Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.09.2008, 10:24

WLAN usb stick als accesspoint?

ich bin auf der suche nach einem usb stick, den ich als accesspoint nutzen kann.gibts sowas überhaupt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Toasti« (22.09.2008, 10:25)

2

22.09.2008, 12:01

Als genereller Accesspoint oder nur als Zugangspunkt fuer einen einzigen rechner? Wenn es nur ein Rechner sein soll dann kannste ja Adhoc verwenden und es direkt verbinden, das sollte mit Standardmitteln unter jedem OS recht leicht zu bewerkstelligen sein.

Als genereller Accesspoint weiss ich nicht ob das geht... Ich denke eher nicht, da ein Accesspoint ja recht viele Sachen macht und die nicht alle im Stick implementiert sein werden.

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

22.09.2008, 13:06

Die meisten Access Points haben auch nur normale miniPCI-WLAN-Netzwerkkarten verbaut. Mit der passenden Software und einem ap-fähigen Stick ist sowas überhaupt kein Problem. Würde spontan irgendeinen USB-Stick mit Atheros-Chipsatz empfehlen, das madwifi-Projekt liefert dann (für Linux) die nötigen Treibermodule und Programme (habe das selbst schon mit ner Atheros-PCMCIA-Karte getestet).

€: Wie immer bei WLAN-Hardware ist nur der verbaute Chip relevant. Leider weiß ich außer Atheros da auch keine weiteren Chiptypen, vermute aber, dass das mit dem herkömmlichen Intelchips in Notebooks auch funktionieren müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (22.09.2008, 13:08)

5

22.09.2008, 13:51

also genauer gesagt brauch ich das teil dazu um mit meinem handy über voip billig ins festnetz telefonieren zu können.

@duke das teil scheint genau meinen ansprüchen zu genugen.danke!

6

22.09.2008, 23:28

kein ding, gern gemacht ...

aber kurz nach "usb stick acces point" googlen hättest du sicher genauso gut hinbekommen :)

edith meint, dass wenn man "access" noch richtig schreibt das ergebnis viel weiter hinten in den ergebnissen kommt - das nenn ich mal google-skill :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (22.09.2008, 23:30)