Man muss ja nicht immer die neuste CPU haben. Hab selbst noch nen 3 Jahre alten i5 3570k @ 4,2 GHz. Der reicht locker noch ein paar Jahre. Wenn man an CPU und Mainboard sparen kann lieber etwas mehr in die Graka stecken.
Es ist aber quatsch einen !älteren! CPU Sockel und größeren Produktionsprozess zu verbauen wenn der neue nicht teurer aber gleichschnell oder schneller ist. -> Vorausgesetzt beides wird zum NEUPREIS gekauft... siehe unten, in diesem Fall sieht es anders aus bei 260 Euro Angebot. Der von mir verlinkte 6600K ist nicht teurer als seine verlinkte CPU. Die Performance ist in etwa vergleichbar, aber der neue Sockel unterstützt z.B. auch DDR4, MSATA, mehr USB 3.0 Ports etc. und wird halt länger unterstützt werden.
hätte eben die möglichkeit den 4690k mit dem mainboard h97 und dem ram für 260 euro
Bei dem Preis ist das ne Ansage - mitnehmen! Ansonsten zahlst du das ja schon für die CPU. Mit dem Board / H97 Chipsatz kannst du aber imho nicht übertakten.
Ist dennoch schnell genug, investier das gesparte Geld in eine ordentliche Grafikkarte... die AMD Fury gibts aktuell bei Mindfactory im Angebot, alternativ belass es bei der Onboard GPU bis Mai - dann kommt die Nvidia 1080 / Radeon Polaris.. (6 Wochen ohne GPU sollte gehen

) Letztere hat ein VIEL größeren Einfluss auf die Spiele Performance und ein 4690K ist DEFINITIV schnell genug.. die meisten Games rennen selbst bei nem alten I7260K nicht ins CPU limit, sondern LANGE vorher ins Grafikkarten limit.. Bei mehr als FULL HD oder VR gilt das erstrecht.
Zum Vergleich: ich habe einen 3770K von 2012 drin (allerdings auf 4x 4,4 ghz übertaktet) und kann mit meiner nachgerüsteten Geforce 970 aktuell alles auf Full HD Max spielen... Wenn du die Graka nicht dabei hast würde ich die letzten Wochen jetzt aber noch warten.
1070/1080 und Polaris Radeons werden 8 GB RAM haben, vermutlich etwas schneller sein und auch im 300-400 Euro Price Range liegen denke ich. Wie gesagt, nehm CPU & Board und RAM und gebe ein wenig mehr für die Graka aus.
Diese Fury ist allerdings auch schnell genug, imho best bang for the buck aktuell.. wenn du nicht warten willst, sondern direkt zu deinem System dazu bestellen, nehm diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1026217.html
Diese Grafikkarte liegt in etwa zwischen Geforce 980 und 980 TI, die kommenden Grakas werden daher vermutlich nicht schneller und nicht viel billiger sein. Bis vor kurzem war sie recht stabil bei 500-550 Euro.
AMD ist Treibertechnisch und Performance Technisch unter Direct X 12 deutlich besser dran als Nvidia, dort vernichtet die Fury bisher eigtl alle Nvidia Karten außer die 980 TI, welche weiterhin 6xx Euro kostet.