Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.09.2005, 18:13

lazy's TV-Tipp

heute 22:00 Uhr auf kabel 1, der beste Film aller Zeiten

Full Metal Jackelt (y)

2

17.09.2005, 18:33

Hehe, sehr geil.

Wir haben uns das in der Kaserne angeschaut in der Grundausbildung, da ists doppelt lustig die Parallelen zu erkennen.

Tsu Looaaang

3

17.09.2005, 18:42

Jo bei den 40Mannstuben bei den Amis und den 2Bettzimmer bei der BW sind die Parallelen offensichtlich^^

4

17.09.2005, 18:57

Nunja, beim Bund is der Film halt einfach nur Kult, auch wenn es gar nicht vergleichbar ist.
Is dann halt einfach nur doppelt lustig

man is aber auch gleichzeitig froh, dass es beim Bund dagegen viel viel sanfter zugeht

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

5

17.09.2005, 19:03

der 1. teil des films (ausbildung) ist geil, der "kriegs-teil" ist mieserabel.

6

17.09.2005, 19:21

Zitat

Original von Partizan_ch

jo, hab den film auf DVD, wenn ich den gucke lass ich den 2. Teil schon immer weg, obwohl da auch einige geile szenen drin sind

Zitat

Wusstest du, dass die hälfte aller gelben Nutten Vietcong Offiziere sind? Die andere Hälfte hat Tuberkulose, also fick die, die husten!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

7

17.09.2005, 20:00

ich sehe das wie Partizahn, deswegen sicher nicht der beste Film aller zeiten :rolleyes:

8

17.09.2005, 20:12

hehe den haben wir uns auch im krankenrevier während der grundausbildung angeschaut, als wir uns vor der feldlagerwoche gedrückt haben...:rolleyes:. auch schon wieder ein jahr her  8).

9

17.09.2005, 20:28

Zitat

Original von Partizan_ch

Was beweist, daß du den Streifen nicht als Satire, der er ist, verstanden hast. Davon abgesehen heißt es miserabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.09.2005, 20:30)

10

18.09.2005, 04:25

ich hab nie verstanden warum der film ist wie er ist..

als ich ihn das erste mal sah dachte ich der dicke wäre die hauptperson des films o.O sonderlicherweise ist er ja in der mitte abgekratzt.. den rest kann man sich wie gesagt sparen..

11

18.09.2005, 04:40

irgendwie typisch, das für einen bundeswehrmachtsmenschen son film gleich doppelt witzig ist, wenn man mit gleichgesinnten vor der glotze sitzt!

:respekt:

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

18.09.2005, 12:48

Zitat

Original von DS_Tamger

Zitat

Original von Partizan_ch

Was beweist, daß du den Streifen nicht als Satire, der er ist, verstanden hast. Davon abgesehen heißt es miserabel.

für dich ists wohl auch kust, wenn ein hund auf die strasse kackt.

13

18.09.2005, 13:24

Zitat

Original von CULT_Horst
irgendwie typisch, das für einen bundeswehrmachtsmenschen son film gleich doppelt witzig ist, wenn man mit gleichgesinnten vor der glotze sitzt!

:respekt:

wieder typisch für dich, dass du müll schreibst

14

18.09.2005, 14:27

Zitat

Original von WW_Ronin
Jo bei den 40Mannstuben bei den Amis und den 2Bettzimmer bei der BW sind die Parallelen offensichtlich^^

erstmal sinds 8 Mann, aber es gab schon viele Stellen, die man so ähnlich auch schon erlebt hat.

Ich fand die Bundeswehr auch kacke, aber trotzdem war der Film so halt doppelt lustig.

15

18.09.2005, 14:31

Wie bitte? 8 Leute pro Zimmer in De?^^

Also unter 12/Zimmer sind mir für Militärangehörige auf Stufe Mannschaftsgrad nur bei Frauen bekannt... ?(

Und ich hab gestern nach 50min ausgeschaltet, irgendwie seh ich den Sinn des Films nicht und extrem witzig fand ichs auch nicht

Partizan_ch

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

18.09.2005, 14:54

das ist eben satire!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (18.09.2005, 14:54)

17

18.09.2005, 15:40

@La_Nague

Meine Grundausbildung:
Zunächstmal wurde da der fogende Einberufungsmonat nach vorn verlegt, sodass ich nur 2 Monate Grundausbildung hatte. Da ich Schifftechniker war, hat man die ganze "grüne" Ausbildung komplett gestrichen. Es gab nur das Marschieren Üben für die Vereidigung und paar Grundsachen im Melden und so. Der Rest war wie Schule/Ferienlager mit Kindergartenbetreuung. Früh aufstehen, Bettchen machen, zum Frühstück geführt werden, anschließend zum Unterricht hauptsächlich in Schiffbetriebstechnik, Antriebstechnik und Schiffssicherung in ein Hörsaalgebäude. Zwischendrin noch zum Mittagessen geführt werden und ab und zu noch ein paar Abstecher in die Motorenhalle oder zum Ausbildungsboot, einen alten Minensucher. Zum Abendessen konnte man den letzten Monat allein gehen, da man sich den Weg nach 4 Wochen allein merken konnte. 1 Kasten Bier war für eine 4erStube erlaubt. Fernsehr gabs auch. Geschlafen hat man in einen 2Bettzimmer und hat sich mit einen anderen Zimmer zu 4. ein Bad geteilt. Eigendlich fast Hotelstandard.
In der Nacht wurde man nie geweckt, gebrüllt wurde auch nie. Die Vorgesetzten kamen fast alle von seefahrenden Einheiten und waren dementsprechend locker drauf.

Auf der Einheit Schnellboot in Warnemünde gabs wieder Kaserne 2000 Standard mit 2Bettzimmern. Allerdings hat man mehr Zeit an Bord verbracht durch Wachen und Seefahrten und das war belastender als alles in der Grundausbildung.

18

18.09.2005, 15:45

Naja Marine eben

genau wie Luftwaffe meist nur so ne pseudo-militärische Ausbildung

Bei mir gings z.B. ganz anders ab, wenn die halbe Kaserne in Kuwait und später in Afghanistan stationiert war (ich war ABCAbw) und die leute dauernd im Einsatz sind (z.B. als Bush in Mainz war, war zwar lächerlich, aber immerhin)

Das war ne richtig ernste Ausbildung, wir wurden bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geführt, wir hatten als im Feld 3 Tage dauergefecht mit maximal 2 stunden schlaf (und das nicht am Stück), wir haben als Grundwehrdienstleistende mit der Panzerfaust geschossen, handgranaten geworfen und sogar mit dem MG von der Lafette geschossen

Die Ausbdilung is in der Bundeswehr nicht einheitlich und die Eindrücke die man bekommt sind sehr verschieden.
Wenn ich mich mit meinen Kommilitonen darüber unterhalte, kommen da echt sehr unterschiedliche sachen bei raus, jeder hats anders erlebt und andere eindrücke mitgenommen

trotzdem kann man das mit dem film nicht vergleichen

das was die soldaten zu zeiten des vietnamkrieges durchmachen mussten, vor allem bei den marines, das is viel härter und grausamer als das was bei uns gemacht wird, bei uns is das echt kindergarten dagegen

19

18.09.2005, 15:53

da sachste was wahres^^ :)

20

18.09.2005, 16:10

Bei der Marine wird es erst nach der Grundausbildung stressig. Bei großen Manöver max 2h Schlaf, wenn überhaupt. Bett mußte ich mit einen teilen. Wenn wir mal Ruhephasen hatte, dass gibts trotzdem noch Wachen, die nicht schlafen können. Das Wetter und die See im Atlantik sind auch oft kacke, vor allem auf einen Boot, was für die Ostsee konzipiert ist. Eine Woche steckt man noch weg, wenn dann ein schöner AUslandshafen kommt, aber bei 2 Wochen ohne Wochenende ist man schon ziemlich platt.
Die ganze Grundausbildung ist wirklich nur für einfachste Grundlagen gut. Jedes Schiff/Boot ist anders und dort wird man dann richtig eingearbeitet, trainiert regelmäsig Notfälle wie Feuer und eine richtige mehrwöchige Schiffssicherungsausbildung mit Ausbildern gabs auch. Da löscht man mal echte Feuer, macht echte Leckabwehr im kalten Ostseewasser und da ist auch nicht immer um 16 Uhr Feierabend. An jedem Tag wird das Gefechtsszenario ausgewerten und die Fehler werden klar angekreidet.
Es kommt als Schifftechniker eben auf andere Sachen an. Im Dreck spielen und im Wald übernachten, hilft einen bei seinen Aufgaben und Pflichen an Bord eines Schiffes/Bootes nunmal garnicht.

21

19.09.2005, 16:29

da hatte ich doch noch was altes und gutes :D
»Lord Helmchen_GP« hat folgende Datei angehängt:

22

19.09.2005, 16:37

loool das is geil der soldat is ja richtig fertig :D

23

22.09.2005, 16:12

jo, und ich denke andere in der selben lage wären das in ähnlicher weise. da hat wohl ein preuß ein bayr verarscht ;)

24

22.09.2005, 16:22

Zitat

Original von WW_Ronin
Bei der Marine wird es erst nach der Grundausbildung stressig

findest du? das stressigste waren bei mir die 6h zugfahrt nach sylt oder anschliessend (nach der ausbildung) nach flensburg. ansonsten fand ichs easy-going mit vieeeel freizeit. allerdings musste ich auch net aufn dampfer, sonder 'leider' ins offiziersheim ;)

25

22.09.2005, 16:56

Jo klar Grundausbildungs machen und dann borddienstuntauglich werden und im Stab abhängen, kann man auch. 6 Monate Kaffe holen stell ich mir aber ziemlich öde vor.
Ich muß aber ehrlich sagen, je länger ich auf der Einheit war und je mehr Aufgaben und Verantwortugn ich hatte, desto schneller ging die Zeit rum und mehr Spass hatte man irgendwie auch. Gab fast immer was zu tun, auch weil meine Nachfolger sich verpisst haben, wo sie nur konnten, und die Hälfte der Besatzung in Bayern eine Amikaserne bewacht haben, aber das war viel schöner, als den Tag wie ganz am Anfang zu dritt im Motraum zu sitzen und die Stunden zu zählen bis es 2. Fühstück, Mittag und Feierabend gibt. Nach Feierabend bis 19-20 Uhr dann noch am Badestrand direkt vorm Stützpunkt liegen war auch noch nett im Sommer.
Ach und bissl mehr Kohle gabs für seegehende Einheit auch :)

26

22.09.2005, 17:26

nein ganz so öde wars net. 3monate grundausbildung anschliessend strafversetzt....allerdings empfand ichs net als strafe ;)
eine woche dienst (also 16h dienst täglich) und eine woche frei. auch mit events usw...also war schon fein. und geld gabs reichlich durch trinkgeld :)