Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.02.2008, 10:06

Macromedia Freehand 10,11,MX

Folgendes:

Meine Mutter hat bisher immer mit Freehand 8 gearbeitet. Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen möchte sie jetzt gern auf eine höhere Version umsteigen. Freehand MX ist zu teuer und der Adobe Illustrator sowieso. Die anderen Versionen gibt es scheinbar nirgendwo mehr zu kaufen, nichtmal bei eBay gibts brauchbare Windows-Versionen.

Hat wer von euch ne Idee wo man noch Freehand 10 oder 11 erstehen kann. Preislich schweben uns so 100-250 € vor.

Danke!

2

12.02.2008, 12:38

Freehand 11 ist die aktuelle Version.
Ältere Versionen zu einem günstigen Preis zubekommen dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein.
Deine Mutter ist nicht zufällig Lehrerin oder sowas ? Dann könnte Sie eine Education Version kaufen. Gibts für unter 150,- € und dürfte sogar kommerziell genutzt werden. Bekommt man aber nur wenn man Lehrer, Schüler oder Student an einer "richtigen" Schule/Uni ist, also nicht Bauchtanzlehrer an der VHS oder ähnliches :D

3

12.02.2008, 12:41

Zitat

also nicht Bauchtanzlehrer an der VHS oder ähnliches

Hm schaise... ?(

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

12.02.2008, 12:48

Ich war mir ziehmlich sicher, dass Adobe auch die Kursteilnahme an einer VHS ankzeptiert.
Cs3 ist zumindest ohne Probleme für VHS-Leute für ca. 200 EUR zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (12.02.2008, 12:51)

5

12.02.2008, 12:52

Ja, wenn es um Adobe Produkte geht aber bestimmt nicht bei Bauchtanz. Hat Strato nicht gerade wieder ein Webspaceangebot, habe damals Freehand nach geworfen bekommen.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

12.02.2008, 12:54

Natürlich sollte der Kurs sich mit EDV beschäftigen.

7

12.02.2008, 12:58

Wie schon Nusch angedeutet hatte, Strato bietet das nicht an, bei Ebay findet man ja gar nix... ?(
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?satitle=(freehandd+mx%2Crreehand+mx%2Cfrehhand+mx%2Cfreeahnd+mx%2Cfreehand+nx%2Cfreegand+mx%2Cfreeehand+mx%2Cfreehamd+mx%2Crfeehand+mx%2Cfreehans+mx%2Cfreehanddmx%2Cfreehannd+mx%2Cfreeaand+mx%2Cffreehand+mx%2Cfreehadn+mx%2Cfreehann+mx%2Cfreehand+mxx%2Cfteehand+mx%2Cfreejand+mx)

http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?satitle=(freehand+mz%2Cfrrehand+mx%2Cfreehabd+mx%2Cfrreehand+mx%2Cfrwehand+mx%2Cfreehnad+mx%2Cfreehand+mmx%2Cfreehand+m%2Cfreehaad+mx%2Cfreehand+x%2Cffeehand+mx%2Cfreehand+xm%2Cfreehand+mc%2Cdreehand+mx%2Cfreehadd+mx%2Cfreeand+mx%2Cfreehhand+mx%2Cgreehand+mx%2Cfreehand+xx%2Cfrerhand+mx)

http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?satitle=(freehand+mz%2Cfrrehand+mx%2Cfreehabd+mx%2Cfrreehand+mx%2Cfrwehand+mx%2Cfreehnad+mx%2Cfreehand+mmx%2Cfreehand+m%2Cfreehaad+mx%2Cfreehand+x%2Cffeehand+mx%2Cfreehand+xm%2Cfreehand+mc%2Cdreehand+mx%2Cfreehadd+mx%2Cfreeand+mx%2Cfreehhand+mx%2Cgreehand+mx%2Cfreehand+xx%2Cfrerhand+mx)

http://search-desc.ebay.de/search/search…op=1%26fsoo%3D1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der_Dude« (12.02.2008, 13:03)

8

12.02.2008, 13:16

meine Mutter ist leider keine Lehrerin, bzw sie hat Lehrerin gelernt ist aber im Unternehmen meines Vaters tätig. Freehand und co. werden hauptsächlich in der Werbung eingesetzt.

Ich bin aber Student ;) Aber das ist rechtlich wohl auch nich drin, wenn die Firma "meine" Lizenz nutzt oder?

PS: Der Illustrator CS3 is schon ganz nett, nutze grade die 30 Tage Testversion. Gibts sonst Alternativen? Ansonsten werden wir wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen.

9

12.02.2008, 13:18

Hm und wenn Du für die Firma arbeitest, so als Projektler? Für ein Apple und ein Ei?

10

12.02.2008, 13:58

Zitat

Ich war mir ziehmlich sicher, dass Adobe auch die Kursteilnahme an einer VHS ankzeptiert.

Das gilt nur für die Studenteneditionen.
Es gibt 2 Arten von Education Versionen bei Adobe.

1) ich nenn es mal „allgemeine“ Schulversion.
kommerzielle Nutzung erlaubt, updatefähig
Bezugsberechtigte:
Schüler, Studenten, Lehrer, diverse Institutionen (Schulen, Unis, nicht kommerzielle Forschungseinrichtungen etc.)
eine komplette Auflistung erspar ich mir, die wird zu lang :D
Nicht bezugsberechtigt:
Schüler, Studenten, Lehrer an IHK, VHS und noch paar andere.
Diese Versionen gibt es nur bei einer Handvoll Händler. Der Kunde gibt den Schulnachweis dem Händler. Der gibt ihn an seinen Großhändler weiter. Der prüft ihn und liefert das Produkt an den Endkunden. Adobe gegenüber ist kein Nachweis mehr zu erbringen.

2) Studentenversionen
keine kommerzielle Nutzung erlaubt, nicht updatefähig
Die Studenversionen können im freien Handel bezogen werden. Der Kunde muß sich mit Schulnachweis bei Adobe bei registrieren und bekommt erst dann die Seriennummer
Bezugsberechtigte:
nur Schüler und Studenten
hierzu zählt auch die Teilnahme an einem VHS Kurs, der etwas mit beruflicher Bildung oder EDV zu tun hat und nicht länger wie 2 Monate her ist.

Für beide Arten von Schulversionen gilt: Weiterverkauf oder Verschenken nicht erlaubt. Wers kauft, dem gehörts, kein anderer darfs benutzen.

Zitat

Hm und wenn Du für die Firma arbeitest, so als Projektler? Für ein Apple und ein Ei?

dagegen ist nichts zu sagen :D

11

12.02.2008, 14:19

im Prinzip arbeite ich im Moment in der Firma als Projekter. Entwickle gerade ein Prospekt zur Unternehmensdarstellung. Werde auch weiterhin "aushelfen".

Das Problem ist nur die von nusch beschriebene nicht-kommerzielle Nutzung. Es wird ja kommerziell genutzt, außerdem sind Updates sicherlich auch nich sooo falsch oder?

12

12.02.2008, 14:50

Urgs, gerade gesehen daß Freehand wieder so ein Sonderfall ist.
Eigentlich gehört es in die Kategorie 1 (kommerziell nutzbar). Aber da es noch von Macromedia stammt und seit Adobe Macromedia übernommen hat, keine neue Version erschienen ist, gelten noch die alten Lizenzbestimmungen: keine kommerzielle Nutzung, nicht updatefähig
Aber warum macht ihr noch mit Freehand rum. Das ist eigentlich ein totes Produkt. Seit über 2 Jahren ist keine neue Version erschienen und so wie es aussieht wird auch keine mehr kommen.
Wie wärs mit Illustrator ? 250,- € sollten reichen für die kommerziell nutzbare Schulversion. Als Student kannst du die auch bekommen und darfst sie nach dem Studium weiter benutzen.

13

12.02.2008, 15:32

also doch kommerziell nutzbar ;)

darum gings ja, wir haben nur eine finanziell etwas günstigere Alternative gesucht. Benutze wie gesagt gerade den Illustrator in der Testversion und die gefällt mir ausgesprochen gut.

danke, werden uns dann wohl die Schulversion zulegen. Bleibt nur die Frage wie ich daran komme. Kann ich die bestehende Testversion einfach registrieren, wenn ich per Mail vorher meinen Studentenausweis gescannt einschicke? Oder wie läuft das?

14

12.02.2008, 16:41

1) Du suchst dir einen Händler, der diese Schulversionen anbietet
2) Du bestellst eine Illustrator Schulversion und fügst eine Kopie des Studentausweises oder der Immatrikulationsbescheinigung bei.
3) In der Regel wird nur per Vorauskasse geliefert
4) Wenn Geld auf dem Konto vom Händler ist, veranlaßt er die Lieferung
5) Die Lieferung erfolgt von einem Distributor, der als einziger diese Schulversionen von Adobe verschicken darf.
6) Wenn alles gut läuft, hast du das Teil innerhalb einer Woche, wenn er gerade keine auf Lager hat, kanns auch mal 14 Tage dauern, aber das ist die Ausnahme.

Du kannst auch direkt bei Adobe bestellen, aber da kostet es meistens mehr und ist umständlicher.

Ob die Testversion mit dem Key, der geliefert wird, freigeschaltet werden kann, weiß ich nicht.

Aber um das nochmal klarzustellen mit der kommerziellen Nutzung:

Student kauft Schulversion. Student darf diese auf seinem PC installieren. Mit den Sachen, die er damit macht, darf er Geld verdienen.

Ob und wie das überprüft werden kann .... :D

Was man nicht unbedingt machen sollte: Die Software auf einem Firmen PC installieren und dann beim Adobe Support anrufen: „Hallo hier ist die Firma Geldsparen durch Lizenzverstoß GmbH, Ich hab da ein Problem mit der Illustrator Schulversion, Meine Seriennummer lautet ...“ :D

15

12.02.2008, 21:14

hehe okok habs verstanden. Mal schauen wie wirs dann machen..

16

18.02.2008, 10:28

nochmal abschließend ne Frage:

Läuft der Illustrator CS3 auch auf Windows2000 Prof?

In den Produktbeschreibungen ist immer XP/Vista erwähnt.