Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[pG]Sunzi« (26.07.2006, 21:15)
Zitat
Immer die gleichen müßigen Diskussionen zu dem Thema. Man traut sich kaum noch, auf Partys oder so das Kürzel 'GEZ' auch nur zu denken..weils dann sofort wieder losgeht mit den ewig-gleichen Diskussionen und Spekulationen und '"Man könnte ja.." und "..aber ich hab' doch.." und Geschichten und Gerüchten und Ängsten.
Ist doch ganz einfach:
Die GEZ-'Drücker' sind keine Polizisten. D.h. egal was für 'Bescheinigungen'/'Indizien'/'Beweise' sie mit an die Tür bringen oder ob sie Dein Auto samt 800-Watt-Anlage und Radio-Sendeturm auf dem Dach vor der Tür stehen sehen: Sie dürfen nicht in Deine Wohnung und Du bist nicht gezwungen, Dich überhaupt mit denen zu unterhalten. Noch nicht mal 'Guten Tag' sagen musst Du.
Was Du allerdings mußt ist: GEZ bezahlen. Wenn nicht machst Du Dich strafbar. Da ist Deine Meinung dazu dann auch letztlich völlig egal: Du machst Dich strafbar, sobald Du ein empfangsbereites Rundfunkgerät (und dazu zählen ab 2007 eben auch Rechner) besitzt.
Und wenn der Besuch von der GEZ schlecht drauf ist und die GEZ an Dir ein Exempel statuieren will zeigen sie Dich eben an. Und holen die Polizei samt Durchsuchungsbeschluss. Das kommt natürlich selten bis nie vor, weil sich die Kosten einfach nicht lohnen (da sie ja schlecht eine Sammelklage gegen halb Deutschland führen könnten und somit Einzelpersonen verklagen müssten). Aber wenn sie es tun haben sie Recht und Du musst bezahlen (bis auf einige ausnahme natürlich die es immer gibt ).
Also zwei Möglichkeiten:
Anmelden, bezahlen, evtl. ein gutes Gewissen haben.
Nicht anmelden, nicht bezahlen, mit gelegentlichen Briefen/Besuchen rechnen und mit dem Gewissen leben, etwas Unrechtes (im juristischen Sinne) zu tun.
Als dritte Möglichkeit sei hier natürlich auch totaler Konsumverzicht genannt...aber naja..
So einfach ists.
Zitat
Das ist so nicht richtig: Nicht an die GEZ zu bezahlen ist keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit! Polizei oder gar Durchsuchungsbeschluss kommen hier nicht zum Einsatz! Die GEZ kann höchstens Klage wegen einer Ordnungswidrigkeit einreichen, aber auch das wird aus Kostengründen nicht gemacht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (22.07.2006, 19:33)
Zitat
Original von [pG]Nalfein
Was die Frage letztlich noch nicht beantwortet. Was ist es nun, wenn Ordnungswidrigkeit, dann kanns einem ja wayne sein.
Interessanter hingegen ist jedoch die Behauptung sie könnten wenn sie schlecht drauf sind einen einzelnen anzeigen. das bezweifel ich sehr stark, dann da lässt sich doch sicher eine Gegenklage führen. Ich mein, wenn dann müssen sie alle anklagen.
Ich seh irgendwie gar net ein, hier GEZ zu zahlen, wenn da Murat nicht mal in die Deutsch Kurse geht und jeden Monat trotzdem Geld bekommt![]()
Zitat
hmm, ja staat bescheissen ist wohl das einfachste, und du fühlst dich wahrscheinlich auch noch toll dabei. Du bist wahrscheinlich einer von denen, die dann sagen, der Staat ist scheisse, Politik interessiert mich nicht, ich leb nur für mich.
Das mit dem Murat ist wohl die typische Ausrede, sich ein Beispiel aussuchen und damit alles rechtfertigen. Naja du kannst dir ja dann die ganzen Privaten Sender geben, mit 1000 Werbeunterbrechungen, weil du zu faul warst die paar Euro zu zahlen um ein gewisses Niveau herzustellen. Aber du willst dieses Niveau wahrscheinlich eh nicht.
Zitat
Original von OoK_PS
ARD, ZDF und die Dritten verschlüsseln ---> empfang nur beim erwerb einer smartcard. schon wäre das problem gelöst. es müsste nur mehr der bezahlen, er die programme auch sehen will.
Zitat
Original von DS_Tamger
Offentlich/Rechtliches Fernsehen (eigentlich ist es ja nichts anderes als Pay-TV) ist vom Grundsatz her eine gute Sache, die aber in der Praxis leider nicht funktioniert hat. Die Idee dahinter ist, eine gewisse Qualität zu gewährleisten. Nur leider kann ich diese Qualität in der Praxis nicht erkennen. Ein nicht unerheblicher Teil der Gelder geht ja auch für die Verwaltung (GEZ) drauf, verschwindet sozusagen sinnlos im Sumpf der Bürokratie.
Zitat
Original von [pG]Nalfein
Hi Leute,
da ich letzte Sem.ferien umgezogen bin, kam vor n paar Monaten n GEZ Brief, ich möchte ihnen doch bitte mitteilen, was ich alles besitze