Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.04.2005, 23:38

Von Träumen und Illusionen

Von Träumen und Illusionen

Träume – die Seifenblasen des Glück’s
Jeder Kind hat Träume... Es gibt Mädchen die träumen davon Prinzessin zu werden, Jungen die davon träumen mit Schwert und Schild gegen Raubritter zu kämpfen. Ich persönlich hatte als Kind den Traum Geheimagent zu werden um „das Böse“ in der Welt zu bekämpfen, um für eine bessere Welt einzustehen. Mit ziemlicher Sicherheit wage ich es zu behaupten das diese Zeit voller Träume, die glücklichste Zeit im Leben eines Menschen ist, es gibt natürlich Ausnahmen, jedoch bestätigen diese wie wir alle wissen nur die Regel.
Doch für jeden Menschen kommt der Tag X, der Tag an dem die Träume zerpatzen wie kleine Seifenplatzen, der Tag an dem man merkt das man nicht dazu auserkoren ist die Welt zu retten, die Prinzessin zu sein oder Drachen zu besiegen. Die meisten von uns erinnern isch nicht mehr an diesen Tag, vielleicht war es auch kein bestimmter Tag, vielleicht verpufften diese Seifenblasen auch langsam, ganz still und heimlich.
Natürlich ist mir klar das es kein realisierbarer Traum ist Ritter oder Prinzessin zu werden, aber ist es für diese Kinder nicht auch ein bisschen Realität gewesen, waren diese Kinder nie kleine Prinzessinen oder kleine Ritter in ihren Träumen? Ich glaube schon... Viele Eltern sagen ihren Kindern „Wenn du ganz fest an etwas glaubst wird das auch passieren“, die Kinder nehmen das für bare Münze und glauben ganz fest an ihre Träume, die Gefühle die sie dann verspüren sind die eines Ritters oder einer Prinzessin.

Von Prinzessinen und Rittern
Viele von Ihnen werden jetzt denken „Was will uns der Autor damit sagen, wir wissen doch alle wie es ist ein Kind zu sein?“ Die gelernten Pädagogen werden jetzt natürlich denken, das wissen wir doch das hilft der Entwicklung der Persönlichkeit, das muss so sein etc. In diesem Phrasen die unseren Pädagogen eingebleut werden steckt Wahrheit, das ist sicher, doch ist es nicht viel mehr so das jeder diese Sätze sagt aber niemand genauer darüber nachdenkt? Vielleicht wäre es jedem von diesen Kindern vergönnt Prinzessin oder Ritter zu werden, nur unsere Gesellschaft lässt diese individuelle Entwicklung nicht zu! Die Prinzessin oder der Ritter dürfen dabei nicht wörtlich verstanden werden, sondern metaphorisch, der Ritter steht für einen Mann der viel erreicht hat, der durchs Land zieht, Abenteuer erlebt, von Hofdamen angehimmelt wird. Das Wunschbild eines Mannes, ja schlummert in uns allen nicht der heimliche Wunsch ein Ritter zu sein?
Oder nehmen wir die Prinzessin, eine schöne Frau, angehimmelt, perfekt gekleidet, vornehm, ja welche Frau möchte nicht so sein?
Natürlich hat jeder andere Träume, ich habe mich auf die Prinzessin und den Ritter bezogen da diese beiden „Idealbilder“ oft von Kindern angehimmelt werden.

Wenn Seifenblasen platzen
„Alles klar, wusste ich auch und wo bleibt der Sinn dieses Textes, das wusste ich auch vorher“ Habe ich Ihre Gedanken erraten?
Ich werde es Ihnen sagen, in uns wohnen immer noch die romantischen Träume des Mittelalters oder anderer längst vergangener Zeiten. Müsste unser Ideal nicht der Konsummensch in der Spassgesellschaft sein? Was haben die Werbestrategen und Propagandaminister falsch gemacht? Warum wohnen in den Kindern noch solche elementare Träume und Wünsche?
Ich sage es Ihnen: Weil Träume stärker sind als die Realität, weil niemand das Grundwesen des Menschen das man nur in einem Kind sieht verändern kann!
Ja unsere Politiker, Pädagogen, Journalisten etc. schaffen es mit gut dosierter Gehirnwäsche den mitlaufenden Konsummenschen zu erschaffen, doch es wird immer Menschen geben die jenes erkennen, das sind die Menschen die voller Träume sind, die sich an ihre Wünsche aus der Kindheit erinnern, in deren Leben es mehr gibt als Konsum, Sex, Geld...

Von Träumen zur Realität
Gehen Sie durch die Straßen, schauen Sie den Menschen in den Augen, sagen Sie mir was Sie da sehen? Glückliche Menschen die ihre Träume verwirklicht haben? Lauter Ritter und Prinzessinen (im metaphorischen Sinn)? Wenn ich durch die Straßen gehe sehe ich die moderne Konsumgesellschaft wie eine Hydra mit vielen Köpfen, alle ein bisschen anders doch jeder irgendwie gleich... Ein graues tristes Bild, man kann die vielen zerbrochenen Träume förmlich spüren. Aber wieso zerbrechen soviele Träume? Ich will es Ihnen sagen, weil unsere Gesellschaft auf das zerbrechen von Träumen aufgebaut ist, wie soll ein Mensch der immer nur lernt zurückzustecken, still zu halten, so zu sein wie alle andern, seine Träume verwirklichen? Unseren Eltern wurde beigebracht man solle das tun was in seinen Möglichkeiten liegt, es wurde zwar nie so formuliert, nie so hart gesagt aber die Kernaussage unserer „modernen Propaganda“ ist „Sei wie alle andern, versuche nicht hoch hinauf zu klettern dann wirst du auch nicht allzu tief fallen“. Uns wird zwar eingeredet wir wären „aufgeklärte Menschen“ und würden die Dinge hinterfragen, doch wirklich hinterfragen tun wir nichts! Uns wird nur die Illusion vermittelt wird täten dies... Ich muss zugeben sie wird uns gut vermittelt!

Träume – Die Feinde der Mächtigen
Alle großen Taten, großen Revolutionen, großen Veränderungen kamen aus Träumen zustande, Träume spielen im Leben der menschen eine sehr große Rolle, deshalb werden sie zerstört, die Mächtigen wollen an ihrer Macht festhalten, die Reichen wollen an ihrem Geld festhalten, der kleine Mann der etwas ändern will denkt er könnte es sowieso nicht. Wieso denkt er das? Weil ihm immer eingeredet wurde „Träume sind Schäume“, „Träum dich nicht durchs leben“ etc. Die Träume der Menschen werden systematisch zerstört, wenn nicht schon von den Eltern dann in der Schule, im Beruf, in der Kirche. Den Menschen werden Überzeugungen eingetrichtert, politische, theologische etc. Jeder denkt er hätte eine eigene Meinung, doch beruhen nicht die meisten menschlichen Meinungen auf allgemein anerkannten, dem Mensch wird unterbewusst immer eingebleut „Du bist dumm, schau dir an was die großen Männer denken, die haben recht“, so werden Eigeninitiativen im Keim erstickt, die Menschen laufen einem Rattenfänger zu der ihnen seine Meinung eintrichtert, diese Meinung wurde ihm auch eingetrichtert... usw. Es gab immer schon Menschen die eigene Ideen hatten und so zur Gefahr für die Mächtigen wurden... Man findet sie in verschiedenen Ideologien, denken Sie an Robespierre, Marx, Hitler, Lenin, Washington etc. sie alle hatten Träume und somit wurden sie zum Problem... Denn ihre Träume gaben ihnen die Macht zu kämpfen!

Mein Traum von einer Zukunft?
Die Menschen werden anfangen nachzudenken, sie werden auffwachen, es wird einige Menschen geben die der Hydra der modernen, eintönigen Gesellschaft das Herz herausreisen! Wie wir wissen bringt es nichts der Hydra die Köpfe abzuschlagen, diese Wachsen nach, doch das Herz dieser Hydra, das Herz dieses ungerechten Systems, das Herz der Welt voller verlorener Träume. Wer, Was oder Wo ist dieses Herz?
Dieses Herz befindet sich in jedem von uns, jeder von uns trägt zum Erhalt dieser modernen Hydra bei. Einige durch braves mitlaufen andere durch bloses stillsitzen und wieder andere durch die unbewusste Weiterverbreitung dieser kranken zerstörersichen Ideen der Konsumgsellschaft. In meinem Traum gibt es neue Helden...
Vielleicht sind Sie ja einer davon!

Milosh Fey
Alias Ghost Writer

2

26.04.2005, 23:50

ich wollde imma lokomodivfahrer weden :)

3

26.04.2005, 23:58

Jaja, alle Menschen sind dumm und gleich.

Der Herr Autor ist dumm, wenn er glaubt die Menschen wären nur oberflächlich unterschiedlich!

4

27.04.2005, 00:07

ähm plah ich glaube du hast den sinn des textes nicht verstanden... Der Ritter und die Prinzessin sind nur Beispiele, ich will aussagen das die Menschen VERSCHIEDEN sind und versucht werden zu einem einheitlichen Konsummenschen umzuformen...

Lies den Text mal zu ende....

5

27.04.2005, 00:22

Ach wer formt dich denn? Wer formt mich? Und wer hat die anderen alle geformt? Du kennst die doch alle gar nicht

6

27.04.2005, 00:25

RE: Von Träumen und Illusionen

Zitat

Original von ]I[Michi
Mein Traum von einer Zukunft?
Die Menschen werden anfangen nachzudenken, sie werden auffwachen

Steigende Arbeitslosigkeit (mit dem dazugehörigen Gewinn an Zeit) und steigende Durchschnittsintelligenz könnten in den nächsten Jahrzehnten ganz automatisch dafür sorgen.

7

27.04.2005, 00:30

@plah Uns formt die Gesellschaft, die Eltern, die Schule, der Staat...

8

27.04.2005, 00:33

Ok, aber wo ist das Problem?

Du denkst alle wären doof, oder was? So ein Quatsch!

9

27.04.2005, 00:35

Ich sage nicht das alle doof sind. Ich sage genau das Gegenteil, hast du den Text zu Ende gelesen?

Ich sage die Mächtigen haben Angst vor den Menschen da diese mit Träumen viel erreichen könnten....

10

27.04.2005, 00:40

RE: Von Träumen und Illusionen

Zitat

Hitler, Lenin

Klar, Hitler war ein bewundernswerter Mensch der uns allen mit seinen Träumen ein Vorbild sein sollte :stupid:

Abgesehen davon ist dein Text die genaue Kopie deines anderen Textes, nur das diesmal nicht die absolut böse Schule das denken verbietet, sondern ausnahmsweise mal die Konsumgesellschaft das Böse ist und das denken verbietet bzw. die ach so verschiedenen Individuen zu einem Kollektiv zusammenschmelzt...

Bin gespannt in wieviele verschiedenen Themengebiete man die gleiche Aussage noch packen kann :respekt:

11

27.04.2005, 00:42

Na wenn die Menschen doch alle ihre Träume haben, warum ist die Gesellschaft dann für dich so eintönig? O_O

12

27.04.2005, 00:43

weil die träume zerstört werden, hast du den text gelesen? @plah

13

27.04.2005, 01:29

das wird n witziger thread :)

14

27.04.2005, 07:38

17 Minuten nach meiner Geburt brach meine Ritterzeit an. Träume zerplatzen nicht, sie verändern sich. Ich frag mich nur was will uns der Autor sagen ?

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

27.04.2005, 09:52

Ich frage mich, wovon die Kids vor dem Mittelalter geträumt haben....

16

27.04.2005, 11:16

Zitat

Original von Yen Si

Die Jungs träumten davon Späher zu sein und ne menge Schafe zu finden.
Die Mädels träumten davon ein Wildschwein in ihr Dorf zu lockern ....

17

27.04.2005, 11:36

naja also der text ist zwar reichlich undifferenziert, aber daran dass unsere gesellschaft krank is wird wohl keiner zweifeln können

18

27.04.2005, 14:54

Zitat

Original von ]I[Michi
@plah Uns formt die Gesellschaft, die Eltern, die Schule, der Staat...

wo diese einrichtungen, personen uns so sehr ins negative ziehen, will ich näher erklärt haben o_O

19

27.04.2005, 15:15

Zitat

Original von Rommel
naja also der text ist zwar reichlich undifferenziert, aber daran dass unsere gesellschaft krank is wird wohl keiner zweifeln können

Bitte erläutern.

20

27.04.2005, 15:32

Nur so nebenbei:

Aufklärung: Das Herausführen des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Es ist wirklich extrem einfach die fehlende Selbstverwirklichung auf die "bösen" Reichen// Kapitalisten etc zu schieben ;)

21

27.04.2005, 15:35

Zitat

Original von Yen Si
...vom satt sein...?

22

27.04.2005, 15:43

Staatliche Institutionen versuchen die Selbstverwirklichung zu stoppen, sie versuchen uns das Gefühl zu geben das wir uns selbst verwirklichen, das dürfen wir ja auch, solange wir damit systemkonform bleiben, wir dürfen ja auch eine eigene Meinung haben solange unsere eigene Meinung nicht von allgemein anerkannten Theorien abweicht...

Der Staat gauckelt uns eine Pseudo-mündigkeit vor, er versucht uns zu braven Mitläufern zu erziehen die sich als vollmündige Menschen fühlen, in wahrheit jedoch unmündig sind... nicht mündig zu differenzieren, nicht mündig kritisch zu sein, nicht mündig andere Denksansätze zu akzeptieren...

Es klingt hart, aber jeder sollte nachdenken er wird auch bei sich solche formen der unmündigkeit erkennen...

Die Eltern sind nicht schuld, die Lehrer sind nicht schuld, nein das System ist falsch, die Eltern und Lehrer sind auch nur gehirngewaschene Individuen die ihr tun für richtig halten, man kann ihnen keine Vorwürfe machen...

@Whooper was diese Institutionen tun um uns das denken abzutrainieren kannst du in meinem Thread "Die schule die das denken verbietet" lesen...

23

27.04.2005, 15:47

L:DL

Sorry, aber das...^^

Das größte Problem ist eher, dass der Großteil nicht fähig ist, aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entfliehen, weil er es lieber bequemer hat und "den Staat" machen lässt.
Aber ok, deine Meinung, meine Meinung, ich halte es für hanebüchen "dem Staat", oder "dem System" daran die Schuld zu geben, wir lassen das schließlich mit uns machen, und ich will mir nicht ausdenken, wie es ohne so ein System aussehen würde.

24

27.04.2005, 16:01

Ich frage mich wer mich mehr manipulieren will der Staat oder deine Texte :stupid:.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

25

27.04.2005, 16:07

Vielleicht sind träume, wenn man sie erreicht hat gar nicht mehr das was man erwartet hat :rolleyes:

26

27.04.2005, 16:08

Zitat

Original von myabba|herby
...aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entfliehen...

macht ihr in der schule grad aufklärung? ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

27

27.04.2005, 16:08

Zitat

Original von TVK_NoWaY
Ich frage mich wer mich mehr manipulieren will der Staat oder deine Texte :stupid:.

naja wie du sehen kannst kann er uns nicht manipulieren, also wird uns der staat mehr manipulieren

28

27.04.2005, 16:09

Zitat

Original von CF_Ragnarok

Zitat

Original von myabba|herby
...aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit zu entfliehen...

macht ihr in der schule grad aufklärung? ;)

Nein. :P

29

27.04.2005, 16:24

Ich wollte auch nur mal anmerken, dass man Manipulation nicht mit manipulirenden Texten Anklagen sollte, da das etwas Paradox rüberkommt.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

30

27.04.2005, 16:39

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Original von Yen Si
...vom satt sein...?

Ich denke die meisten Kinder träumen noch heute davon.
Mal abgesehen von den vollgestoften Gören in westlichen Ländern mit ihren kleinen unwichtigen Problemchen.