würde hier gern meine sandfabrik diskutieren.
sie produziert sehr viel sand durch ausnutzen des piston duplicate glitchs. der funktioniert zwar nicht mehr für alle blöcke, aber für sand und kies immernoch, bei ganz ganz ganz spezieller frequenz des redstone loops.
hab mich heute den ganzen tag hingesetzt, um diese maschine zu zaubern; sie zum funktionieren zu bringen, optisch zu gestalten und so benutzerfreundlich wie möglich zu machen

sie ist imo toll geworden
so, jetzt hab ich aber auf dem server schon gehört, dass nicht alle so begeistert waren, also wollt ichs hier zur diskussion stellen.
ich kann verstehen, dass manche dagegen sind, weil es ein glitch ist und man so sehr schnell sehr viel sand holen kann.
auf der pro seite sehe ich allerdings, dass auf diese weise die wüsten nicht mehr so hässlich zerpflückt werden müssen und es einfach ne geile maschine is, die zeit spart
wen das technische interessiert, hier ein grober überblick

:
um das teil zu starten werden 2 schalter umgelegt, das wirft den loop generator an und bereitet den sandshredder vor.
der storm wird dann durch ne spezielle apparatur auf ne ganz spezielle frequenz gebracht, die nötig ist, um den duplicate glitch hervorzurufen.
das signal wird dann hoch zu ner reihe pistons gebracht, die dann den sand schnell duplizieren.
der erste der beiden schalter ist dazu da, um den sandshredder am anfang hoch und am ende runterzufahren. dadurch bleiben keine items auf dem shredder liegen, sodass man die maximale anzahl items rausholt und der server nicht mit zig tausend unverwendeten items belastet wird. (sowas ähnliches hat den server von mir und meinen kollegen nämlich öfter mal das leben gekostet)
um lag zu vermeiden sollte man sich außerdem gleich dahinstellen, wo der sand rauskommt, damit man ihn direkt aufsammelt.
die anordnung des frequenz synchroniserers hab ich aus youtube, weil die total exakt sein muss und ich sie nicht mehr wusste, der rest der maschine ist komplett von mir.
die ganzen verschlungenen leitungen waren garnicht so leicht auf den begrenzten platz zu bringen^^
da der takt sehr empfindlich is, gerät er manchmal out of sync, dann verschwindet der sand, statt sich zu duplizieren und die maschine läuft, ohne sand zu produzieren.
dann muss man die maschine ausmachen und den sand oben wieder nachfüllen.
manchmal läuft sie sehr lange ohne diesen bug, manchmal aber nur sehr kurz.
muss morgen schauen, ob ich das fixen kann, durch irgendwelche feineinstellungen der repeater, wenn nicht, dann werde ich schauen, wie ich das resetten so einfach wie möglich gestalten kann.
bis ich das gemacht habe, bleibt sie allerdings geschlossen!