Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

961

10.02.2010, 15:14

Das geht jetzte aber irgendwie am Thema vorbei weswegen ich das mit meinem schlichten "Danke" oben dabei belassen wollte aber doch, ja, du hättest "gewinnen" können indem du entweder FDP-Parteimitglied wärst oder jetzt einfach nicht versuchen würdest dich zu rechtfertigen ^^

Aber es geht auch gar nicht darum irgendwas zu gewinnen.
Für mich persönlich wärst du eben glaubwürdiger bzw. dein Bestreben hier wäre nachvollziehbarer wenn du FDPler wärst.
So weiß ich nicht wo ich dich hinstecken soll; auf der einen Seite ein glühender Verfechter all der gelben Dinge auf der anderen Seite nicht mal zahlendes Mitglied...
Ist so ähnlich wie jeden Sonntag in die Kirche rennen aber keine Kirchsteuer zahlen wollen... ;)

BTW: was für Edda gilt, gilt auch für dich (und garantiert für mich): keine konstruktiven Vorschläge & keinen Beitrag leisten

962

10.02.2010, 15:27

Ich leiste meinen Beitrag, aber eben bei den JuLis, weil ich da mit meinem Alter auch eher hingehöre als zu FDP selbst.
Da bringe ich mich auch programmatisch ein und durch die JuLis hat man die direktere Möglichkeit, auf die FDP-Programmatik Einfluss zu nehmen.
Deswegen ziehe ich mir den Schuh nicht an, keine konstruktiven Vorschläge zu machen bzw. keinen Beitrag zu leisten. Insofern will ich nicht mit Edda auf eine Stufe gestellt werden.

963

10.02.2010, 15:37

haha, wie dumm muss man sein? Wer hat den Längsten? Worfi natürlich ... klar, dass die Leute, die nicht einer Meinung mit einem sind, total blöde äh unkonstruktiv sind. mimimi, heul doch! :bounce:

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Yen Si
Bist du eigentlich zahlendes Mitglied der FDP - wenn die Frage gestattet ist..

Nein, bin nur bei den JuLis.

Das musste aber genauer erklären. Sonst kommt der Eindruck, du bist nur bei den JuLis, weil man nichts zahlen muss. Und den Eindruck hatten wir ja schon genügend von der FDP und ihren Anhängern. Wie siehts eigentlich aus mit FDP-Krankenversicherung?

Aber egal, auch da gewinnste nichts bei mir. Für mich bist du schon lange einer, der Wasser predigt und selber gerne möglichst nur Wein trinken will wie es eben Usus ist in der FDP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (10.02.2010, 15:45)

964

10.02.2010, 15:39

Huriger Hüpfsmiley.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

965

10.02.2010, 16:30

Zitat

Original von AtroX_Worf
Deswegen ziehe ich mir den Schuh nicht an, keine konstruktiven Vorschläge zu machen bzw. keinen Beitrag zu leisten. Insofern will ich nicht mit Edda auf eine Stufe gestellt werden.

....und Edda wohnt bei dir nebenan? Oder wie kannst du beurteilen was er außerhalb des Forum so treibt?
Oder vergleichst du jetzt wirklich Eddas Aktivitäten hier im Forum mit den deinen außerhalb?

Was dein Beitrag bei den Julis angeht - mal ernsthaft....welchen Beitrag kann man in der Kinderorganisation einer Partei schon leisten?
Das ist ja nicht nur bei euch so das man da eher nix bis gar nix zu melden hat sondern in fast jeder Partei...
Ok, die Mitgliedsbeiträge sind meist humaner.....
Und ob man da mit ....wie alt bist du? 24? 25?....noch hingehört...
Aber wie gesagt, ist überall so.
Wenn ich alleine an diesen wandelnden RhetorikGAU Mißfelder denke...mit +30 Jahren noch bei den Jungen Unionspfandfindern ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (10.02.2010, 16:34)

966

10.02.2010, 16:42

Zitat

Original von Yen Si
Was dein Beitrag bei den Julis angeht - mal ernsthaft....welchen Beitrag kann man in der Kinderorganisation einer Partei schon leisten?
Das ist ja nicht nur bei euch so das man da eher nix bis gar nix zu melden hat sondern in fast jeder Partei...

Man bekommt nur gemeinsam mit Anderen etwas durch. Die JuLis sind in der Außendarstellung gegenüber der FDP recht stark, weswegen sie da auch recht mächtig sind. Zudem hat die FDP ein recht gutes Verhältnis zu den JuLis. Ich denke, das Verhältnis ist zumindest enger als bei den beiden großen Volksparteien.

Zitat

Original von Yen Si
Ok, die Mitgliedsbeiträge sind meist humaner.....
Und ob man da mit ....wie alt bist du? 24? 25?....noch hingehört...

Die JuLis gehen bis 35 oder so. Und ja, in den Zwanzigern gehört man definitv noch zu den JuLis, vor allem als Student!
Fast alle jüngeren sind bei den JuLis sehr aktiv, es gibt meines Wissens nur sehr wenige unter 30, welche nur bei der FDP und nicht bei den JuLis aktiv sind. Dies mag der Fall in einem Bundesland sein, wo die Liberalen vor Ort sehr schwach sind, aber definitiv nicht in NRW.
Also solange man nicht deutlich unter 30 ist, gehört man definitv zu den JuLis. Was stellst du dir darunter vor, eine Organisation von Schülern?? Da sind neben Studenten auch recht viele, die schon im Berufsleben stehen. Selbst in der Studentenstadt Bonn sind imho weniger als die Hälfte der aktiven Mitglieder bei den JuLis Studenten, insgesamt sind es in Bonn wohl um die 160!

Vor dem Hintergrund welcher Partei urteilst du denn?

967

10.02.2010, 17:06

YenSi hat alles gesagt.

Zitat

Kinderorganisation

Beschreib doch mal genauer wie du die grosse Politik als JuLi beeinflusst ... Das wird doch immer peinlicher. :rolleyes:

Ich zieh so über die grosse Politik her, weil ich mir nix draus mache. Ich bin auch nciht direkt von denen abhängig, also ist es einfach, die niederzumachen, zugegeben. Die verdienen genug, sodass ich kein Mitleid haben muss, und denken dasselbe von mir, wie ich von denen, also wayne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (10.02.2010, 17:07)

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

968

10.02.2010, 18:43

also was die Beziehung Jugendorganisation-Mutterpartei angeht , sind die Julis imo mit am besten vernetzt .. von der JU hört man kaum was , sowohl auf Bundesebene als auch hier auf Landesebene , von der grünen Jugend liest man alle Schaltjahre mal etwas , und vor Ort existieren die kaum , ähnlich die Jusos , von denen man nur mal etwas hört , wenn sich die Drohsel aufbrezelt und in den Talkshows die Einführung des Sozialismus fordert

die Süddeutsche nahm übrigens letztes Jahr alle Jugendorganisationen unter die Lupe , und befand , dass die Julis die Interessanteste sei ... suche noch die entsprechende Quelle..

die Mutterpartei ist oftmals einfach sehr träge und bis die mal z.B. hier auf den Jamaika-Dampfer aufgesprungen sind , hat es einiger Zeit bedurft und einiger langer Debatten , die wir in die FDP reingetragen haben...

ansonsten kann man festhalten , dass: Homburger, Rösler,Westerwelle, Bahr (die fallen mir auf Anhieb ein) alle Juli-Bundesvorsitzende waren

ich zahle Juli und FDP-Beitrag , bin auch bei der Mutterpartei engagiert , aber ehrlich gesagt jedes Mal froh ,wenn wir Juli-Treffen haben -.-

es sind keine großen Dinge , die die Welt verändern , aber Führerschein mit 17 , Nachtbusse und Jamaika haben wir als erstes im Saarland ins Gespräch gebracht , alle 3 Dinge sind "eingeführt" worden

edit: http://www.sueddeutsche.de/politik/164/305134/text/5/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (10.02.2010, 18:50)

969

10.02.2010, 19:01

Worf brauch nicht zahlen, die FDP darf dankbar sein das er sich in die Partei durch seine Anwesenheit einbringt. :respekt:

Zitat

aber Führerschein mit 17 , Nachtbusse und Jamaika
Boah :respekt: :respekt: :respekt:

Alex die Jusos haben mehr Minister und Kanzler in die Welt gesetzt, als JuLis bis jetzt verbrochen haben.

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

970

10.02.2010, 19:07

ich sprach davon , dass es keine weltbewegenden Dinge sind , das ist mir schon klar ... hab noch Bürgerrechte vergessen , da war lange programmatisch nichts vorhanden

Es ging auch um den "Jetzt-Zustand" , und nicht was vor Jahrzehnten war.

971

10.02.2010, 19:57

Sorry will ja die Errungenschaften nicht schmälern aber Nachtbusse gibt es bei uns seit über 20 Jahre... ;) und eigentlich ist es normal das eine Kaderschmiede der Partei auch Vorsitzende die politische Ämter bekleiden hervorbringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.02.2010, 19:59)

972

10.02.2010, 23:49

einfach nur lol. Habt ihr euch diese wichtigen politischen Massnahmen auf ner Vereinsparty für Teenies überlegt? :D :bounce:

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

973

11.02.2010, 01:25

Zitat

es sind keine großen Dinge , die die Welt verändern

Zitat

ich sprach davon , dass es keine weltbewegenden Dinge sind , das ist mir schon klar

wie oft eigentlich noch?

Achja und @ Nachtbusse: also hier fuhren die letzten Busse gegen halb 1 , die Ersten erst wieder um 6 , jetzt fahren dazwischen im Stundentakt auch einige Busse

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

974

11.02.2010, 01:48

in welchem verein muss man sein, um ständig andere zu beleidigen, dude, edda?

975

11.02.2010, 05:24

Ahso ich beleidige also gerade Alex...

Ja ne is klar.... :D

@ Alex ich habe ja geschrieben das ich die Errungenschaften nicht schmälern will.  8)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

976

11.02.2010, 07:16

Zitat

Original von AtroX_Worf
Was stellst du dir darunter vor, eine Organisation von Schülern?? Da sind neben Studenten auch recht viele, die schon im Berufsleben stehen.

Im Großen und Ganzen ja: ne Organisation für die Jugend, die politisch zwar interessiert sind aber nicht bei den "Großen" mitspielen wollen/dürfen.
Für Leute wie Alex (mit 20 Jahren) ist das völlig ok und auch richtig so dort erste Erfahrungen zu sammeln aber ab spätestens 25 sollte man erwachsen genug sein und politisch level-up gehen.
Das mag man anders sehen, wenn man es bezahlt bekommt oder ein supi-dupi-Pöstchen inne hat hat oder einfach nicht mit der politik der Mutterpartei in Verbindung gebracht werden möchte :D

Wie gesagt; ist mein persönlicher Eindruck wobei ich da nicht unterscheide ob man mit knapp 30 Jahren noch Student ist oder richtig arbeiten geht.

Natürlich nicht der treffenste Vergleich aber da du ja auch Ossi bist; stell dir einfach einen 30jährigen FDJler vor :D ..... geht gar nicht....

977

11.02.2010, 10:07

Wenn er das ernst meint, wäre das ja mal eine tolle Sache

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677049,00.html]Rösler droht Pharmaindustrie mit Spardiktat[/URL]

Ich fürchte jedoch das ist nur ein indirekter Spendenaufruf. Ich lach mich tot, wenn er in ein paar Wochen zurück rudert und dann in dem Zeitraum eine Spende eingeht. :rolleyes:

Aber warten wir es ab. Evtl haben die ja doch noch einen Funken Anstand... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (11.02.2010, 10:08)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

978

11.02.2010, 11:26

Ja, da hätte Rösler oder besser gesagt die FDP sich viel früher sehr viele Freunde machen können; Mehrwertsteuersatz für Arzneimittel und nicht für Hoteliers senken...

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

979

11.02.2010, 15:04

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von AtroX_Worf
Was stellst du dir darunter vor, eine Organisation von Schülern?? Da sind neben Studenten auch recht viele, die schon im Berufsleben stehen.

Im Großen und Ganzen ja: ne Organisation für die Jugend, die politisch zwar interessiert sind aber nicht bei den "Großen" mitspielen wollen/dürfen.
Für Leute wie Alex (mit 20 Jahren) ist das völlig ok und auch richtig so dort erste Erfahrungen zu sammeln aber ab spätestens 25 sollte man erwachsen genug sein und politisch level-up gehen.
Das mag man anders sehen, wenn man es bezahlt bekommt oder ein supi-dupi-Pöstchen inne hat hat oder einfach nicht mit der politik der Mutterpartei in Verbindung gebracht werden möchte :D

Wie gesagt; ist mein persönlicher Eindruck wobei ich da nicht unterscheide ob man mit knapp 30 Jahren noch Student ist oder richtig arbeiten geht.

Natürlich nicht der treffenste Vergleich aber da du ja auch Ossi bist; stell dir einfach einen 30jährigen FDJler vor :D ..... geht gar nicht....

ich glaube du hast einen falschen Eindruck von dem "Kingergarten"..
die Debatten bei den Julis verlaufen auf ähnlich hohem Niveau wie in der Mutterpartei ab , da gibts teilweise einfach die größten Flachpfeifen, die erstmal nur irgendnen xy-Stadtratsmitglied werden wollen und meinen sie würden an den großen Rädern des Landes drehen , den eklatanten Unterschied zwischen Sozialimus und Liberalismus müssen sie dagegen erstmal bei Wiki nachlesen .

Unser Schüleranteil liegt höchstens bei 15% , der Löwenanteil bilden die Studenten (schätze deutlich mehr als die Hälfte) , der Rest sind Berufstätige

politisch level-up heißt? Iwo in Kommunalparlamenten versauern und höchstens Aufwandsentschädigungen bekommen, dafür aber doch relativ stressigen Job mit etlichen unwichtigen Terminen , doch taucht man auf einem Vereinsfest mal nicht auf , ist man direkt der Buhmann und brauch sich erstmal dort nicht mehr zeigen.

mit Politik Geld verdienen ist für die breite Masse erstmal illusorisch , wer sich darauf fixiert kann ganz schnell vor dem finanziellen Scherbenhaufen stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (11.02.2010, 15:05)

980

11.02.2010, 15:23

Ein Vergleich mit der FdJ hinkt gewaltig.

Ich kann aus meiner Erfahrung noch sagen, dass es überhaupt nichts damit zu tun hat, dass man "bei den Großen" nicht mitspielen darf.
Im Gegenteil, man braucht in der FDP eine Gruppe, welcher man angehört, um Forderungen auch durchsetzen zu können. Die JuLis sind die größte und mächtigste Gruppe.

Dann macht es einfach mehr Spaß mit halbwegs gleichaltirgen zu reden und nicht mit Rentern. Man kann ganz andere Aktionen organisieren.

Vielleicht gibt es auf dem Land in Meck-Pom ja auch keine großen Jugendorganisationen, so dass da 10 Mann den SPD-Ortverein bilden - hier im Rheinland ist dies aber anders.

Wir haben auch noch richtig viele Ü30, die lieber weiter zu den JuLis als zur FDP gehen. Die sind dann meistens parallel bei der FDP, aber bringen sich bei den JuLis ein. Dafür bekommen sie dann eine Hausmacht bei Abstimmungen innerhalb der FDP.
Es ist vergleichsweise einfach, ein Thema bis zum JuLis-Bundeskongress zu bringen. Wird es da beschlossen, reichen es die JuLis auch auf dem FDP-Bundeskongress ein und versuchen, es ebenfalls dort durchzusetzen.
Ich schätze ca. 20-35% auf FDP-Bundeskongressen gehören zu den JuLis, das ist eine extrem starke Gruppe.

Zudem muss ich Alex_de zustimmen, bei den JuLis werden ähnliche Themen wie bei der FDP behandelt. Die JuLis verstehen sich, wie wohl die anderen Jugendorganisationen auch, als programmatische Sperspitze der FDP. Dies bedeutet, von uns aus sollen die Impulse in die FDP für neue gesellschaftliche Themen kommen. Das liberale Bürgergeld, Bildungsgutscheine und eine stärke Rückbesinnung auf die Bürgerrechte sind JuLi-Themen.

JuLi steht ja einfach nur für Junge Liberale. Ist man etwa mit 30 nicht mehr Jung? Und selbst bis dahin habe ich ja noch einige Jährchen Zeit. :P

981

11.02.2010, 15:41

Alles BWL-Studenten.

982

11.02.2010, 15:54

Zitat

Original von Snaile
Alles BWL-Studenten.

droll gefälligst woanders, wenn du schon nichts inhaltliches zum Thema zu sagen hast.

983

11.02.2010, 16:24

warum, is doch super

wenn er schon trollen muss dann wenigstens in nem thread wo sowieso nur dünnes steht und der ausser 3 leuten niemanden interessiert

984

11.02.2010, 16:42

da ist wirklich was dran

985

11.02.2010, 16:51

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,677225,00.html]Imperium Germanicum wird untergehen[/URL][URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677290,00.html] laut Nero[/URL]

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

986

11.02.2010, 16:56

grausiger artikel.

987

11.02.2010, 16:58

Zitat

Original von Juzam
grausiger artikel.

Ja, er will auf einer geschichtlichen Ebene argumentieren, aber schafft es nicht einmal, die einfachsten Zusammenhänge zu ziehen. :D

Ich glaube einige hier merken nicht, dass sie auch an den Artikeln gemessen werden, die sie hier posten. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.02.2010, 16:59)

988

11.02.2010, 16:58

der vom spiegel oder der von westerwelle? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (11.02.2010, 16:59)

989

11.02.2010, 16:59

Zitat

Original von toblu
der von spiegel oder der von westerwelle? ;)

Der Autor des Spiegel-Artikels.

990

11.02.2010, 17:01

muss erstmal los, aber würde mich mal interessieren, warum der spiegel-kommentar so grausig sein soll (bzw welche zusammenhänge so falsch hergestellt wurden)