[Kann ein Mod die Patchdiskussion ausgliedern?]
Wow, was für ein fetter Patch.
Features
- Patterkennung finde ich bisschen blöde. Erstens die Heuristik und zweitens: Wie wird das dann gewertet? Keiner kriegt und verliert Punkte?
- Umbenennen von Replays im Spiel ist praktisch.
Balance
Protoss:
- Hallu und Observerchanges sind genauso wie ich sie mir vorher gewünscht habe. Observer woanders hinverschieben hielt ich nie für eine realistische oder sinnvolle Veränderung. [Edit: Dass die Obs zu billig sind, finde ich nicht. SC2 ist ein "kleineres" Spiel als SC1 und so sind viele Observer nicht so stark]
- Void Rays +20% Schaden gegen massive Einheit: Finde ich eine sehr gute Lösung. So roflstompen die nicht mehr Gebäude und andererseits kontern die wieder das, was sie kontern sollen (Brood Lords + Ultras + BCs). Flux Venes war für mich immer ein LOLupgrade so wie Liquid Fire für Bats in WC3: Sieht man normalen Spielen nicht oft und inspiriert nur zu ultracheesigem Spiel.
- Phoenixbuildtime wird nicht viel ausmachen imho. Man kann besser Mutas aus einem Stargate kontern. Für Harass-Strategien sind sie immer noch zu teuer.
Terra:
- SCVs-Repair-Priorität war imho schon immer mehr ein Bug als ein Feature. Jetzt kann man Thor-Pushes besser kontern ohne sich mit der Spielmechanik zu ärgern.
Zerg:
- Fungal Growth nicht auf Air

Richtig krasse Änderung. Medivac-Drops wieder schwerer für Zerg abzuwehren. Außerdem sind Phoenixe wieder gefährlicher gegen Zerg, da nicht ein FG gleich alle Phoenixe killt. Das gleiche gilt für Mutas. War aber eine spannende Mechanik, finds schade dass sie weg ist.