Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich frage mich, weshalb du beleidigend wirst, nur weil ich Aussagen über den aktuellen Stand von AoC treffe.
Hast du das noch nicht gelernt? Die AOCler machen immer persönliche Beleidigungen wenn man auch nur irgendeine Art der Kritik an Ihrem Spiel schreibt - egal in welcher Richtung
AOC ...
![]()
Daut war damals ein Topspieler der professionellen Szene und ist ein alltime Topspieler.
Ich denke nicht, dass er sich in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert hat, bekommt aber bei Viper ziemliche Probleme.
Aber vielleicht war die Szene damals ja auch nicht professionell, als es 500k $ Preisgelder gab..
@Dune: Dachte gestern wäre schon Donnerstag, hab wohl zu viel gelernt..
Falls meine Beiträge so rübergekommen sind, dann tut mir das natürlich leid, denn so waren sie nicht gemeint. Ich möchte hier auch niemandem sein Spiel madig reden.
Dass StarCraft II die Referenz in Sachen RTS sein sollte, ist aufgrund des Erfolgs des Spiels gegeben. Da braucht man auch nicht diskutieren. Es ging hier aber auch nie darum, welches Spiel vom Spielprinzip her besser ist. Da gefällt mir Age of Empires sogar wesentlich besser. Viel mehr ging es um zeitgemäße Features, die heute zum Standard gehören und die der Entwickler von AoE II HD einbauen sollte, wenn ihm etwas daran liegt, dass das Spiel nochmal richtig an Fahrt aufnimmt.
Und bezüglich der Professionalität habe ich mich ja bereits erklärt. Ich habe mir den Stream von TheViper angeschaut und lediglich festgestellt, dass dieser Spieler im Vergleich zu gängigen StarCraft 2 Pros ziemlich wenig APM hat. Das ist erstmal eine völlig wertungsfreie Feststellung. Daraus schlussfolgerte ich jetzt, dass das Niveau in AoC sicherlich hoch ist (jedes Spiel und jeder Sport hat an der Spitze ein gewisses Niveau), allerdings viel höher sein könnte, wenn das Spiel größer und die Szene entwickelter wäre. Das ist aber doch auch ganz logisch. Niemand kann von AoC leben, deshalb müssen die Topspieler in AoC noch anderen Beschäftigungen nachgehen und haben dementsprechend keine Zeit Vollzeit zu trainieren, während die koreanischen StarCraft II-Spieler davon gut leben können und deshalb ihre 10-12 Stunden am Tag trainieren. Dass dadurch ein höheres spielerisches Niveau erreicht wird, ist doch ganz logisch.
Mir persönlich liegt sehr viel an dem Projekt AoE II HD, da ich wie bereits erwähnt, Age of Empires generell lieber mag als StarCraft. Das Projekt wieder aber gnadenlos scheitern, wenn der Widerstand gegen kleinste Veränderungen (mit großer Auswirkung auf Spielerzahlen) von innen heraus so groß ist. Es wirkt fast so als hättet ihr gar kein Interesse daran, dass das Spiel wieder wächst. An einer gesunden Turnierlandschaft partizipiert doch wohl jeder. Die guten Spieler haben mehr Möglichkeiten sich mit einer höheren Anzahl von guten Spielern zu messen und die schlechteren Spieler erhalten bessere Replays / Livestreams durch ein ansteigendes spielerischen Niveau, resultierend aus einer professionelleren Szene.
Zitat
"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."
Dann hast aber nicht genau gelesen.Sorry, aber das gibt überhaupt keinen Sinn. Wenn ich 5 Kasernen auf dem Screen hab und die alle 5 einzeln anwählen muss um jeweils 1-2 Einheiten auszubilden brauch ich doch länger als wenn ich da einmal doppelklicke und einmal auf die Einheit drücke und die dann überall 1x ausgebildet wird? Übersicht ist doch genau die selbe? Ich werd doch wohl wissen welche Gebäude ich in meine Kontrollgruppe packe!?! Bzw. kann ich doch immernoch klicken wo ich will bzw. die Gebäude an der Front in die passende Kontrollgruppe legen und die dann aktualisieren?Fände hotkeys veränderung auf mehr automatisierung in aoc nichtmal sinnvoll, weil man im gegensatz zu den andern games mehr ressourcen hat und ständig neue gebäude baut bzw nachpusht. Würde ein ständiges hotkey wechseln bedeuten, das im gegensatz imo mehr zeitaufwand ist als gebäude einfach anzuklicken. Ausserdem gibt einem das manuelle auswählen mehr Übersicht wo ich grad was produziere und damit auch was wie schnell an der gewünschten Stelle ankommt. Aoc ist vom kampfgeschehen her, meiner meinung nach, weit dynamischer als die neuen spiele.
Und man braucht in Aoc nicht grossartig schnell sein, scheint vielleicht so weil es vieles zu tun gibt, aber das wichtigste ist imo einfach die Übersicht und sinnvoll zu klicken. Zumindest hab ich nur für sehr wenige Sachen hotkeys benutzt sondern wusst bei jedem game einfach auswendig wo ich was gebaut hab und wo grad was passiert, also viel über minimap gesteuert.
Was das außerdem mit Hotkeys zu tun hat weiß ich auch nicht. Aber wenn ich ein Haus und eine Kaserne nicht auf den selben Hotkey legen kann, obwohl sie in verschiedenen Baumenüs sind, dann ist das einfach max. bescheuert. Ich will halt alle Hotkeys mit meiner linken Hand erreichen und nicht auf gut Glück mit meiner Hand frei auf der Tastatur rumhauen oder im schlimmsten Falle meine rechte Hand von der Maus weglegen.