Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

17.11.2013, 14:43

dein auge um auge, zahn um zahn-prinzip um das gewaltproblem zu lösen scheitert eben genau daran, dass unrecht mit unrecht vergolten werden soll. das hat noch nie funktioniert, wird nie funktionieren und sorgt einzig und allein für nochmehr probleme.

das gewaltproblem lässt sich mit stammtischklopfern und einzeiler-lösungen etwa so gut lösen wie die ausländerthematik, die wirtschaftskrise und der nahostkonflikt.

sprich: vermutlich wird es sich nie lösen lassen können, sondern dass ziel muss sein, einen möglich guten umgang damit zu erhalten um die negativen auswirkungen auf die gesamte gesellschaft/bevölkerung möglichst niedrig zu halten und gleichzeitig gesetze und rechte einzuhalten.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

332

17.11.2013, 15:57

Pff. Das ist ein Freibrief für die Idioten und eine Kaputilation zugleich. Sorry, das find ich inakzeptabel. Von mir aus, sei meine "Lösung" eine schlechte. Immernoch besser als NIX tun wie ihr es vorschlagt. Aber danke für diese offenkundige Konzeptlosigkeit. Ihr betreibt Vogel-Strauß-Politik - Kopf in den Sand und weiter.

Edit: Du gibst ja immernoch hinten rum damit zu, dass das Problem exisitert. Woooow. Bin beeindruckt. Aber dann jedes mal das rum geheule, wenn die Polizei mal etwas über die Strenge geschlagen hat find ich einfach nur widerlich. Sorry. Die Idoten lässt man also gewähren, weil es eben so ist und man es nicht ändern kann. (unbeteiligte) Opfer und Polizei sollen aber immer schön kuschen und sich möglichst im Rahmen des Gesetzes bewegen? HALLO? GEHTS NOCH? :kotz: :kotz: :kotz:

333

17.11.2013, 16:29

der wahrheitsgehalt der phrase, dass es noch nie funktioniert habe unrecht mit unrecht zu bekämpfen, ist sehr wage

334

17.11.2013, 16:47

Lustig wie Borgg anderen Konzeptlosigkeit vorwirft und von unbeteiligten Opfern redet und dabei ernsthaft fordert, dass harte Gewalt seitens der Polizei angewendet wird. Die unbeteiligten Opfer, die da dann quasi die Gewalt der Polizei abkriegen, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind, sind dann aber selbst Schuld, weil sie ja da stehen.

Eine 100%ige Lösung wird es nie geben, weil die Gesellschaft nun einmal so ist. Ein guter Schritt wäre aus meiner Sicht schon getan, wenn man die geltenden Gesetze auch konsequent durchsetzen würde, indem man die Täter identifiziert und bestraft mit Haft, Geldstrafen, Stadionverbote. Gewalt erzeugt wahrscheinlich nur Gegengewalt. Wenn Unbeteiligte massiv von Polizeigewalt betroffen sind erzeugt das nur Hass auf die Polizei bei den normalen Fans und eine Solidarisierung mit den Spacken, die den Fußball als Plattform missbrauchen ist wohl das Letzte was man gebrauchen kann.

335

17.11.2013, 19:37

Ich sagte ja, mein Konzept mag schlecht sein. Aber ihr habt eben garkeins. ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

336

17.11.2013, 21:54

@Kurver: Genau das wird doch gemacht. Es wird mit allen Mitteln (und das mittlerweile auch ziemlich erfolgreich dank sehr guter Kamerasysteme in und ums Stadion) versucht, die Täter zu identifizieren und diese werden dann in der Folge rechtlich belangt und mit Stadionverbot belegt. Die Geldstrafen, die die Vereine bekommen, werden auch auf die identifizierten Täter umgelegt.

Es ist ja nicht so, als würden Gewalttäter im Sport freie Hand haben. Das ist Bullshit und kommt halt von ahnungslosen Spinnern wie Borgg, die sich durch die Bildzeitung "informieren".

Dass es keine Gewalt im Fussball gibt, hat auch niemand behauptet. Frage mich, wie du auf so einen Quatsch kommst, Borgg?

Unterm Strich zeigst du einfach immer mehr, was für ein Kleingeist du bist. Alle in einen Sack und draufhauen fordern, und das im gleichen Atemzug bei der Polizei anprangern. Ja was denn nun?

337

17.11.2013, 22:04

@Kurver: Genau das wird doch gemacht. Es wird mit allen Mitteln (und das mittlerweile auch ziemlich erfolgreich dank sehr guter Kamerasysteme in und ums Stadion) versucht, die Täter zu identifizieren und diese werden dann in der Folge rechtlich belangt und mit Stadionverbot belegt. Die Geldstrafen, die die Vereine bekommen, werden auch auf die identifizierten Täter umgelegt.

Rofl. Und wieso kommen dann imemr wieder so welchen ins Stadion? Wie ich schon weiter oben schrieb. Entweder die Maßnahmen greifen... dann gäbe es kein Problem dieser Art. Oder es gibt doch erheblich mehr von solchen Chaoten als ihr eingestehen wollt ;)

edit: ich les keine Blödzeitung.

338

17.11.2013, 22:25

bei den zehntausenden zuschauern pro spiel ist das natürlich machbar
cheater and die wand!

339

17.11.2013, 22:45

über einen längeren Zeitraum sollte sich das wohl nach und nach raus filtern lassen. passiert wohl nur nicht. warum wohl?

340

17.11.2013, 23:46

Ja das wird schon gemacht, aber scheinbar nicht erfolgreich genug. Eventuell sind auch die letztendlichen Strafen zu gering, um vor Wiederholungstaten abzuschrecken. Stadionverbote bringen an sich auch nicht die Welt, da das Hauptptoblem nicht in den Stadien liegt, auch wenn die Presse das Ganze immer auf Pyro reduziert.

341

18.11.2013, 21:46

das ganze ist einfach ein systemevolutionär stabiler steady state. die archaischen gewaltbereiten elemente in der gesellschaft brauchen nun mal ein ventil, wenn man die orgien in den stadien jetzt verbietet wo sich bullen und proletarier ausleben können, wer weiß wo das ganze revolutionäre potential noch landet, nachher fangen die noch an die rauchbomen in die büros der deutschen bank zu werfen

342

18.11.2013, 23:05

man könnte meinen, du hast recht ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

343

19.11.2013, 14:02

wenn es so einfach wäre, jeden straftäter in der gesellschaft so "einfach" rauszufiltern, wäre es eine verdammt heile welt... komisch ist nur, dass selbst mit der todesstrafe in amerika es weiterhin morde und verbrechen gibt.

die fans in den fußballstadion sind ein abbild der gesellschaft. unabhängig von der art des verstoßes, wirst du die gesellschaft nicht ändern, weil du hier und dort stärker dagegen vor gehst. es wird immer leute geben, die gegen die geltenden gesetze verstoßen. die diskussion nur beim fußball ist meines erachtens am thema vorbei. es gibt doch nicht rechte tendenzen in den fußballstadion aufgrund des fußballs, dort wird das kaum vorgelebt!

344

19.11.2013, 14:29

Ich bin erstaunt über das hohe Maß an Toleranz. Offenbar nehmt "ihr" (Du, master usw) als normal und gegeben hin, dass es unter den Fussballfans Idioten gibt. Einige davon sind obendrein sehr gewaltbereit. Kein Problem ist halt so. Wenn die nun hin und wieder mal durchdrehen ist das völlig natürlich und gehört zum gesellschaftlichen Bild, damit muss man eben irgendwie leben.

Gut akzeptiere ich.

Dann bitte ich aber auch für die selbe Toleranz bzgl. der Polizeieinsätze. Hin und wieder drehen da eben einige durch und hauen zu sehr zu. Ist eben so. Wird immer wieder vorkommen - damit müsst IHR eben leben. So What? Das heißt dann nämlich auch: Bitte mit dem Mimimi aufhören.

edit: bitte Cola - du willst mir doch nicht im Ernst sagen in der Hardcore Kurve steht der Gesellschaftliche Durchschnitt. Ich lach mich tot. aufs Gesamtstadion mag das evtl noch hinkommen. Aber nicht bei den Ultras. Das glaub ich dir nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (19.11.2013, 14:35)

345

19.11.2013, 14:57

edit: bitte Cola - du willst mir doch nicht im Ernst sagen in der Hardcore Kurve steht der Gesellschaftliche Durchschnitt. Ich lach mich tot. aufs Gesamtstadion mag das evtl noch hinkommen. Aber nicht bei den Ultras. Das glaub ich dir nicht.

Du hast recht, es stehen überdurchschnittlich viele junge und viele männliche Mitglieder der Gesellschaft da, ausserdem unterdurchschnittlich viele Ausländer. Ansonsten glaube ich, dass du gerade in diesem Bereich der Kurve (aktive Fanszene) weder besonders viele asoziale, gewalttätige, aus armen Familien noch sonst was weiss ich finden wirst.
Ich spreche für meine Erfahrung, meinen Verein und die Umgebung, die mir vertraut ist.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

346

19.11.2013, 15:23

Hm und warum entsteht der Stress dann immer in der Fankurve und niemals auf der Haupttribühne oder dem Familienblock?

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

347

19.11.2013, 15:23

Was ist denn für dich "Hardcore"? Nur ultras? Die machen nämlich vllt 2-4 Prozent der Kurve aus, je nach Verein. Nur so als Info. Die Ultras stellen sicher keinen Schnitt der Gesellschaft dar, die gesamte Kurve kommt dem schon näher, aber sicherlich auch nicht. Der Altersdurchschnitt ist denke ich zu niedrig. Selbst das gesamte Stadion ist aufgrund der immer noch geringen Anzahl an Frauen nicht repräsentativ.

Was ich aus eigener Erfahrung aber sagen kann: in der Kurve findet man alle Gesellschaftsschichten, sowie bei den Ultras, auch wenn da der Schnitt unter dem allgemeinen Durchschnitt liegen wird, und selbst bei den richtigen Hools findet man Akademiker. Intelligenz und Wissen schließen auf keinen Fall Gewaltbereitschaft bzw. zumindest Gewaltfaszination aus. Die ist bis zu einem gewissen Grad bei jedem von uns vorhanden. Also die These, dass Ultras oder Hools dumm sind, stimmt nur bedingt. Kenne auch in Leverkusen genug Ultras, die sich im Alltag normal verhalten und nicht auffällig sind und trotzdem ab und an "auf den Acker" gehen, weil sie den Adrenalinkick mögen. Gibt natürlich auch genug Hohlbirnen, die Ultra sind, weil sie sonst nichts auf die Reihe bekommen. Aber das gilt nicht grundsätzlich.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

348

19.11.2013, 15:30

@Borgg: ich habe über die Jahre mehr Schlägereien auf den Haupttribünen als in den Kurven miterlebt. Das interessiert nur keinen Funktionär bzw Journalisten. In den Kurven selber ist es meist Pyro.
Also zumindest in den oberen beiden Ligen. Darunter kenne ich mich nicht aus.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

349

19.11.2013, 15:37

ich habe nicht gesagt, dass dort der gesellschaftliche durchschnitt steht. habe von einem abbild der gesellschaft gesprochen, denn genau das sind die leute die dort stehen, ein teil dieser gesellschaft. die leute sind nicht so, weil sie in ein fußballstadion gehen, sondern weil sie so veranlagt, erzogen oder halt hinein gewachsen sind.

guck in diskotheken, auf dorf- oder stadtfesten, du wirst überall gewaltbereite menschen finden. guck die falsche frau an, haste direkt ihren kerl vor dir stehen... wo haben wir ein "besonderes" gewaltproblem in fußballstadion?

350

19.11.2013, 17:49

da treten sie aber, wenn sie denn in erscheinung treten, nicht so stark gruppiert auf wie im fussball stadion. im sonstigen alltag sind das hauptsächlich kleine schlägereien 1v1 oder so. im fussballstadion sind es gewaltbereite gruppen. die verhalten sich dann dank gruppendynamik anders als sonst.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

351

19.11.2013, 18:51

Und das macht es inwiefern zu einem kleineren gesellschaftlichen Problem...?

Und wie willst du bitte verhindern, dass sich Gewalttäter beim Fussball nicht mehr gruppieren? Ach ja, alles in ihrem Dunstkreis erschiessen, wie konnte ich das vergessen :D

352

20.11.2013, 17:12

Und wie willst du bitte verhindern, dass Polizisten beim Anblick von solchem Gesocks immer devot und ruhig bleiben? Ach ja ich vergaß, Polizei ist immer schuld.

Wie ich bereits sagte, Tit for tat. Wenn du meinst die Gesellschaft muss mit diesen Deppen leben, dann muss die Gesellschaft auch damit leben, dass die Polizei da mal richtig rein holzt. Also erspar uns in Zukunft das mimimi über Polizeieinsätze. Kann man eben auch nicht verhindern.

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

353

20.11.2013, 17:28

Man kann Amtsmissbrauch selbstredend nicht zu 100 % verhindern, man kann aber, genau so wie gegen Randalierer in und um die Stadien, Massnahmen ergreifen, um eben diesen zu verringern. Dazu gehört eine Kennzeichnungs-Pflicht, eine Justiz, die nicht permanent Straftaten von Polizisten deckt und ein konsequentes Aussortieren von auffälligen Beamten.

Und solange in diese Richtung nichts unternommen wird und die Berichtserstattung so einseitig ist, muss das auch bemängelt werden.

354

20.11.2013, 17:36

mal wieder was zum sport...

Wie bitter ist es für Dortmund eigentlich, dass jetzt auch noch Schmelzer und Hummels aufallen?? Damit ist quasi die komplette Viererkette der letzten Jahre bei DEM Spiel der Hinrunde nicht dabei.
Bin sehr gespannt, wer in der Viererkette noch mit auflaufen wird.

355

20.11.2013, 18:19

mal wieder was zum sport...

Wie bitter ist es für Dortmund eigentlich, dass jetzt auch noch Schmelzer und Hummels aufallen?? Damit ist quasi die komplette Viererkette der letzten Jahre bei DEM Spiel der Hinrunde nicht dabei.
Bin sehr gespannt, wer in der Viererkette noch mit auflaufen wird.

Ich tippe auf Großkreuz, Sokratis, Kehl, und der wiedergenesene Piszczek -

alternativ könnte auch statt Kehl dort Bender spielen und da sie nun Friedrich verpflichtet haben, der zwar verletzt ausgewechselt worden ist beim letzten Freundschaftsspiel , aber man sonst nichts über ihn hört, könnte er vielleicht ja auch spielen, falls es nur eine Lapalie war. Dazu haben sie noch 2 Juniorennationalspieler Sarr und Koray Günter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dark_Pharao« (20.11.2013, 19:23) aus folgendem Grund: edit

356

21.11.2013, 16:31

Piszczek wird auf keinen Fall spielen. Der wird nicht mal im Kader sein.

Wird auf Durm/Kuba Sokratis Friedrich/Bender Großkreutz hinauslaufen

358

22.11.2013, 18:17

man kann auch ne wissenschaft draus machen ^^

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

359

23.11.2013, 20:14

Götze mit dem Siegtreffer wenns so bleibt :D
Weltklasse-Parade von Neuer eben :respekt:

//Edit: Boa.. das 3:0 im besten Barca-Stil.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

360

24.11.2013, 11:05

So traurig, der BVB echt gut gespielt trotz Ausfällen, aber glücklos und dann das. Schade, hätte völlig anders ausgehen können und das Ergebnis gibt in der Höhe nicht unbedingt die tatsächliche Überlegenheit der Bayern wieder, von denen in langen Strecken fast nichts zu sehen war. Wenigstens ein Unentschieden... hätte mich für Leverkusen gefreut... ;)