Zitat
Hast du eine Quelle dafür?
Zitat
Im letzten Monat hat die Hamas mehr als 300 Raketen auf Israel abgeschossen, mindestens 23 davon waren Grad-Raketen iranischer Produktion, die Ashkelon trafen, eine Küstenstadt mit 120.000 Einwohnern. Diese jüngsten Raketenangriffe sind nicht nur eine Eskalation in Hinsicht auf die Anzahl der Raketen, sondern auch in Hinsicht auf die Art der Waffen. Die Raketen, die im Januar beim Grenzdurchbruch im Gazastreifen aus dem Iran hineingeschmuggelt wurden, haben eine längere Reichweite, größere Sprengköpfe und eine massivere Zerstörungskraft
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (30.12.2008, 12:43)
Zitat
Original von Smoerrebroed
Zitat
Hast du eine Quelle dafür?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,531452,00.html
Zitat
"Entweder wir gehen in den Widerstand, oder sie behandeln uns wie Sklaven."
Zitat
Original von ]I[Michi
Also willst du den Palästinensern das Recht absprechen selbst über ihre Zukunft entscheiden?
Du suggerierst das die Palästinenser zu dumm wären sich selbst zu verwalten und denkst es wäre besser wenn ein Staat wie Israel das für sie übernimmt?
Zitat
Am 29. November 1947 stimmt die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit Zweidrittelmehrheit für den Teilungsplan, der Westpalästina in einen jüdischen und einen arabischen Staat teilen soll.
Zitat
"Friedensinitiativen und so genannte Friedensideen oder internationale Konferenzen widersprechen dem Grundsatz der Islamischen Widerstandsbewegung. Die Konferenzen sind nichts anderes als ein Mittel, um Ungläubige als Schlichter in den islamischen Ländern zu bestimmen ... Für das Palästina-Problem gibt es keine andere Lösung als den Jihad. Friedensinitiativen sind reine Zeitverschwendung, eine sinnlose Bemühung." (Artikel 13)
Zitat
"Das jüngste Gericht wird nicht kommen, solange Moslems nicht die Juden bekämpfen und sie töten. Dann aber werden sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, und die Steine und Bäume werden rufen: 'Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir, komm' und töte ihn.'" (Artikel 7)
Zitat
"Israel existiert und wird weiter existieren, bis der Islam es ausgelöscht hat, so wie er schon andere Länder vorher ausgelöscht hat." (Präambel)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (30.12.2008, 17:24)
Zitat
Original von Partizan_ch
Zitat
Original von ]I[Michi
Also willst du den Palästinensern das Recht absprechen selbst über ihre Zukunft entscheiden?
Du suggerierst das die Palästinenser zu dumm wären sich selbst zu verwalten und denkst es wäre besser wenn ein Staat wie Israel das für sie übernimmt?
Ich habe einigermassen erfahrung mit völkerrecht und bin vielleicht auch deshalb ziemlich desillusioniert. darum sage ich einfach mal provokativ: Ja und jein. zum ersten einfach nur ja, es kann nun mal nicht jedes volk ein äusseres selbstbestimmungsrecht ausüben. sonst können wir die staaten gleich in einzelne haushalte aufteilen. das sieht offensichtlich auch europa so, sonst hätte der sicherheitsrat damals nach dem 2. wk den staat israel nicht anerkannt. oder was dachten die sich wohl bezüglich des selbstbestimmungsrechts der palästinenser? das sich das "von alleine" regelt? das ist für mich teleologisch genügend begründet und nun muss man damit leben und darauf aufbauen (i.s. einer ausgeprägten inneren selbstverwaltung oder mit einem eigenen staat, jedoch nach den massgeblichen spielregeln israels.)
und zum zweiten: nein zu dumm sicher nicht, ich halte nichts von pauschalisierenden theorien über "klügere" und weniger kluge bevölkerungsgruppen, aber die palästinenser sind sich auch untereinander heute nicht einig bezüglich des vorgehens und geniessen auch bei den Nachbarstaaten kein hohes Ansehen. Wären sie keine Araber, würde bei den anrainern kein hahn nach ihnen krähen.
In diesem Konflikt gibt es einfach keinen Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren würden. Da muss man sich nichts einbilden. Die heutige Situation mit den zwei getrennten Autonomiegebieten (die dann zugleich unter unterschiedlicher kontrolle stehen) ist doch völlig unhaltbar für einen zukünftigen palästinensischen Staat und den würden die palästinenser auch nicht akzeptieren. gleichzeitig wird ihnen israel nicht mehr entgegenkommen. ich sehe da keinen anderen ausweg, als dass das eine volk den kürzeren ziehen wird.
sollte es israel gelingen, die hamas zu zerschlagen, könnte sich die situation eventuell wieder stabilisieren aber schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden.
Zitat
Original von Huginn
Bei der ganzen Sache ist nicht der eine oder der andere alleine schuld. Israel gibt arabischen Staatsbürgern weniger Rechte als israelischen. Palästinensern greifen einfache Zivilisten an. Jeder von denen hält sich zum Teil nicht an Menschenrechte. Außerdem haben auch die Briten in dem Gebiet ein Chaos hinterlassen, als sie abgezogen sind. Vorher haben sie immer wieder jeder Seite den eigenen Staat versprochen.
Ruhe wird es dort vielleicht dort nur geben, wenn einer von dort verschwindet oder beide dauerhaft und ernsthaft für den Frieden sich einsetzen oder einer den anderen vernichtet.
Das erste wird nicht passieren, da beide ihre geschichtlichen und religiösen Wurzeln dort sehen. Das zweite wäre wohl möglich, wenn Israel mehr auf soft power setzen würde und über Jahre durch Förderung der Palästinenser den radikalen Gruppen langsam den Nachwuchs weggraben würde. Außerdem sich die moderaten Kräfte bei den Palästinensern für einen dauerhaften Frieden einsetzen würden.
Das letzte befürchte ich. Das Potential des Bevölkerungswachstums ist momentan bei den Palästinensern größer - wie bereits gesagt-. Wenn es immer mehr Leute dort gibt, die keine Zukunft für sich sehen und in den radikalen Bereich kommen, gibt es irgendwann zu wenig Israelis um der Masse, auch mit High-Tech, entgegenwirken zu können. Dann wird Israel wohl untergehen. Prämisse ist natürlich, dass sich die Bevölkerung über Jahre so weiter entwickelt.
Schlimmer kann es dort immer werden. Man denke nur an die A-Bombe, die Israel wohl im Notfall einsetzen würde.
Zu hoffen bleibt, dass sich eine friedliche Lösung durchsetzt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (30.12.2008, 23:47)
Zitat
Original von Grandpa
also ich kann nur sagen das die palastinenser mir leid tun
jahrtausende haben sie in palestina gewohnt, und dan kommt der ami und sagt aufeinmal , das dieses land jetzt israel wäre.
möcht mal sehen wen sie dir dein land wegnehmen, wie du dan reagieren würdest
Gruss MfG_Grandpa
Zitat
Original von Duke23
ich würde, da bei muslimen religion > all gilt, behaupten dass es vollkommen egal ist, ob man ein neues auto und ein eigenes kleines häuschen für die liebe famile im grünen am stadtrand hat ... auch wenn sich das einge sicher schlecht vorstellen können![]()
Zitat
Original von Erichbub_Si
Zitat
Original von Grandpa
also ich kann nur sagen das die palastinenser mir leid tun
jahrtausende haben sie in palestina gewohnt, und dan kommt der ami und sagt aufeinmal , das dieses land jetzt israel wäre.
möcht mal sehen wen sie dir dein land wegnehmen, wie du dan reagieren würdest
Gruss MfG_Grandpa
schön zu sehen, dass endlich mal jemand ein differnziertes bild dieser situation darstellt, mit beleuchtung aus allen möglichen historischen winkeln.
weiters schön, dass du eine sorgfältige analyse der amerikanischen und palästinänsischen situationen zeichnest.
am schluss hätte ich noch eine frage an dich: bist du 10 jahre alt? hattest du jemals geschichte in der schule (sofern du je eine besucht haben solltest)?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (31.12.2008, 19:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.01.2009, 11:15)
Zitat
die israelis.... ... die wussten was passieren würde haben aber mit dem untergang der juden spekuliert,....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (01.01.2009, 12:53)
Zitat
Original von Smoerrebroed
@Erichbub : ich wäre froh, wenn du persönliche Angriffe und Beleidigungen unterlassen würdest. Es ist leider meistens so bei diesem Thema, dass irgendwann Argumente und Fakten gegen diese ausgetauscht werden.
Ich habe mit keinem Satz die Kurden erwähnt - also bitte unterstelle mir so etwas nicht. Die kurdische Situation mit denen der Palästineser zu vergleichen ist haltlos. Ich vermute da wohl noch Restalkohol..
Kannst du deinen letzten Absatz bitte noch einmal erläutern?
Zitat
die israelis.... ... die wussten was passieren würde haben aber mit dem untergang der juden spekuliert,....
Vielleicht etwas umformulieren und Sinn geben. Danke und ein frohes neues Jahr.