Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.09.2004, 10:47

will mich jemand fronten?

also, jetzt wirds tight: EXPRESS.DE erklärt Ihnen die seltsame Sprache der Jugend.

Die Jugend von heute… ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass sie kein Wort mehr verstehen, wenn sich Kinder unterhalten?

Da entstehen dann so seltsame Dialoge wie: „Yo, Homie, lass' mal abtillen gehen!“ – „Deine Mudder! Lass uns lieber die Chorweiler-Crew checken.“ – „Yo, dann lass uns mal dahin cruisen und die Homies fronten!“ – „Yo, die dissen wir jiggy weg, Alder. Beim letzten Battle waren die weak wie deine Mudder.“

Aha. Steht ein Krieg ins Haus? Mit den Jüngsten an der Front? Oder was soll das alles?

Nun, vom Krieg sprechen ist sicherlich besser, als wirklich Krieg zu machen – und so wirklich ernst meinen die kleinen Hip-Hop-Gangster das ja auch nicht.

Vielmehr tragen sie ihre Streiterein nicht mehr mit den Fäusten aus, sondern messen sich im Sprechgesang, um zu sehen, wer der Bessere ist. Eben genau wie die ganzen bösen Gangster aus den USA, die vielerorts als Vorbilder dienen.

Und auch wenn die wenigsten Kiddies tatsächlich rappen können, die Sprache dieser Szene haben sich die meisten trotzdem angeeignet.

Hier die komplette Liste der wunderbaren Erklärungen:

Homie

Kurzform von „Homeboy“. „Homies“ kommen meistens aus dem gleichen Viertel und „kicken“ die gleichen „Styles“. Kann als Freundschafts-Bezeichnung benutzt werden – aber auch fremde oder verfeindete Gangster können „Homies“ sein.

„Homies“ grüßen sich übrigens mit „Yo“. Dieses Wort dient auch als Abschiedsformel oder als Lückenfüller beim „freestylen“ oder beim normalen sprechen.

Eine weitere geläufige Anrede ist „Alder“.

MC (sprich: Emm-ßi)

Abkürzung für „Master of Ceremony“.

Inzwischen darf sich jeder so nennen, der ein Mikrofon („Mic“) halten und einen stotterfreien Reim aufsagen kann.

fronten

Wer Ärger mit anderen „Homies“ hat, der kann diese „fronten“. Dies ist sozusagen eine Art der Herausforderung zum „Freestyle Battle“.

„Deine Mudder“

Die beste Einleitung zum „fronten“. Der Ausspruch „Deine Mudder“ gilt als universelle Beleidigung und kann als Antwort auf alle dummen Fragen benutzt werden.

Beispiel: „Es gibt keinen, der so schlechte Lyrics kickt wie du!“ – „Deine Mudder!“ (oder: „Und was ist mit deiner Mudder?“)

Geheimtipp: „Deine Mudder kann nicht Basketball spielen!“ Darauf reagiert jeder MC. ahahahahahahahahahahahahaha

dissen

Jede Beleidigung ist ein „Diss“. Das hat nichts mit der „Disse“ zu tun, in der man am Wochenende „abzappeln“ geht – sowas macht ein Gangster nicht.

„Dissen“ ist die Parade-Disziplin eines jeden guten MC. Gedisst wird in einfacher Reimform (meistens Paarreime) und möglichst obszön. Oft werden verschieden Familienmitglieder in den Diss mit einbezogen, am besten natürlich die „Mudder“.

kicken

Nein, Fußball ist nichts für die deutsche Hip-Hop-Jugend. Man kann aber auch sonst vieles „kicken“. Vor allem „Styles“ und „Lyrics“.

Während mit ersterem der gesamte Rap-Vortrag inklusive der vielsagenden Gesten gemeint ist, bezieht sich das „Lyrics kicken“ lediglich auf den Text.

Übrigens: „Lyrics“ werden auf „Battles“ ausschließlich in deutscher Sprache „gekickt“ – um die tiefe Verbundenheit mit dem Vaterland zu demonstrieren und sich von der kommerzialisierten Gangsterszene der USA abzugrenzen. ich kann nich mehr ....

phat ( „fett“ )

Alles, was „phat“ ist, ist gut. Ganz besonders „Beatz“ müssen „phat“ sein. Aber auch eine „phätte Biatch“ ist etwas Gutes, ob man es glaubt, oder nicht… yo ...

Beatz

Wenn der MC seine „Lyrics kicken“ will, muss der DJ natürlich ein paar „phatte Beatz“ auflegen – eine sich ständig wiederholende Bass-Linie wird mit einigen Samples unterstützt und schon ist der Sound und damit der Gesamt-Style „tight“.

Battle

Die Königsdisziplin. Hat ein „MC“ einen anderen „gefrontet“, treffen sich beide bei einer „Battle“. Dort „freestylen“ beide abwechselnd und „dissen“ sich so derbe, wie es nur irgendwie geht.

Ein Moderator startet das Ganze, indem er ein Stichwort (etwa: „Deine Mudder“ gutes stichwort! ) vorgibt, dass dem ersten „MC“ als Einstieg helfen soll. Über die „phatten Beatz“ des DJs „kickt“ dieser nun seine ersten „Lyrics“, bis er von seinem Gegner abgelöst wird.

Dies geht nun über einige Minuten und danach hat die „Crowd“ (das Publikum) die Macht, einen der beiden zu „droppen“. Dieser ist dann „weak“, der andere eher „wack“ oder „dope“.

droppen

Der Verlierer einer „Freestyle Battle“ wird „gedroppt“. Er muss die Bühne verlassen und mit der Schmach der Niederlage leben, bis er sich bei einer anderen „Battle“ doch als „wack“ beweist.

weak und wack (sprich: „wiek“ und „wäck“ )

„weake MCs“ sind frei übersetzt „schwach“. Das Gegenteil sind „wacke MCs“. Alles andere kann aber auch „weak“ oder „wack“ sein: eine Party, ein Auto, ein leckeres Eis im Freibad…

Dope

Allgemeine Bezeichnung für Drogen, die in der Gangsterszene natürlich weit verbreitet sind.

Davon abgesehen ist auch ein „wacker MC“ gleichzeitig oft „dope“ – was sich dadurch zeigt, dass er oft „abtillt“.

cruisen (sprich: kruhsen)

Ziellos durch die Gegend fahren und „Bitches abchecken“ oder wahlweise „Homies fronten“. Ein auf die Dauer recht teures Hobby – aber man kann auch ohne Auto „cruisen“. also jungs, auf gehts!

Man kann etwa nach der Arbeit zur Straßenbahn-Haltestelle „cruisen“ – so lange man es „jiggy“ macht und danach erst Mal zu Hause „chillt“…

Bitch, Mrz.: Bitches, auch: Biatch, Mrz.: Biatche (sprich: „Bitsch“, bzw. „Biatsch“)

Jede Frau ist immer eine Bitch, manch eine ist sogar eine richtige Biatch. Im wortwörtlichen Sinne zwar eher beleidigend, aber eigentlich dank der ständigen Benutzung eher harmlos.

jiggy (sprich: dschiggi)

Neuere Bezeichnung für „lässig“. Wer etwas besonders „jiggy“ machen will, sollte dabei „jiggy“ aus den Kniegelenken gehen und „jiggy“ die Arme schlenkern lassen. das sieht dann bestimmt auch extrem "jiggy" aus ...

chillen (sprich: tschillen)

„jiggy“ rumghängen und nichts tun. Bei vielen Gangstern nur in Verbindung mit „Dope“ möglich, prinzipiell aber auch ohne möglich – und nicht zu verwechseln mit…

tillen

Eigentlich fast das genaue Gegenteil. Eine „wacke Party“ zeichnet sich dadurch aus, dass man auf ihr total „abtillen“ kann – ausrasten eben.

noch nicht genug? dann schau hier , da gibts noch mehr davon.

ach ja, fast vergessen: hier noch ein paar interessante bilder, mit deren hilfe uns der jugendliche express redakteur den "flow" der jugend verdeutlichen will:

die bildunterschriften sind ORGINAL

[URL=http://www.skateboardforum.de/bilder/4453516650_XL,0.jpg]Bild 1[/URL]
Hier deutet Online-Oli den Flow an.

[URL=http://www.skateboardforum.de/bilder/4453516651_XL,0.jpg]Bild 2[/URL]
Wer will mich fronten? wer? also ich nich ... du bist mir zu tight

[URL=http://www.skateboardforum.de/bilder/4453516658_XL,0.jpg]Bild 3[/URL]
Yo! Die ganze Posse ist am Start!

[URL=http://www.skateboardforum.de/bilder/4453516652_XL,0.jpg]Bild 4[/URL]
Ich diss euch alle!

[URL=http://www.skateboardforum.de/bilder/4453516653_XL,0.jpg]Bild 5 [/URL]
Bleib jiggy, Alder!

Zitat

So einmal im Monat mit den Tieren im Fluß waschen wenn es "dein Herr" befiehlt Ragna?

Icey

2

26.09.2004, 11:08

RE: will mich jemand fronten?

Zitat

Original von Zecher_Michi_
weak und wack (sprich: „wiek“ und „wäck“ )

„weake MCs“ sind frei übersetzt „schwach“. Das Gegenteil sind „wacke MCs“. Alles andere kann aber auch „weak“ oder „wack“ sein: eine Party, ein Auto, ein leckeres Eis im Freibad…

yo...ähm yo alder willst du mich und meine homies fronten? seit wann is denn wack das gegenteil von weak? das find ich jetzt ja voll undope :D

3

26.09.2004, 11:37

Das ist echt etwas, was Deutschland noch gefehlt hat lol

Wir sollten unsere Muttersprache gleich abschaffen, damit die englische Sprache nicht vergewaltigt wird und eingedeutscht, was Engländer meist auch nicht verstehen. z.B. Handy und Wellness.  8)

4

26.09.2004, 11:45

ich find es einfacher, wenn die heutige jugend hochdeutsch lernt, dann klappts auch mit der kommunikation :D

5

26.09.2004, 11:54

ich bin 15 und habe mehr als die hälfte nicht vom "echten" sinn erfassen können - einiges hab ich soweit ich mich erinnern kann noch gar nicht gehört :rolleyes:

naja.. hihop ist halt was anderes, aber nicht jeder ist hihopper, und das ist auch gut so  8)

ich vermisse eigentlich die ganze 1337n3ss in der auflistung ;)

7

26.09.2004, 12:48

bist halt kein echter wack mc ;)

8

26.09.2004, 12:55

Und da bin ich stolz drauf :rolleyes:

9

26.09.2004, 13:01

da sind sooo böse viele fehler drin ...

oder man spricht vielleicht auch nur im süden so anders ;)

10

26.09.2004, 13:36

eeeeeeeeeend jiggy O_o

... :bounce:
Danke, danke!

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

26.09.2004, 13:43

bis auf cruisen udn chillen benutz ich keines dieser wörter^^

12

26.09.2004, 13:57

Hey, ihr seid eben alle weak.

13

26.09.2004, 14:06

wer redet denn so...ich kenn keinen :rolleyes:

14

26.09.2004, 14:39

ein paar kenn ich mit anderer erklärungen
und einige wenige haben quasi keine synonyme
jiggy z.b. ist das einzige wort womit ich metrosexuelles pack in der disco vernünftig beschreiben kann

edit wuahahahharahr jiggy wird da ja als vermeintlich positiv erklärt bruaharhah :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Amigo_« (26.09.2004, 14:40)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

26.09.2004, 14:49

gibts ned von will smith n lied "gettin´jiggy with it" oder so?°^^

17

26.09.2004, 15:21

endlich kann ich aufm pasuenhof mitreden :)

18

26.09.2004, 15:34

Ich wusste doch, dass der Amigo ein kleiner Wannabe-Gangster ist. :rolleyes:

• Nachricht senden

19

26.09.2004, 15:40

y0

20

26.09.2004, 16:14

also ein paar wörter benutzen wir schon aber net alles^^

21

26.09.2004, 16:50

Zitat

Original von Smooth
Ich wusste doch, dass der Amigo ein kleiner Wannabe-Gangster ist. :rolleyes:

:bounce:

22

26.09.2004, 17:02

also, was "tillen" ist, kA, noch nich gehört.
ob das der gute express-mensch schon gehört hat, könnte unter umständen, auch fraglich sein.
Das klingt auch so irgendwie weak.

wack kenn ich auch anders...

Und Homies (oder: my niggaz) sind imo auch eher kumpels, und keine bösen, verfeindeten G's (:D)
das sind da motherfucka :D

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

23

26.09.2004, 17:52

irgendwie benutz ich diese wörter nur wenn ich idioten nachmache.

24

26.09.2004, 18:14

Zitat

Original von Imp_Karikhador

wack kenn ich auch anders...

Und Homies (oder: my niggaz) sind imo auch eher kumpels, und keine bösen, verfeindeten G's (:D)
das sind da motherfucka :D

Echt phat mal im ernst ! klingt besser als was die anderen weak MC's hier ablassen ! :D

ihr solltet mal alle von der crowd mal gedroppt werden so undope seit ihr !

25

26.09.2004, 22:26

ich lach immer wenn ich so leute reden höre! und die gibts wirklich hier :)

26

26.09.2004, 22:49

btw ein wirklicher guter Test, um seine Ignore-List zu füllen!

27

26.09.2004, 23:02

also ersma yo!

bei uns kickt keiner diese rhymes und deine mudder kennt auch net jiggy oder tillen.

nur zum cruisen und bitches checken oder ma abchillen benutzt man in meiner Hood!

Yo!

28

27.09.2004, 09:26

das einzige was ich ab und an mal sage ist chillen oder bitch, der rest ist imo solcher hip-hop schwachsinn...^^
btw: auch "deine Mudder" kommt manchmal in Form vn "deine Mam" bei uns vor...also meistens wenn einer nervt oder einen beleidigt...muss aber schon was härteres sein, ansonsten kommt ein einfaches stfu!
MfG

29

27.09.2004, 09:30

jo jo jo jo jo alda waz up drop ur mum nigga fu all biatches asses niggaz figgaz jo jo battle mc bastardo on the mic ma niggaz fotzes bitches nomannes huren erbärmliche misse jo alda :P

30

27.09.2004, 09:35

wow - ich bin beeindruckt

ihr seid echt voll cool und absolut im Zeitgeist - respect

:stupid: