You are not logged in.

• Login

1

Monday, October 4th 2004, 10:02am

Weiterer Schritt zum gäsernen menschen

Einreise in die USA nur noch gegen Fingerabdruck

Deutsche und Staatsbürger aus 26 weiteren so genannten Visa-Waiver-Ländern, die also ohne Visum in die USA einreisen können, müssen seit dem heutigen Donnerstag bei der Einreise in die USA ihre Fingerabdrücke registrieren lassen, die dauerhaft in Datenbanken verbleiben. Mitarbeiter der US-Einwanderungsbehörde fertigen zudem Digitalfotos an, die ebenso wie die elektronischen Fingerprints mit Datenbeständen verglichen werden, die Informationen über Verbrecher und mutmaßliche Terroristen enthalten.

Quelle : heise News

Die Entwicklung zum gläsernen Menschen geht Schritt für Schritt voran

2

Monday, October 4th 2004, 2:28pm

wofür Amerika, hier in Europa ists eh schöner :)

3

Monday, October 4th 2004, 2:42pm

so what? wenn du nichts zu verbergen hast, kanns dir doch egal sein oder? versteh die aufregung nicht... ?(

Da_Wayne

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

4

Monday, October 4th 2004, 3:04pm

also ich werd jetzt nicht mehr nach amerika reisen
hatte es zwar auch nich vor aber jetzt erst recht nicht

als nächstes wird man mit nem peilsender geknechtet

5

Monday, October 4th 2004, 3:09pm

was sind denn eure konkreten befürchtungen? finde das ziemlich übertrieben, sich über biometrische daten aufzuregen. und demnächst werdet ihr dann wohl auch ohne perso rumlaufen müssen, denn bei uns wird das auch kommen, ziemlich sicher... ;)

6

Monday, October 4th 2004, 3:21pm

Wir sind doch eh alle nur Nummern, wer es nicht glaubt guckt mal auf seinen Ausweiß :D

AKoH_Grenor

Professional

Occupation: GER

• Send private message

7

Monday, October 4th 2004, 3:22pm

Das Problem ist nicht die Speicherung der Daten, sondern die Frage danach wann und wie die genutzt werden. In den meisten Fällen steht am Anfang ein Konzept nachdem bestimmte Daten nur in stark eingegrenzten Bereichen genutzt werden darf. Leider werden die Grenzen meist nach und nach aufgeweicht. Zudem birgt jede zentrale Speicherung von Daten die Gefahr des Mißbrauchs mit.
Aufgrund dieser Gefahr ist es normalerweise üblich nur dann Daten zentral zu speichern, wenn dies einen klar erkennbaren nutzen erbringt und dieser nicht auf einem anderen Weg erreicht werden kann. Zudem sind strenge Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen notwendig um einem Mißbrauch vorzubeugen.

PS: Die Sache mit den Fingerabdrücken hatten wir doch schon. Das auch Bürger aus nicht-Visa-plichtigen Ländern zur Fingerabdrucknahme verpflichtet sind wurde auch schon vor Monaten beschlossen.

This post has been edited 1 times, last edit by "AKoH_Grenor" (Oct 4th 2004, 3:24pm)

8

Monday, October 4th 2004, 3:45pm

so, und welcher missbrauch kann mit meinem photo und meinen fingerabdrücken von der heimatschutzbehörde betrieben werden, wennn ich als touri in die usa einreise und mich vorbildlich verhalte? also mir fällt da spontan nichts ein und mohammed heisse ich zum glück auch nicht mit vornamen... :D

9

Monday, October 4th 2004, 3:56pm

Quoted

und mutmaßliche Terroristen

d.h. die spionieren die nach, wann sie wollen, wie sie wollen...

Heute werden die Daten bei der Einreise gespeichert, morgen in jedem öffentlichen Gebäude, irgendwann wirst du komplett überwacht...

Ich hab schon einiges zu verbergen, und ich denke ich habe als Mensch ein Recht dazu, denn das is teil meiner würde und meiner menschenrechte

grenor hat das wesentliche schon gesagt, das problem is nicht die heutige regelung, sondern dass diese regelung nun stück für stück aufgeweicht wird.
es wird ja nicht dabei bleiben, sondern immer weiter gehen...

10

Monday, October 4th 2004, 3:59pm

Quoted

so what? wenn du nichts zu verbergen hast, kanns dir doch egal sein oder? versteh die aufregung nicht...

Trotzdem möchte ich nicht jedem Affen meinen Fingerabdrücke hinterlassen.
Ich bin eben KEIN Verbrecher, warum also soll ich meine Persönlichkeitsrechte einfach so aufgeben ?
Ich find das mal sehr krass und hoffe das die Amerikaner langsam mal aufwachen ... Orvell läst grüssen :rolleyes:

11

Monday, October 4th 2004, 4:02pm

stellt euch mal vor, heutige überwachung zur zeit des kalten krieges

jeder der sein recht auf freie meinungsäuserung in anspruch genommen hätte, und pro kommunistische aktionen macht, z.B. besuch der kommunistchen parteiniederlassungen in den usa, verfassen von pro kommunistischen schriften, der wäre schnell "aufgeflogen" und verfolgt worde, zumindest wäre er dann im kreuzfeuer von cia/fbi usw, und würde total überwacht werden...

das problem ist, dass solche systeme zwangsläufig auch gegen den menschen benutzt werden

mit jedem einschnitt in das persönlichkeitsrecht ist auch die meinungsfreiheit bedroht...

12

Monday, October 4th 2004, 4:13pm

...räusper schon mal darüber nachgedacht wie gläsern wir alle sind weil wir mit den grauen kisten online gehen aber egal die amis spinnen ja... :D

13

Monday, October 4th 2004, 4:16pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...räusper schon mal darüber nachgedacht wie gläsern wir alle sind weil wir mit den grauen kisten online gehen aber egal die amis spinnen ja... :D

Derzeit ist die Datenflut einfach zu gross, selbst ein Scan über Echolon nach nur einem stichwort würde mehr daten erzeugen, als dieser verarbeiten kann, aber die systeme werden immer besser, und bald lachst du darüber nicht mehr...

14

Monday, October 4th 2004, 4:20pm

...öh ich lache darüber garnicht, ich amüsiere mich wie man wieder nur den splitter im auge des anderen sieht aber egal, die technik ist bestimmt nur soweit wie Du es gerade weißt, :D logo so funktioniert überwachung, der überwachte ist immer auf dem laufenden wie und womit ihm nachgestellt wird... :D

SIM_Bunny

Intermediate

• Send private message

15

Monday, October 4th 2004, 4:21pm

das sind doch nur reine sicherheitsmaßnahmen, wo ich auch dafür bin ... umso sicherer kann man sich fühlen, wenn man in ein flugzeug steigt.

und um dich auszuleuchten benötigen sie mit sicherheit nicht deinen fingerabdruck, ich möchte nicht wissen, welche akten und daten da von jedem einzelnen von uns schlummern !

16

Monday, October 4th 2004, 4:24pm

...und Du kannst diese nicht einsehen, obwohl wir ja in der freien welt leben... ;)

17

Monday, October 4th 2004, 4:27pm

zumal man den aufwand in der mc carthy ära mit heutigen mitteln sicherlich auch nicht toppen könnte, denke mal, das nicht einer zur damaligen zeit anonym in ein "kommunistisches büro" ( :D ) gehen konnte, ohne das er danach ekd erfasst war! :P
genauso in der ddr, die brauchten auch keine biometrischen daten...einzig der wille muss vorhanden sein, dann kannste eh nichts dagegen machen und ich muss ehrlich gestehen, ich bin so ein netter mensch, ob die nun meine fingerabdrücke haben oder nicht, ändert eh nichts daran, das ich niemanden was tun würde... 8)

aber blackwulfs ansicht finde ich 100% nachvollziehbar, das einem per se erstmal unterstellt wird, man könnte ja, ist schon ärgerlich!! ;)

18

Monday, October 4th 2004, 4:32pm

...boah scheisse thema verfehlt es geht um gas, der gäsernen mensch, erbsen bohne linsen da kann das ********* grinsen, blähmagen sind was ganz gefährliches und wenn man das durch fingerabdruck beim einchecken im wahrsten sinne des wortes eindämmen kann, warum nicht...?

19

Monday, October 4th 2004, 4:36pm

Quoted

Original von SIM_Bunny
das sind doch nur reine sicherheitsmaßnahmen, wo ich auch dafür bin ... umso sicherer kann man sich fühlen, wenn man in ein flugzeug steigt.

und um dich auszuleuchten benötigen sie mit sicherheit nicht deinen fingerabdruck, ich möchte nicht wissen, welche akten und daten da von jedem einzelnen von uns schlummern !

Sicherheitsmassnahme ? Warte nur mal den nächsten Anschlag ab, da kannste dann sehen was diese "Sicherheitsmassnahmen" wert sind.

Diese menschen führen 30 jahre lang ein vobildliches leben, kommen als normale menschen in die usa und jagen sich in die luft

es ist nicht so einfach, "die bösen buben" zu entlarven...

wie bitte soll ein passfoto und ein fingerabdruck einen anschlag verhindern ?

man weiss wohl wer es gewesen ist, aber die menschen sind trotzdem tod

wir werden immer mehr durchleuchtet, alles angeblich zu unserem wohl, aber die anschläge werden nicht weniger sondern mehr...
komisch oder ?

20

Monday, October 4th 2004, 4:48pm

Quoted

Original von _Wanderer_Dude
...boah scheisse thema verfehlt es geht um gas, der gäsernen mensch, erbsen bohne linsen da kann das ********* grinsen, blähmagen sind was ganz gefährliches und wenn man das durch fingerabdruck beim einchecken im wahrsten sinne des wortes eindämmen kann, warum nicht...?
...you got it  8)

Hummi

Sage

• Send private message

21

Monday, October 4th 2004, 5:07pm

Ist wzar nicht wirklich wichtig, aber...
..zum Glück findet die WCG in den USA statt, sodass 100e Gamer nicht einreisen dürfen wegen den Sicherheitsbestimmungen :D

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

22

Monday, October 4th 2004, 5:09pm

ich finds zB nicht lustig daß man immer genau weiß wann ich wo in den USA lande und wohin ich dann weiterfliege und wann ich wieder zurückfliege - wozu brauchen die bitte solche daten. dort genauso wenig wie hier, es geht einfach keinen was an

23

Monday, October 4th 2004, 5:27pm

das wissen die auch ohne deine angaben, weil du immer noch in einen flieger einchecken musst... ;)

24

Monday, October 4th 2004, 5:28pm

Wem das nicht paßt, der muß ja nicht in die USA reisen. Es gibt meines Wissens noch kein deutsches Gesetz, das einen dazu zwingt. Aber offenbar haben einige hier andere Informationen, als ich.

seth

Professional

• Send private message

25

Monday, October 4th 2004, 6:10pm

Ich habe zwar auch eine kritische Sichtweise aus die Sache aber mein Rat ist:
drauf scheissen und mal gut saufen

kOa_DrohhyN_

Professional

• Send private message

26

Monday, October 4th 2004, 6:28pm

@tamger: es gibt menschen die "müssen" alle paar wochen geschäftlich hin...!?

27

Monday, October 4th 2004, 6:33pm

ja und? dann ist es doch noch besser für die, dann geht die abfertigung nämlich wesentlich schneller, es gibt nichts nervigeres, als 1h vor der gelben linie warten zu müssen.... :D

DIC_Thaomir

Professional

• "DIC_Thaomir" has been banned

• Send private message

28

Monday, October 4th 2004, 7:01pm

Quoted

Original von CULT_Bastrup
so what? wenn du nichts zu verbergen hast, kanns dir doch egal sein oder? versteh die aufregung nicht... ?(

wie geil, ich wußte das irgendein depp mit dem spruch kommen würde.

:stupid:

29

Monday, October 4th 2004, 7:13pm

uhhhh, unser jungjurist vorm 1. staatsexamen meldet sich auf seine ihm angeborene, unnahbare art zu wort, wie schön... :respekt:
widerlegen und nicht dumm anmachen hat mehr stil, mal schauen was du kannst.... 8)

30

Monday, October 4th 2004, 7:19pm

Selbst wenn man mit einer Regierung, ihren Gesetzen und den daraus folgenden Exekutivmaßnahmen absolut einverstanden ist (was denkbar selten der Fall ist, Demokratie hin oder her, und beim grassierenden Antiamerikanismus am allerwenigsten im Bezug auf die US-Regierung), ändert das nichts daran, dass die Daten immer noch existieren, wenn diese Regierung durch eine gänzlich andere abgelöst wird, oder schlimmer, durch eine andere Regierungsform . So klein find ich diese Gefahr beim "Weltpolizisten" USA übrigens gar nicht.

Selbst wer in seiner Wertschätzungsskala Sicherheit weit über Freiheit stellt (was traurigerweise viel zu oft der Fall ist, aber damit muss man in einer Demokratie wohl leben, die besteht auch in Werteabstimmungen), wird einsehen müssen, dass dieser Datenbestand dann als Steilvorlage für den faschistoiden Überwachungsstaat fungiert.