Naja ich denke das hängt auch recht viel mit den Rocketbeans und co. zusammen. Ich kenne viele LoL / Moba Spieler die durch Rage of Empires überhaupt erst auf Age of Empires aufmerksam wurden.
Dazu kamen öfter mal 5 Euro Sales, auch wenn man hier im Masters kennt das jeder eh schon Age hat, haben die Sales und etwas Publicty die Age of Empires 2 HD Besitzer in meinem Freundeskreis verxfacht.
Außerdem waren die letzten (behutsamen) Addons das erste mal seit Jahren, dass es bei Age of Empires an sich überhaupt Veränderung gab, sowohl in der Balance, als auch in den gespielten Civs.
Auch wenn für euch 1vs1 arab huns völlig normal ist, sieht der nicht Age of Empires spielende Twitch Zuschauer vielleicht ein wenig anders.
Gerade diese Rage of Empires Konstellation wo die zu zweit oder zu dritt gegen pros spielen war für viele auf Twitch unterhaltsam.
Mittlerweile werden auch Spieler wie Viper bekannter, hättest du vor 3 Jahren gefragt, kannte den außerhalb von AgeSanc und Masters kein Schwein.
Inzwischen haben er und andere auf Twitch nach und nach eine Fanbase aufgebaut und auch Nili hat konstant immer mal mehr Viewer.
Was meint ihr was mit Age of Empires 4 möglich wäre, wenn sie dem mal 10-20 Mio Werbe Budget geben, nen Release Tunier veranstalten mit 500k Preisgeld und den top 5 Streamern jeweils 50k für 1 Weekend Streamen geben

Twitch hat imho mehr Einfluss inzwischen als irgend eine Gaming Zeitschrift oder ne % Wertung irgendwo. Mag bei euch nicht so sein, aber bei dem jüngeren Publikum defintiv.
Von daher: weiter so! Vielleicht kommt diese Serie mit nem neuen Age ja doch noch mal aus dem Dornröschenschlaf. Auch wenn ich Angst habe das Relic Age 4 hart verkackt (siehe DOW 3)