das geht ja gar nicht oder ist praktisch unmöglich" gelten nicht.

2

25.08.2003, 00:09

1.touristen plattfahren,gibts genug von.davon abgesehen haben die nix auf den gleisen zu suchen.

2.den sträfling erpressen,entweder macht er halbe halbe oder du machst halbe halbe aus ihm. :D

3

25.08.2003, 00:16

rofl faith so und nicht anders :evil:

BitteLöschen!

unregistriert

4

25.08.2003, 00:18

2. Der wird wohl ins Gras beißen...
Für sonen abschaum hab ich nix übrig, wenn dabei noch 4 andere durch leben können: Umso besser:)

1. ich wäre erst bei dem arbeiter gewesen... Aber genaugenommen... Die Touristen.

5

25.08.2003, 00:23

1. Ich beschleunige und Rase voller Eifer und Freude in die Touris.

2. Ich zerlege alle 5 Personen und verkaufe ihr Organe auf dem Schwarzmarkt, zuvor erpresse ich den Ganoven und bringe das Geldversteck in Erfahrung :D

6

25.08.2003, 01:56

.. wie lutsig ihr seid..

7

25.08.2003, 04:43

1 , ich denke mir das ich den kollegen noch nie mochte und wechsel aufs andere gleis...

2, ich mache meinen job , also rette den reichen und lasse die armen künstler sterben...

8

25.08.2003, 04:52

1, Der Tourist muss dran glauben

2, der reiche typ würd bestimmt mal mein bester freund werden :D

Tschau

9

25.08.2003, 08:58

1. fahr ich in die tourigruppe werden 4 begnadete wissenschaftler/künstler von der lok erfaßt und landen schwerverletzt im krankenhaus also stelle ich die weiche. gleisarbeiten werden stets durch andere helfer überwacht somit wird der gleisarbeiter duch eine sirene rechtzeitig gewarnt.

2. da nun keine 4 begnadete wissenschaftler/künstler auf meiner station liegen, sie sind knap einem zugunglück entkommen, kann ich mit besten gewissen meinen patienten behandeln.

10

25.08.2003, 10:29

Zitat

Original von hl_Mad_Dog
1. fahr ich in die tourigruppe werden 4 begnadete wissenschaftler/künstler von der lok erfaßt und landen schwerverletzt im krankenhaus also stelle ich die weiche. gleisarbeiten werden stets durch andere helfer überwacht somit wird der gleisarbeiter duch eine sirene rechtzeitig gewarnt.

2. da nun keine 4 begnadete wissenschaftler/künstler auf meiner station liegen, sie sind knap einem zugunglück entkommen, kann ich mit besten gewissen meinen patienten behandeln.

das nenn ich mal logik!

Murmelman

Fortgeschrittener

• »Murmelman« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

11

25.08.2003, 12:00

Zitat

Original von hl_Mad_Dog

Die erste Aufgabe hat nichts mit der zweiten zu tun. :D

BitteLöschen!

unregistriert

12

25.08.2003, 17:52

Hey!
Meins war eigentlich ernst gemeint

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

25.08.2003, 18:22

bloß gut, dass ich nie in eine solche zwickmühle kommen werde...

14

25.08.2003, 18:47

1.
Weil die Weiche erst im letzten Moment gestellt wird, hat der Arbeiter wohl keine Ausweichmöglichkeit mehr. Ich versuche einfach zu bremsen, ohne die Weiche zu stellen. Wenn der Zug es nicht schaffen sollte - Pech gehabt. Die Touristen hätten ihn bemerken müssen. Ich unterscheide nicht in Totenzahlen, wenn jemand stirbt, dann stirbt jemand, egal ob einer oder zehn.

2.
Gleich wie oben - die Post unterschlägt mir sowieso bessere Internet-Anschlüsse, da können mir die Wissenschaftler/Küstler/Blabla egal sein... Wenn ich renomierter Chirurg wäre, könnte mir sowieso egal sein, wen ich operiere, ich will nur mein Geld! :D

15

25.08.2003, 19:43

1. ich würde mich da kurzfristig entscheiden, je nachdem wie die Touristen(Touristinnen) ausschauen :D

2. klar den Häftling leben lassen, denn sonst könnte man ja gleich von vornherein die Gefängnisse schliessen, gibt ja bestimmt genug Leute, die Organe brauchen.

KdT_Vorago

unregistriert

16

25.08.2003, 19:58

1. Situation is total unrealistisch, ok wollteste nid hören. Aber seitwann stellen die Lokführer die Weichen selbst? :D
Egal, naja, ich würde wahrscheinlich auf die Arbeiter zufahren, da ich bei denen noch eher darauf hoffen kann, dass sie gescheit genug sind, auf die Seite zu springen, die Lok hat ja auch ne Hupe...

2. Alle Menschen sind gleich, klarer Fall, das hat nix mit Nächstenliebe oder Logik zu tun, geopfert wird nicht, aus dem Zeitalter sind wir draußen, man spielt nicht einfach so Gott...

17

25.08.2003, 21:13

der tod eines einzelnen ist eine trägödie, der tot mehrerer ist eine statistik!

18

25.08.2003, 22:09

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (26.11.2009, 10:41)

• Nachricht senden

19

25.08.2003, 22:40

Es geht hier doch gar net, um es geht oder net bzw. logisch, wurde ja schon gesagt, sondern um folgende Fragen:

1.) Rechtfertigt der Tod eines Menschen das Überleben einer Gemeinschaft? Gleiche Frage wie, wenn Du die Möglichkeit hättest, Hitler als Kind umzubringen, würdest Du das tun?

2.) Kann man einen "schlechten Menschen" zum Wohle der Gemeinschaft opfern?

Meine Antwort:
Es kommt IMMER auf den speziellen Fall an:
In diesem Fall zu

1.) Ja, ich würde die Touris NICHT überfahren, die Weiche stellen und damit den Tod eines einzelnen im Kauf nehmen für das Überleben einer Gruppe.

2.) Nein, ich würde die Organe nicht entfernen und den wartenden Menschen geben, aus folgenden Gründen:
a.) Hippokratischer Eid
b.) Ärztliche Schweigepflicht
c.) Würde ich mich auf das gleiche Niveau begeben wie der Schwerverbrecher
d.) Wenn man schon sich operieren läßt, sollte man schon seinen Arzt vertrauen können.
e.) Auch Verbrecher haben das Recht auf einen fairen Prozeß.

20

25.08.2003, 22:59

zu 1. Ich würde definitiv die Touristen plattmachen, denn die sind selbst dass sie dort rumstehen. Den armen Gleisarbeiter, der gar nichts dafür kann, zu opfern, würde ich als zutiefst ungerecht empfinden.

zu 2. Ohne rechtliche Konsquenzen befürchten zu müssen, würde ich den Gangster ausweiden. Warum soll man es Gott überlassen, Gott zu spielen?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

21

25.08.2003, 23:07

1. schwer zu sagen: wahrscheinlich die touris... wegen dummheit... und der ander macht seinen job...

2. kommt drauf an: hat er menschen umgebracht? hat er firmen beraubt oder privatpersonen? das ist m.E. wichtig..
auf jeden fall könnte ich ihm eine niere entnehmen ohne dass er stirbt und einen unbescholtenen bürger retten...

22

25.08.2003, 23:11

Hat jemand Passwort Swordfish gesehen? Da wird eine ähnliche Frage von Jon Travolta an den Wolverin Schauspieler gestellt:

Wenn du die Möglichkeit hättest einen (zufällig ausgewählten) Menschen umzubringen und damit die gesammte Menscheit für immer von Krankheiten zu heilen, würdest du das tun?

Es klingt verlockend da "ja" zu sagen, aber wer das tut wird direkt mit der Frage konfrontiert: Und würdest du auch 2,3,4..... etc Menschen töten? Und wenn du irgendwann aufhörst, warum ziehst du gerade dort die Grenze?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Banshee_« (25.08.2003, 23:12)

23

25.08.2003, 23:49

Zitat

Original von Murmelman

Zitat

Original von hl_Mad_Dog

Die erste Aufgabe hat nichts mit der zweiten zu tun. :D

och! :P

24

26.08.2003, 00:12

1. Die Touristen haben sich nicht korrekt verhalten und das Betreten der Bahngleise Schild missachtet deswegen denke ich würde ich leider in die Touristen fahren.

2.Der Verbrecher hat seine Strafe bereits abgesessen und ist für seine Missetaten bestraft wurden, also absoluter Blödsinn den an die Eingeweide gehen zu wollen, wo kommen wir denn da hin. Der Mangel an Spenderorganen ist allgemeint bekannt aber man kann nicht irgendjemanden was rausschneiden weils nem anderen passt.

25

26.08.2003, 00:14

Interessant wie fast einstimmig der Tod von Menschen gefordert wird. (Und interessant, dass der Thread noch nicht längst zu ist!)

Ein Mensch ist ein Mensch. Ich mache keine Unterschiede. Wenn der Tod vieler in einer Notsituation durch den weniger oder einzelner verhindert werden kann, so werde ich dies tun.

Die Vorgeschichte des Patienten ist nicht maßgebend für dessen Behandlung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uNiQuE« (26.08.2003, 00:15)

26

26.08.2003, 01:32

Zitat

Ein Mensch ist ein Mensch. Ich mache keine Unterschiede. Wenn der Tod vieler in einer Notsituation durch den weniger oder einzelner verhindert werden kann, so werde ich dies tun.

Na, entscheidend ist dass der Arbeiter keinen Fehler gemacht hat die Touristen schon, das ist entscheidend warum soll einem das Leben VORSÄTZLICH genommen werden der keinen Fehler gemacht hat ?

Wenn er selber zustimmt dann ist das ok aber nicht so.

27

26.08.2003, 10:44

...warum soll einer sein leben verlieren wenn er mal einen fehler macht? :rolleyes:
...ich muss mal Uni recht geben :D

28

26.08.2003, 11:21

Das nennt man Selektion und ist elementarer Bestandteil der Evolution! :rolleyes:

BitteLöschen!

unregistriert

29

26.08.2003, 13:51

Zitat

(Und interessant, dass der Thread noch nicht längst zu ist!)

Wieso?
Sowas könnte genauso in der schule behandelt werden...

Wegen dem Bahnarbeiter gebe ich den anderen recht!
Er hat nix falsches getan, ich sehe nicht ein, dass er sterben sollte, nur weil die touris dumm wie stroh sind...
Wenn sie jetzt von leuten mit waffen dahin gezwugen wären wärs was anderes.

Wegen dem knacki... naja, nach überlegung weiß ich da nicht mehr was ich amchen würde...
Ne überweisung an nen anderen Chiru ausstellen und dafür honorar kasieren:D

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

26.08.2003, 14:01

wegen des knackis oder wegen der touris bitte :baaa: