Hallo Leute.
Ich möchte nun auch mal mehrere PC's ins Internet lassen.
Nun aber mein Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich brauche um bei mir zuhause alles so hinzubekommen, wie ich es gerne hätte.
Deshalb brauche ich dafür eure Hilfe, denn die bei media markt haben meiner Meinung nach nicht viel Ahnung.
also....
ich habe im Keller die ganzen ANschlüsse (telefon, DSL-Modem und blablabla). Zwei Wände nach rechts steht auch ein PC im Keller. Und zwei Wände höher im ersten Geschoss steht noch ein PC und dann im ersten Geschoss zwei Wände weiter links steht noch ein PC. nun ja.. Problem ist folgendes. Der PC unten im Keller ist bereits ans Internet angeschlossen (Kabel vom DSL-Modem zum PC durch die Wand verlegt). von den ganzen Steckern (da wo das DSL-Modem auch steht) ist auch ein Kabel hoch in die erste etage verlegt zu dem einen PC oben.
so... theoretisch könnte ich einen normalen Kabel-Router kaufen und den hinter dem DSL-Modem aufstellen und dann zwei PC's (der im Keller und der im ersten Geschoss) ohne Probleme anschließen, weil ja eben Kabel dorthin verlegt sind.
Nun ist aber das Problem, dass der dritte PC, der auch im ersten Geschoss steht, etwas weiter wegsteht von der steckdose und ich deshalb zu ihm eine Schnurlose alternative wollte, weil ich nicht Kabel durch das Zimmer legen will.
Wie mache ich das jetzt?
Eine Lösung wäre, einen Wireless-Router zu kaufen und denn dann in dem Zimmer im keller anzubringen, wo alle Telefon-DSL-Boxen jetzt auch drinne sind. Problem ist, dass dann eben bis zu dem PC oben im ersten Geschoss zwei Wände nach oben und wohl zwei - drei Wände im Geschoss slebst überwunden werden müssen. Schafft das der Router? und ein weiteres Problem ist, dass in dem Router die Wasseraufbereitung für das Haus ist, also auch viele Rohre von da aus rausgehen (das stört den Router wohl - auch, dass die Tonne für das Wasser aus Metall ist).
Ich weiß nicht wie ich das alles nun realisieren soll, weil ich nicht einmal weiß was ich alles brauche.
wie ich es verstandne habe, ist ein Router nicht gleich ein DSL-Router? es gibt wohl aber auch DSL-Router? und die Karten für die PC's muss ich dann wohl einzeln kaufen? was ist Access-Point?
habe mir folgende Möglichkeit gedacht:
unten im keller bei den ganzen Anschlüssen einen Router anbringen, der den PC unten und den einen PC oben durch die Kabel in der Wand ja ohne Probleme ans Internet anschließen kann.
so... nun aber das Kabel, welches nach oben zu dem einen PC geht, irgendwie dazu nutzen, da einen Access-Point dran anzuschließen (ist der AP dazu da? ) und dann die beiden PC's durch diesen Accesspoint zu betreiben?
dann müsste ich an dem Accesspoint ja einen normalen steckeranschluss haben (für den PC, der an der Steckdose oben steht) und einen wirelass anschluss für den PC oben, der etwas weiter wegsteht.
geht das irgendwie?
hmm.... ist jetzt viel geschrieben und ich weiß nicht, wie ich es hätte besser beschreiben sollen, aber ich hoffe einige haben verstanden was ich meine

nochmal kurz:
ein PC unten im Keller. Zwei PC's oben im ersten Geschoss (nicht erdgeschoss). im keller ist ein kleines Zimmer, wo alle telefonanschlüsse und so sind und von da aus geht eine Leitung zu dem einen PC im Keller und eine andere zu dem einein PC im ersten Geschoss. Wie schließe ich nun den dritten PC oben im ersten Geschoss an, ohne Kabel zu ihm verlegen zu müssen?
Die WLAN-Karten sind ja auch nicht so billig, deshalb wollte ich nur eine für den einen PC kaufen, weil die anderen ja per Karte angeschlossen werden können.
Danke euch im voraus.
MfG =WEBSONIC=