Original von WW_Ronin
Ich habe hier ein paar Aufgaben zu Taylorreihen und Differentialgleichungen. Ich wäre dem sehr dankbar, der mir für diese einen Lösungsweg beschreibt und evtl. ein, zwei Satze erklärt(nur bei den Differentialgleichungen)
1.
Berechnen Sie für die angegebenen Funktionen das Taylorpolynom vom Grade n an der Stelle x0 und lim
n->unendlich R[n](x): [n] entspricht Index n
(a) y = f(x) = sin x , x[0] = 0
(b) y = f(x) = cos x , x[0] = Pie/3
1. Ich beschränke mich mal auf a), b) dürfte eigentlich analog gehen.
Der Sinus ist beim Ableiten periodisch, nach vier Ableitungen ist man wieder dort, wo man angefangen hat.
f(x) = sin(x)
f'(x) = cos(x)
f²(x) = - sin(x)
f³(x) = - cos(x)
f""(x) = sin(x) usw.
T[n](x,x[0]) = Summe k=0 bis n von ( f^k(x[0])/(k!) * (x-x[0])^k )
x[0] = 0
T[n](x,0) = Summe k=0 bis n von ( f^k(0)/(k!) * x^k )
sin(0) = 0
cos(0) = 1
-sin(0) = 0
-cos(0) = -1
0 + (1 / 1!) * x^1 + 0 + ((-1) / 3!) * x^3 + 0 + (1 / 5!) * x^5 + 0 + ((-1) / 7!) * x^7 + ...
Die geraden Ableitungen (inklusive Originalfunktion) tragen nichts zur Summe bei, denn f^k(0) = 0 für k gerade.
Es bleiben die Brüche mit 1 über dem Bruchstrich und die mit -1, also (n-1)/2 Summanden, und zwar abgerundet, denn falls n+1 ungerade ist, ist eine 0 mehr als eine Nicht-0 in der Summe. Der letzte Summand ist dann eine 0, der erste sowieso (f(0) = 0). Jede 0 hat als Nachfolger dann eine Nicht-0, ausser eben die letzte - damit ist sie eine mehr.
T[n](x,0) = (1 / 1!) * x^1 + ((-1) / 3!) * x^3 + (1 / 5!) * x^5 + ((-1) / 7!) * x^7 + ...
Eventuell will man nicht mehr von euch sehen, man kann jedoch weiter zusammenfassen, wenn man zwischen "1ern" und "-1ern" trennt.
Summe k = 1 bis p von (x^(4k-3) / (4k-3)!)
p = aufrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
und Summe k = 1 bis q von (-x^(4k-1) / (4k-1)!)
q = abrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
Beide Summen zusammen ergeben das Taylorpolynom, wobei man aus der zweiten natürlich eine Differenz machen kann, wenn man das Minus herauszieht.
Warum so kompliziert mit Abrunden und Aufrunden? Weil es vier verschiedene Fälle gibt für n+1.
1. n+1 ist sauber durch 4 teilbar
Die Hälfte der Summanden ist also 0, die andere Hälfte 1er oder -1er (und teilt sich dort brav 50:50 auf).
Der Fall wird durch das Runden nicht beeinträchtigt, da bei den zwei Divisionen durch 2 immer ganze Zahlen entstehen.
2. n+1 ist 1 zuviel, um durch 4 teilbar zu sein
Wir haben also eine 0 mehr als Nicht-0en. Bei der Division von (n+1)/2, bei der Einteilung in Summanden, entsteht eine gebrochene Zahl, die muss man aufrunden, um den Anteil der 0en zu erhalten. Zum Ausgleich muss man den Anteil der Nicht-0en abrunden.
Ein Beispiel, n=4: hier ist n+1 = 5, also trifft Fall 2 zu. 5/2 ist 2.5, wir haben 3 0en (2.5 aufgerundet) und 2 Nicht-0en (2.5 abgerundet)
Das Taylorpolynom vierten Grades ist 0 + (1 / 1!) * x^1 + 0 + ((-1) / 3!) * x^3 + 0, passt.
3. n+1 ist 2 zuviel, um durch 4 teilbar zu sein
n+1 ist dann immerhin gerade, hier stimmt das Verhältnis zwischen 0en und Nicht-0en. Dummerweise haben wir dann einen 1er mehr als -1er. Deswegen müssen wir die Anzahl der 1er aufrunden und die der -1er abrunden, wenn wir bei den Nicht-0en unterscheiden.
Beispiel n=1: n+1 = 2
Das Taylorpolynom ersten Grades ist 0 + (1 / 1!) * x^1, also ein 1er mehr als -1er.
4. n+1 ist 3 zuviel, um durch 4 teilbar zu sein (bzw. 1 zuwenig)
Hier gibt es einen 0-Term mehr als Nicht-0-Terme, und zusätzlich noch einen 1er-Term mehr als -1er.
Die bisher beschlossenen Rundungsregeln passen hier ebenfalls, noch ein Beispiel...
n=6, entspricht n+1 = 7
p = aufrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
p = 2 also 2 1er Terme
q = abrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
q = 1 also einen -1er Term
Das Taylorpolynom n-ten Grades für diese Funktion, für x und x[0] = 0 ist also
Summe k = 1 bis p von (x^(4k-3) / (4k-3)!)
- Summe k = 1 bis q von (-x^(4k-1) / (4k-1)!)
mit p = aufrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
und q = abrund ( ( abrund ( (n+1)/2 ) /2)
Möglicherweise gibt es noch Ansätze mit Reihen, um das ganze richtig zusammenzufassen, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein.
Ansonsten brauche ich erstmal eine Pause, bei 2. fällt mir nur spontan ein, dass e = 1 + 2/(2!) + 3/(3!) + ... + k/(k!) gilt für k gegen unendlich.