Würde gerne mal Meinungen hören zu:
The Conjuring (wirklich so gut? der sieht aus wie 100, die schonmal da waren und das selbe gemacht haben...)
Pacific Rim (ich vermute mal, dass er Mainstream und ganz schön overrated ist?)
Only God Forgives
Hat die schon jemand gesehen?
War gestern in Only God Forgives, eine sehr seltsame Erfahrung, dagegen war Drive noch Mainstream.
Optik und Sound sind ein absolutes Meisterwerk.
Der Film ist sehr langsam und es wird wenig geredet, so kann man das ganze auf sich wirken lassen und sich Gedanken über Charaktere und Plot machen, denn die sind sehr kryptisch.
Wer sowas nicht liebt, sollte den Film vermutlich garnicht erst angucken.
Die Charaktere reden kaum und zeigen kaum Emotionen, lediglich ein paar Gesten.
Handlung, Plot und Übergänge sind oft seltsam, irgendwie verschwommen, man fragt sich, ob das jetzt Hallus, ein Alptraum, ein Trip, pure Stilisierung oder sonstwas sind.
Darüber wird natürlich sehr kontrovers diskutiert.
M.M.n. ist das Plot ziemlich eindeutig und einzelne Handlungen und Charaktere sind stark abstrahiert, zwiespältig, eher Metaphern.
Am Ende sagt jede Kritik, egal wie positiv oder negativ, dass der Film Tiefe suggeriert, die nicht vorhanden ist.
Das ist richtig, denn der Film ist gewollt abstrakt, aber zu sagen er hätte garkeine Tiefe, ist falsch. Mainstreamer mit mangelnden analytischen Fähigkeiten...
Durch die Abstraktion hat man ein Mosaik mit vielen Löchern und wenn ein weiteres Teil dazukommt, füllt es keine Lücke, sondern erweitert das ganze.
Da hätte ich mir insgesamt ein bisschen mehr Klarheit gewünscht.
Was noch zutrifft ist, dass die Gewalt manchmal etwas übertrieben ist und insgesamt nicht so gut eingesetzt wie in Drive.
Im Endeffekt ist der Film und das Genre wirklich abstrakte Kunst. Seh was drin oder seh nichts, love it or hate it. Kommt drauf an, was man in einem Film sucht. Mir gefällts.
Ich kann btw mit klassischer Kunst nicht viel anfangen, aber in Filmen flasht es mich schon.
Eine 7/10 von mir, weil ich den Stil sehr schätze, aber die Umsetzung und Konsistenz nicht so gut wie in Drive (9/10) finde.
Also ich war gestern drin, und das war defintiv der schlechteste Film 2013 (
Only God forgives )für mich. Absolute Enttäuschung. Und obwohl ich Drive gut fand und auch so mache ich gerne Ausflüge durch die verschiedensten Genres. Wofür der Film nichts kann, was mich aber auch noch mega anpisste, ist die überall vorzufindene Filmbeschreibung ala "Julian lebt, seitdem er des Mordes an einem Polizisten verdächtigt wird, in Bangkok, wo er mit seinem Bruder in ihrem Thai-Box-Club Drogengeschäfte abwickelt"-
KEIN SPOILER, sondern eine Warnung: aber das ist eine so irreführende Beschreibung, der Film hat defacto nichts damit zu tun.
teils Spoiler (als ob es bei diesem Scheissfilm, was zu Spoilern gäbe, passiert eh nichts): Drive hatte wenigstens etwas, hier existierten gewisse Grundmotive, die fein ausgearbeitet wurden.
Aber was bitte siehst du in diesem Film hier? Das ist keine abstrakte Kunst, das ist ein Haufen Scheisse. Drachenbemalte Tapete in einem Puffähnlichen Hotel, sinnfrei rohe Gewalt (die mich per se überhaupt nicht stört), Karaoke, keine Dialoge, kein Tiefgang, nix! Der Film lebt doch auch nicht von tollen Bildern. Er ist verstörend, von mir aus, aber das reicht nicht aus. Das Motiv der Rache und die fehlende Vergebung des alten Asiaten (ja nur god forgives...) sind derartig platt und lahm rübergebracht, das es wirklich eine Zumutung war.
in diesem Sinn: only god fogrives this movie.
3/10.