Ich bin zwar kein Expert, aber ich denke mal, daüfr reichts
Auf gehts:
AoM ist eigentlich ein relativ schnelles Spiel, meistens wird auf einen schnellen Rush(=frühen Angriff) im zweiten Zeitalter abgezielt, der um Minute 5-6 erfolgt(Zeit kannst du dir anschauen, wenn du im Spiel F11 drückst). Ich werde mal einen Standardstart auf einer Landmap, wie zum Beispiel Wasserloch oder Savanne beschreiben.
Zum Anfang hat man den Pharao, einen Priester und 2 Arbeiter. Der Priester ist der Scout der Ägypter, bei Isis besonders effektiv, da er Obelisken für relativ günstige 10 Gold errichten kann und diese eine hohe Sichtweite haben. So kann man schon in der Startphase die Karte mit Obelisken zupflastern um schneller die Karte zu erkunden und zu sehen, was der Gegner macht. Dieser Priester wird mit dem Shortcut 1 belegt (STRG+1 drücken). Gleich am Anfang solltest du auch so viele Arbeiter in Auftrag geben, wie dein Nahrungsvorrat hergibt. Dann nimmst du dir deine 2 Startarbeiter und den Pharao und gehst mit ihnen zu einer Nahrungsquelle und errichtest dort einen Kornspeicher. Bevorzugt werden sollte Wild, da es schneller gesammelt wird als Beeren/Hühner/Herdentiere. Wenn es auf der Karte viel Wild gibt, entwickelst du am besten, sobald du einen Kornspeicher fertig ist, Jagdhunde, da dies die Nahrungssammelgeschwindigkeit erheblich steigert.
In der Zwischenzeit lässt du den Priester die Umgebung erkunden, und baust Obelisken, aber pass auf, dass du noch 90 Gold für Jagdhunde übrig behälst, also erstmal nur einen bauen.
Die neuproduzierten Arbeiter werden zu den übrigen geschickt um zu jagen. Achte darauf, dass der Pharao den Kornspeicher verzaubert.
Der 3. und 4. produzierte Arbeiter wird zu der nächstgelegenen Goldmiene geschickt. Das Bergarbeiterlager solltest du so an die Goldmiene bauen, dass noch Dorfbewohner zwischen Miene und Lager passen. Dadurch werden die Laufzeiten der Goldschürfer erheblich verkürzt. Diese Arbeiter sorgen dafür, dass du genug Gold bekommst, um mit deinem Priester, der immer in Bewegung sein sollte um zu erkunden, Obelisken zu bauen.
Die nächsten drei Arbeiter werden wieder zum Jagen geschickt. Wenn alle Tiere erlegt sind, lauf zum nächstgelegenen Wildherde, oder ernte die Beeren/schlachte Hühner. Der Pharao verzaubert immer den jeweiligen Kornspeicher.
Nun wird der nächste ein Dorfbewohner zur Goldmiene geschickt, um sicherzustellen, rechtzeitig genug Gold für den Tempel zu haben.
Arbeiter Nummer 9 wird zum Hausbau abkommandiert. Die Häuser solltest du immer rund um deine Türme bauen, da sie so die Türme im späteren Spielverlauf vor Nahkämpfern schützen. Baue mindestens 2 Häuser.
Arbeiter 10 bis 12 werden zum nächsten Wald geschickt. Das Holzfällerlager muss hier nicht wie bei der Goldmiene ein Stück weit weg platziert werden, da die Bäume durch Abbau im Gegensatz zur Goldmiene schnell nach hinten "wandern" und sich so die Laufzeiten unnötig verländern wurden.
Wenn du mit deinem Priester Herdentiere findest(Ziegen, Kühe, Schweine) schick so sofort zum Dorfzentrum. Die restlichen Dorfbewohner solltest zum Nahrung sammeln lassen, je nachdem, was noch da ist(Wild, Herdentiere...). Produziere so lange Dorfbewohner, bis deine Bevölkerung 24 erreicht hat. Dann solltest du die erforderlichen 360 Narung für den Sprung ins klassische Zeitalter gesammelt haben. Dies sollte etwa bei Minute 5 der Fall sein. Am wichtigsten ist es, dass dein Pharao immer die Nahrungssammler verzaubert, bevorzugt die jagenden und dass dein Dorfzentrum ohne Unterbrechung Dorfbewohner produziert.
Ziehe dann 4-5 Arbeiter vom Nahrungssammeln ab und schicke sie zum Goldsammeln. Du wirst sehr viel Gold brauchen, da fast alles bei den Ägyptern Gold kostet. Der Pharao verzaubert jetzt die Goldschürfer udn die zauberst die Götterkraft "Reichtum", was nochmal zusätzlich zum schnellen Abbau beiträgt.
Während du ins zweite Zeitalter voranschreitest, solltest du die Upgrades für Holzsammler und Goldsammler erforschen.
Wenn du das klassische Zeitalter erreicht hast, nimm dir deinen Häuserbauer und einen Goldschürfer, und baue Kasernen, 3-4. Der Pharao verzaubert immer die Kaserne, die gerade um Bau ist, damit sie schneller fertig wird.
Vergiss nicht, weiterhin Dorfbewohner zu produzieren und schick sie auf Nahrung. Du solltest so viel Gold haben, dass du in der Lage bist, 3-5 Felder zu errichten.
Mit den Dorfbewohnern, die die Kasernen gebaut haben, kannst du ein Monument und Häuser bauen, der Pharao sollte jetzt das Dorfzentrum(die Nahrungsbeschaffung hat sich jetzt wahrscheinlich hier konzentriert) oder die Geldmiene verzaubern, je nachdem, welche Ressource du mehr benötigst.
Von jetzt an ist es stark vom Gegner abhängig, was du machst. Neue Dorfbewohner verteilst du auf die Ressourcen, von denen du am wenigsten hast. Deine Kasernen sollten durchgehend produzieren, die Speerman/Schleuderkämpfer Kombination ist bei Ägyptern sehr beliebt.
So, ich hoffe ich hab geholfen und das verständlich erklärt