@leuween: das ist natürlich richtig was du schreibst, der ausgang eines risiko spieles hängt meiner meinung nach auch nicht besonders vom glück ab, aber bei AAA ist es noch extremer. allerdings können die definitionen von "guter" und "schlechter" spieler ziemlich weit ausgelegt werden. ich wollte damit nur verdeutlichen wie wenig das glück eine rolle spielt, da man das von vorneherein immer sehr schwer messen kann.
ein entscheidender punkt ist aber, dass man risiko praktisch nie 1v1 spielt, während AAA auch bei 5 spielern noch ein 1v1 spiel ist. wenn ich unter 5 risiko-spielern der beste bin gewinn ich trotzdem nur 20%+x (x klein) der spiele, wenn ich bei 5 AAA-spielern der beste bin gewinnt mein team 100% der spiele.
hinzu kommt, dass es bei risiko "hidden information" in gestalt der aufträge gibt, was dem ganzen einen weiteren "glücksfaktor" verleiht. bei AAA sind alle informationen bekannt.
da es Track aber nicht um die gewinnwahrscheinlichkeit geht lass ich weitere ausfrühungen hier lieber.