Ich hatte das Spiel auch auf dem Radar, hab auch gestern nem Kumpel etwas zugeschaut bei der Beta. Wenn man allerdings derzeit Red Dead Redemption 2 im Singleplayer auf PS4 Pro oder xbox one X spielt, denkt man bei der Fallout Beta an vielen Stellen echt nur wtf? Dafür das das Spiel in kürze erscheinen soll und keine Zeit mehr für polishing bleibt sind manche Dinge echt wirklich richtig schlecht. Der Titel wirkt wie nen 20-30 Euro Early Access Titel eines kleinen Indiestudios und nicht wie ein weiterer Titel in einer erfolgreichen Reihe eines wirklich großen Studios. Mal ein paar Stichpunkte:
1) Gameplay / Gunplay: für einen Titel in dem PVP / Surival eine Rolle spielen soll und die Kämpfe eine große Rolle spielen, ist es viel zu schlecht und indirekt. Alleine dieses q drücken um was anzuvisieren, mit dem crosshair zielt man völlig woanders hin und trifft aber dann genau das was man vorher mit q selected hat? Auto Targeting in nem PC shooter/ surival / open world game? Fühlt sich total ackward an. Sieht maximal scheisse aus und zerstört direkt jegliche Immersion / jegliche Vorstellung davon wirklich da zu sein bzw. hinein gezogen zu werden in die Welt.
2) Performance / Optimierung: bei meinem Kumpel war das Spiel weit davon entfernt flüssig zu laufen, trotz Geforce 1080 und WQHD Monitor. Selbst mit Medium Details waren keine dauerhaften 60 fps drin. Für eine Jahrealte Engine die aussieht wie auf den Bildschirm gekotzt ist das ernüchternd. Dachte die PC Optimierung ist vielleicht so schlecht, aber wenn man sich streams von PS 4 oder XBOX one anguckt haben die teils massive ruckler. Will gar nicht wissen wie das mit meiner 1070 auf 4k aussehen würde, vermutlich wäre nicht mal full HD durchgehend flüssig.
3) Bedienung / Controls: vor allem beim bauen sind teils total umständliche Hotkeys erforderlich, wirkt wie eine schlechte Controllerportierung.
4) PVP spielt sich in den Videos die ich sehen konnte total merkwürdig, es sind teils dutzende Schüsse notwendig um überhaupt jemanden zu killen?
5) last but not least: das komplette Verzichten auf jegliche NPCs gefällt mir persönlich garnicht. Die komplette Welt wirkt total leer und ich bezweifle das andere Spieler das ändern können. Wirkt so ein bisschen wie bei WoW die Privatserver mit zu wenig spielern. Nur dass es nicht mal NPCs gibt und man von Hologram x zu y quested.
Vor allem wenn man derzeit Red Dead Redemption spielt wird einem bewusst wie unfertig das ganze noch ist. Wäre das ne alpha oder early beta von nem spiel was in nem Jahr erscheint. Oder nen Early Access Titel für 20 Euro wie die ganzen anderen Surivaldinger, ok. Aber da wirkt irgendwie nichts aus einem Guss, die Performance ist lausig und das sieht alles noch nicht wirklich geschmeidig aus.
Schaut ich im Vergleich dazu mal an wie RDR2 wirkt, wenn man z.B. auf seinem Pferd los reitet und jagen geht, wie gut die Controls funktionieren (sogar bei 30 FPS / Konsole) und wie lebendig die Städte / Ortschaften und Gegenden erscheinen. Natürlich ist Fallout vom Setting her so last surivor mäßig. Aber die RDR Welt wirkt einfach so viel realistischer (z.B. auch die Wettereffekte, reitet mal aus einem Gewitter in einen Wolkenbruch). Als ich nen Fluss / Wasser bei Fallout 76 gesehen habe dachte ich "hallo 2005" - das sieht irgendwie nicht besser aus als bei WOW zu release. Wenn alles andere top wäre könnte man die Grafik vielleicht ignorieren, aber das gunhandling / player interaction etc. pp ist ja genauso clunky. Sieht für mich 0 nach 2018 aus, denke man braucht schon viel Fallout Nostalgie bzw. muss Fan der Serie sein um das zu mögen. Für 60 Euro finde ich das ehrlich gesagt eine Frechheit.
Einige Punkte und noch viel mehr werden hier im Youtube Video ganz gut dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=6TN0twyQHT4
Vergleicht das einfach mal mit Livestreams von Red Dead Redemption 2 / vergleicht die Technik / die
IMMERSION der Welt / die Geschmeidigkeit der Animationen / die Interaktionsmöglichkeiten und wie Aufgaben / Story / Quests rüber gebracht werden. Da liegen Welten zwischen, man könnte sagen 10-20 Jahre Computerspieleentwicklung. Rein objektiv gesehen ist für mich sofort ersichtlich wieso Rockstar "so groß" geworden ist bzw. die meist verkauften Spiele überhaupt produzieren. Schaue ich Fallout 76 sehe ich null warum Bethesta auch dazu gehört.
Ich hatte mich eigentlich immer auf nen Fallout Multiplayer gefreut, aber das ist so schlecht umgesetzt wie Age 2 HD zu release, nur das es das dreifache kosten soll.