Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.02.2013, 01:58

Frau aus minderwertigem Land heiraten

Es geht um eine moralische Frage, und zwar ist es unmoralisch als Mann aus einem wohlhabendem Land eine Frau aus einem armen Land zu heiraten, obwohl die Frau den Mann nicht wirklich liebt und es eher tut, weil sie ein Leben in einem wohlhabenden Land bevorzugt oder quasi unmittelbarer Gefahr wie Krieg oder Hunger ausgesetzt ist? Und abgesehen von Moral, ist es nicht trotzdem ein guter Deal für die Frau?
Ich rede nicht von Frauen die regelrecht von der Familie gezwungen/verkauft werden um Geld nach Hause zu schicken, sondern solche wo man sagen könnte, sie tuen es aus "freiem Willen". Und der Mann ist auch kein Bill Gates und kann es sich nicht leisten einfach ne Frau in sein Land zu holen und zu unterstützen, wenn es nicht seine Ehefrau ist.

edit: btw das ist keine persönliche Frage, ich habe das nicht vor :P
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Gothmog« (23.02.2013, 02:09)

2

23.02.2013, 02:01

ist doch winwin für alle, warum sollte es moralisch schlecht sein?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

3

23.02.2013, 02:17

gg gl hf

4

23.02.2013, 02:31

sag doch gleich, dass es um einen freund geht.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

5

23.02.2013, 02:36

und nein es geht um keine reale Situation ^^
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

6

23.02.2013, 02:38

meines Erachtens gibt es nur einen Grund zur Heirat -- Liebe!

cu Alv

7

23.02.2013, 02:41

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 08:44)

8

23.02.2013, 04:43

'minderwertiges land' ist ja wunderbar 8)

stell dir mal vor emma heiratet den hier http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Lu_Hitler_Marak

9

23.02.2013, 09:29

@gerippe: achje, gestern mal wieder was auf Spiegel Online aufgeschnappt?

Reich heiratet arm: In meinen Augen nicht unmoralisch, aber eine Form der Prostitution, zumindest solange die Heirat für einen der beiden wirklich aus rein wirtschaftlichen Zwecken stattgefunden hat (soll ja durchaus vorkommen, das dem nicht so ist).

10

23.02.2013, 09:40

sie tuen es aus "freiem Willen"

Da müsste man "freien Willen" definieren. Wie frei ist ein Mensch, der keine andere Chance sieht, seine Lebensumstände zu verbessern? Für den Mann dürfte es kaum eine Win-Situation sein, für die Frau in mancher Hinsicht schon.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

23.02.2013, 09:43

'minderwertiges land' ist ja wunderbar 8)

stell dir mal vor emma heiratet den hier http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Lu_Hitler_Marak

omg...

Zitat

Marak ist nach dem deutschen Diktator Adolf Hitler benannt. Eine solche Namensgebung ist im indischen Bundesstaat Meghalaya nicht unüblich. Weitere lokale Politiker heißen Lenin R. Marak, Stalin L. Nangmin oder Frankenstein W. Momin.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

12

23.02.2013, 12:00

sie tuen es aus "freiem Willen"

Da müsste man "freien Willen" definieren. Wie frei ist ein Mensch, der keine andere Chance sieht, seine Lebensumstände zu verbessern? Für den Mann dürfte es kaum eine Win-Situation sein, für die Frau in mancher Hinsicht schon.
Wenn die Frau gut aussieht und/oder nett ist...
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

13

23.02.2013, 15:35

wo ist der sinn, die frau läuft doch sofort weg, wenn sie nach paar jahren eingebürgert ist.
Dann muss man wahrscheinlich noch unterhalt oder sowas zahlen nach der scheidung.

14

23.02.2013, 15:51

Glaubt ihr die deutschen Frauen heiraten aus Liebe?

15

23.02.2013, 16:46

Find ich gut formuliert.

Wenn die blonde Bettina den Christan heiratet, und sich dann wieder von ihm trennt, wo sein Job hin is, ist das voll ok. Selbstverwirklichung.
Wenn die braune Tailänderin nen älteren, nicht so gut aussehenden Typen heiratet, dann gibts viel, viel Stress mit der ganzen deutschen Verwandt- und Bekanntschaft. Neid, Rassismus von Leuten von denen man es nicht erwartet hätte. Das habe ich bei fast jeder Beziehung zwischen farbigen Ausländern und Deutschen mitbekommen.

Oder anders gesagt: Wenn du reich bist, darfst du alles machen. Geld oder die Aussicht darauf lässt die Leute milde werden. Wer nicht reich ist, für den sind braune, ausländische Frauen eher tabu oder zumindest ein Risiko. Hautfarbe is echt nen Faktor leider - von wegen der Neger kommt uns nicht in die Familie. Zum Glück ändert sich das etwas bei jüngeren Menschen. Denen bleibt ja auch nix anderes übrig, weil die blonden Arier immer weiter aussterben.

• Nachricht senden

16

23.02.2013, 17:46

Wie ein Land minderwertig sein kann frage ich mich übrigens auch...

Zitat

17

23.02.2013, 18:15

Der Deutsch-Reflex? Nur weil der Begriff gern von Rassisten verwendet wurde/wird, muss man sich ihn verkneifen? Übersetzt bedeutet er "von geringerem Wert", was dasselbe ist wie arm? "Frau aus armem Land" wäre aber ok? Vermutlich halten die Menschen ihr Leben in einem Land für minderwertig, wenn sie in ein anderes heiraten, nur um dem zu entkommen. Vermutlich hat es der Threadersteller so gemeint und nicht rassistisch.

18

23.02.2013, 18:17

Israel, Nordkorea, Liechtenstein zB

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

19

23.02.2013, 19:20

Glaubt ihr die deutschen Frauen heiraten aus Liebe?

ich würd sagen 80-90% der ehen, die ich besser kenne, wurden aus zuneigung geschlossen und nicht für irgendwelche geld vorteile.

20

23.02.2013, 20:06

Der Deutsch-Reflex? Nur weil der Begriff gern von Rassisten verwendet wurde/wird, muss man sich ihn verkneifen? Übersetzt bedeutet er "von geringerem Wert", was dasselbe ist wie arm? "Frau aus armem Land" wäre aber ok? Vermutlich halten die Menschen ihr Leben in einem Land für minderwertig, wenn sie in ein anderes heiraten, nur um dem zu entkommen. Vermutlich hat es der Threadersteller so gemeint und nicht rassistisch.

Dachte nur eine provokante, abwertende Wortwahl ist im Masters guter Ton ;)

21

24.02.2013, 00:55

Israel, Nordkorea, Liechtenstein zB

Was stimmt denn nicht mit Liechtenstein?

• Nachricht senden

22

24.02.2013, 02:48

Übersetzt bedeutet er "von geringerem Wert", was dasselbe ist wie arm?
Will mich da nicht festbeißen, aber minderwertig ist für mich nicht gleich arm, der Begriff wird sicher nicht nur im Geldkontext verwendet. Aber ist schon ok, ich hab verstanden wie es gemeint ist. ;)

Zitat

23

24.02.2013, 10:11

minderwertiges land...ist einfach ein dummer, nicht angebrachter begriff. das klingt in diesem zusammenhang als ob die personen aus einem ärmeren land ebenfalls minderwertig seien.

oder wer von euch geht nicht die decke hoch wenn deutschland von ausländern ein aggressives, asoziales land genannt wird?

edit: und ich finde es übrigens alles andere als moralisch verwerflich aus sicht der von hier stammenden person. im gegenteil, ich finde es äusserst mutig. erstens hilft man jemandem inkl. der familie und ermöglicht einer (mehreren) personen ein möglicherweise deutlich besseres, leichteres leben und verzichtet selber auf einiges. und zweites wird man sich (wie man hier drin im forum ja schon ein bisschen merkt) so einige dumme sprüche anhören müssen. aus eigener erfahrung: die hälfte meiner verwandschaft besteht aus solchen familien. mein onkel hat eine frau aus mali geheiratet und lebt jetzt mit ihr in san francisco. meine eine tante einen süditaliener und lebt jetzt südlich von lecce. und die andere tante hat einen syrisch-brasilianischen doppelbürger geheiratet und lebt mit ihm in curitiba/brasilien. das mit abstand positivste daran - man lernt etwas und erweitert seinen lebenshorizont und vor allem: man merkt, dass das leben überall ähnlich abläuft. es sind grundsätzlich die gleichen wünsche, die gleichen bedürfnisse und die gleichen probleme.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (24.02.2013, 10:25)

24

24.02.2013, 10:53

minderwertiges land...ist einfach ein dummer, nicht angebrachter begriff. das klingt in diesem zusammenhang als ob die personen aus einem ärmeren land ebenfalls minderwertig seien.

Das klingt für Dich (und manch anderen) so, weil der Begriff in rassistischen Zusammenhängen verwendet wird/wurde. Muss man jetzt jedes Wort, das Rassisten gern nutzen, künftig meiden? Das Wort sagt afaik nicht aus, dass die Menschen ebenfalls minderwertig sind. Den Vergleich zu aggressiv und asozial verstehe ich nicht. Zum einen kann ein land nicht aggressiv sein, sondern nur deren Bewohner, oder hast Du schon Übergriffe deutscher Landmasse gesehen? Zum anderen wüßte ich nicht, weshalb D aktuell aggressiv oder asozial sein sollte?

25

24.02.2013, 11:18

Deine Analogie hinkt disa, weil ein Land dann genau genommen auch nicht minderwertig sein kann, denn "minderwertig" bedeutet eben nicht nur "arm" oder von "geringerem (ökonomischen) Wert" sondern hat eine gezielt abwertende und abgrenzende Bedeutung, eine einfache Synonymsuche zeigt das: miserabel, defekt, lausig, billig, schadhaft, fehlerhaft etc.. Alles keine sinnvollen Eigenschaftsbeschreibungen für ein ganzes Land und genauso ungeeignet wie asozial oder aggressiv, weil der Sinn sich nur durch die Ableitung auf die Bevölkerung ergibt.
Wenn man sagen will, dass das Land arm ist, warum nicht "arm" benutzen? Wenn man sagen will, dass das Land sozioökonomisch schlechter gestellt ist, warum nicht weniger entwickelt sagen oder von unterentwickelter Wirtschaft oder gar schlechterem Lebensstandard sprechen? Alles besser und treffender als minderwertig, das einen faden Beigeschmack hat, unabhängig von der Intention.
Wenn man Begriffe entnazifizieren will, dann doch bitte mit "Führer" und "Endlösung" beginnen, die fände ich für den Alltag ganz praktisch. Minderwertig würde seine Bedeutung weitestgehend behalten.

26

24.02.2013, 12:18

@disa: das ist typische rassisten attitüde btw...herunterspielen, verharmlosen und diskussionspartner diskreditieren. kennen wir hier von der rechtsradikalen FPÖ, die betreibt das als wahlkampf. minderwertiges land = rassistisch, und damit werden auch die bewohner eines minderwertigen landes als minderwertig angesehen. das kannst dir schön reden wie du willst, es bleibt unpassend. (außer für isreal, nordkorea und liechtenstein...so bissl rassist darf man sein :P)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

27

24.02.2013, 12:21

Mag sein. Unterentwickelt klingt in meinem Empfinden genauso abwertend wieder minderwertig oder minderentwickelt, wenn man mal den Rassismus-Kontext ignoriert. Wenn um die Lebensumstände der Menschen geht, die aus einem Land entkommen wollen mittels Heirat, trifft es minderwertig eigentlich schon ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die es genau so empfinden und nicht unterentwickelt. Auch in einem unterentwickelten Land kann man ein zufriedenes, glückliches Leben haben (Naturvölker ftw.). Während bei unterentwickelt immer der Touch von Dummheit mitschwingt, würde ich minderwertig sogar gerade für eine (Nazi)diktatur passend finden.

Führer wird international gern verwendet, ohne Nazibezug, aber hier zuckt alles zusammen. Bei Endlösung wird es wohl wirklich schwer, die Assoziationen zu verlieren.

28

24.02.2013, 12:35

Natürlich ist das eine herabwürdigende Bezeichnung, da gibts nix zu diskutieren. Der einzige, der das mache darf, ist Rommel, und dann auch nur mit Caps.

29

24.02.2013, 12:59

bei uns im dorf hat das seinerzeit einer gemacht - war bestimmt schon an die 50, hat auch nie sein herzblatt gefunden und kam dann auf einmal aus dem urlaub frisch vermählt mit einer jungen thai zurück.
sie hübsch und jung, er halt das geld - also rein praktisch seh ich das auf der selben stufe wie prostitution, gibt sicher schönere entwürfe für ein leben zu zweit aber nun gut.

von außen betrachtet fand ich das eher abschreckend, sie sprach natürlich die sprache nicht und kannte niemanden und wird wohl auch ihre familie/freunde vermisst haben. zumindest sah sie immer ziemlich geknickt aus, wenn ich sie sah - mir tat das immer leid :(

für ihn wars wohl auch nicht so der hit, zumindest war das nicht unbedingt etwas, was für respekt bei den oberbayrischen bauern gesorgt hat, wenn "der heinz sich mal eben ne frau kauft". das auf so einem boden die romantik nicht eben blüht ist klar denke ich...
weiß nicht wie es heute ist, bin ja schon lange nicht mehr da, aber für mich wäre das sicher nichts.

rein moralisch finde ich es zumindest akzeptabel, dass man aus liebe heiratet ist ja ein relativ moderner ansatz, die längste zeit war es ja immer wichtig eine "gute partie" zu machen und ehen sind gerade in der gehobenen schicht oft ausschliesslich nach monetären gesichtspunkten zustande gekommen, oft auch ohne rücksprache mit der braut, das ist ja in meinem beispiel nicht anders. ich verurteile es nicht und kann mir wesentliche schlimmere schicksale für ein junges mädchen aus einem armen land vorstellen, aber schön ist was andres...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (24.02.2013, 13:06)

30

24.02.2013, 19:17

da gibts nix zu diskutieren.
Gutes Argument, muss einem erst mal einfallen.