Upgrades sind die Verbesserungen die man für jede Einheit mehr oder weniger erforschen kann.
Konkret meint er bei den Void Rays = Phasengleitern zum einen die Plasmaschilde (gibts in der Schmiede), Schiffspanzerung und Schiffswaffen (gibts beide im Cybernetics core (keine Ahnung ob das auf Deutsch ein Kybernetischer Kern ist)) und das Spezialupgrade für den Phasengleiter, keine Ahnung wie das heißt, gibts aber im Flottensignalgeber (falls der auf Deutsch so heißt). Letzteres ist das wichtigste Upgrade, sollteste mindestens haben.
Mit Void Rays aufladen meint er, dass diese ja über die Zeit mehr Schaden machen. Dazu gibts auch ne Animation, der macht irgendwie seinen Laser weiter auf oder irgendwie sowas. Das ist auch genau der Knackpunkt am Voidray, dass du Zeit brauchst bis diese aufgeladen sind (wobei die Ladung auch nach kurzer Zeit wieder abnimmt und du entsprechend weniger Schaden machst). Im Prinzip mag ein Voidray einem Kreuzer vielleicht überlegen sein, aber wenn es große Armee gegen große Armee geht und die Voidrays nicht aufgeladen sind verlierste erstmal ne ordentliche Menge, bevor die genug Schaden machen um bei gleicher Stückzahl (die ja nichtmehr besteht) zu gewinnen.
Ich würde dir wie gesagt einfach raten, da ihr ja eh nur aufbaut, auf die Trägerschiffe zu gehen. Natürlich auch mit den Upgrades Schiffspanzerung und Plasmaschilde nicht vergessen, sowie das Trägerschiffspezifische Upgrade im Flottensignalgeber.
Dabei wäre noch wichtig das du nicht direkt auf die gegnerischen Truppen drauffliegst, sondern immer angreifst und sobald deine Interceptoren fliegen und angreifen etwas zurückziehen, oder alternativ immer am Rand der Angriffsreichweite bleiben.