You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, October 6th 2010, 4:15pm

Ayurveda anyone?

Ich beschäftige mich seit ein paar Wochen intensivst mit Ayurveda, also der Wissenschaft aus Indien die als eine Parallel Entwicklung zur westlichen Medizin ihr Dasein fröhnt. Bis dato kannte ich als Ayurveda nur die Massagen in diversen Wellnesstempeln, aber is ja dann doch schon ne Ecke mehr. Am Anfang ist mir angenehm aufgefallen, dass da keine religiösen Sachen primär eine Rolle spielen, sondern einfach nur der Glaube an sich, die Aktivierung von Selbstheilungskräften im Rahmen einer natürlichen und bewussten Ernährung. So weit so gut, das selbe würde ein westl. Arzt sicher auch empfehlen.

Aber in einigen Punkten gibt diese indische Wissenschaft konträre Empfehlungen als unsere Medizin, bzw. wagt sich ziemlich weit aus dem Fenster, indem einige Präperate (Amrit Kalash) sogar als Krebsmittel verkauft werden für viel Geld. Und genau in dieser Zwickmühle befinde ich mich gerade. Ich bin eigentlich kritisch gegenüber allen eingestellt, aber die Erfolge die ich bisher mit Ayurveda hatte lassen mich tendenziell an die Wirksamkeit dieser Präperate glauben. Andererseits stört mich die kommerzielle Ausrichtung und der Sektencharakter der bei uns in der westl. am weitest verbreitesten Art des Ayurveda nämlich des maharishi ayurveda. Was gleichzeitig eine Marke ist. Anderer seits sind auch Ayurveda Menschen auch nur Menschen und wissen dass man Geld nicht stinkt.

Deswegen würden mich Erfahrungen anderer Mastersuser zum Thema Ayurveda, insb. der Lebensumstellung und der Ernährung/Präperate etc. interessieren. Leute die noch klar im Kopf sind und weder in die eine (Ayurveda ist alles) noch die andere (ayurveda is nu geldmacherei ohne effekt) richtung penetrant vertreten.

In diversen Ayurveda Foren ist nämlich genau diese Problematik die mich davon abhält dort zu posten, weil eh nur die selbe Gülle von beiden Seiten auf mich einprallt und am Ende diese beiden Parteien sich die Köpfe einschlagen und meine Fragen nebensächlich geworden sind.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Occupation: CH

• Send private message

2

Wednesday, October 6th 2010, 4:39pm

ich hab noch nie was davon gehört :/

SiA_Ritter

Professional

Occupation: GER

• Send private message

3

Wednesday, October 6th 2010, 5:45pm

Keine Ahnung.......aber Glaube versetzt Berge !

Willst du jetzt auf dem Sektor dein Geld verdienen ?

4

Wednesday, October 6th 2010, 5:47pm

Also ich würde ayurveda nicht als wissenschaft bezeichnen (nur weil sie sich als "Wissenschaft des Lebens" bezeichnet), weil dazu gehört forschung, studien etc.. und das gabs in der entwicklung der traditionellen medizinform nicht, und heute gibts auch noch wenige.

ich selbst hab noch keine produkte ausprobiert, weil ich selten krank bin und mich sonst auch eher an die schulmedizin halte..
Von dem was ich so mitkrig ist ayurveda relativ ähnlich der TCM, es gibt viel kräuter, pflanzen, etc. die angewandt werden, und sicher auch positive wirkungen haben für einige sachen. Ähnliche substanzen werden ja in der schulmedizin auch benutzt, bzw andere wirkstoffe aus den pflanzen gewonnen die dann halt als "chemisches zeugs" angesehen wird..
ayurveda hat aber sicher noch einige kräuter etc die man bei uns (noch) nicht benutzt.
Allerdings gibts vergleichsmäsig sicher massig viel zeugs das überhaupt nix bringt, und das in vielen anwendungsgebieten. sogar in psychosomatischen erkrankungen gibts gute studien die zeigen dass es nicht hilft.
so sachen wie "mittel gegen Krebs" halte ich für ziemlichen schwachsinn.. da gabs viele versuche und bis auf verhindern dass man den körper schädigt und dadurch irgend welche tumoren krigt kann man mit keinem mittel.. (abgesehen von sachen die eine aktivierung von gewissen zellen verhindern, das sind aber hormone etc die eher nicht in pflanzen gefunden werden)
was noch ein problem ist, ist dass viele schwermetalle in die ganzen mischungen reingepampft werden, blei etc.. was hoch giftig ist und sich im körper ansammelt und nicht/kaum mehr ausgeschieden wird.
das ist sicher nicht überall drin, in europa kann ichs mir nicht vorstellen, aber in den formen in indien afrika usw sicher

Feanor

Master

• Send private message

5

Wednesday, October 6th 2010, 6:00pm

wir hatten in kochi(aus der Ecke kommt es) diverese Patienten mit Schwermetallvergiftungen, auf Grund ihrer Ayurvedatherapie...
Auch sonst haben wir keinen gesehen der davon geheilt wurde... ganz im Gegenteil es hat ihnen vor allem geschadet, dia sie jahre lang auf die richtige therapie verzichtet haben

Kenne aber einige senioren die so Ayurvedareisen nach Kerala gemacht habe, ist halt nen exotischer Wellnessurlaub

Ansonsten hat Akho ja schon alles gesagt

Edit: Nach 3 Monaten in 2 Krankenhäusern in Kerala kann ich nur sagen, dass ich da keine tollen resultate gesehen habe

This post has been edited 2 times, last edit by "Feanor" (Oct 6th 2010, 6:03pm)

6

Wednesday, October 6th 2010, 9:27pm

Feanor Du warst in Kerala? Dieses Gebiet soll ja die Hochburg für Ayurveda sein, hast Du noch ein paar Anekdoten oder Erinnerungen aus der Zeit da unten, würde mich interessieren.

Die Sache mit den Schwermetallvergiftungen ist in der Tat ein großes Problem, daher habe ich bewusst mich für ein Produkt entschieden was alle wichtigen europäischen Zertifizierungen besitzt insb. bzgl. der Schwermetalle. Ist zwar etwas teurer als die Konkurenz aber will sicher sein, wenigstens nur umsonst Geld ausgegeben zu haben und eben nicht Schaden davon zu tragen.

https://www.ayurveda-produkte.de/shop_content.php?coID=40

Ich bin auch derzeit nicht krank, ich habe nur zufällig mit so einem Ayurveda Guru zusammengesessen und der hat mir ein paar Fragen gestellt (Stuhlgang, Schlafrythmus etc...) und konnte mir sofort meine Persönlichkeit bis ins kleinste detailiert sagen ohne dass er mich kannte. Und das waren ausschliesslich polarisierende Dinge wie pünktlichkeit und keine banalen horoskopebeschreibungen (sie sind intelligend, sie lieben schöne dinge etc...). dannach hat er nur meinen puls gefühlt und hat meine zunge angeschaut (abends in einer kneipe!!!) und konnte mir sofort sagen, dass mein unterer rücken probleme hat (Bandscheiben) dass ich verdauungsprobleme habe und an einer sehstörung leide.
Das fand ich schon extrem beeindruckend und seitdem beschäftige ich mich mit dieser Wissenschaft. Und wahrscheinlich würde ich auch wenn ich nur davon in einem Forum gehört hätte es genauso abtun wie die meisten Leser hier, aber nach der Erfahrung und den positiven Effekten die sich nur durch minimale Lebensveränderungen eingestellt haben, bin ich eben auch bereit mir so eine Nahrungsergänzung aufs Auge drücken zu lassen um zu testen wie mein Körper darauf reagiert.

Aber natürlich bleibt die Skepsis kostet pro Monat knapp 100€ und mir fehlt ja eigentlich nix, bis auf o.g. kleinere Probleme. Deswegen würde mich ja interessieren ob andere das schonmal durch haben und eben genauso so offen an Ayurveda rangegangen sind und nicht Leute die davon schon ueberzeugt sind dass sie keine Kritik mehr dulden, als auch Leute die Ayurveda von vornerein ablehnen. Dass Ayurveda und seine Medizin sich noch nicht durchgesetzt haben, könnte auch an den Begehrlichkeiten und der ungeheuren Macht der Pharmaindustrie liegen. Aber das ist auch zweitrangig.

Für mich ist und bleibt es eben ein Zwiespalt und ich finde kein Forum im Internet wo man kritisch schreiben kann ohne gleich gemaßregelt zu werden bzw. hemmungslos unterstützt wird ohne den Zusatz dass es evtl. auch gut sein kann. Diese Polarisierung regt mich extremst auf.

7

Wednesday, October 6th 2010, 9:41pm

Bzgl. der wissenschaftlichen Studien sei noch angemerkt dass es in der Tat schon wissenschaftliche Studien gibt. Insb. eben bei der Nahrungsergänzung die ich probieren werde. Dieses Amrit Kalash bindet freie Radikale ca 100-1000mal wie Vitamin E und C und auch um ein vielfaches wie das eigens dafür hergestellte Probucol. Dieser Test wurde in der Ohio State University in den USA durchgeführt. Zudem sind Tumore bei Mäusen/Ratten halt zurückgegangen und auch in einem Placebo Versuch konnte signifikante Unterschiede festgestellt werden, die sich extrem positiv anhören.

Ich will auf keinen Fall hier Überzeugungsarbeit leisten weil ich selber noch in der Findungsphase bin, aber das Thema Ayurveda und insb. das Amrit Kalash ist wissenschaftlich schon sehr unter die Lupe genommen wurden. Ich empfehle dazu das Buch von Dr. Kari Pirc "Den Alterungsprozeß umkehren". Auch ist die Transzendale Meditation, die ja aus der neueren Ayurveda entstand die wissenschaftlich am intensivst untersuchte Meditationsform.

Was mich nur extrem stört ist die reißerische Aufmachung, wie u.a. auch der weltfremde Titel des Buches von Dr. Pirc. Aber eben auch die Universalkeule bei Amrit Kalash dass das Zeug bei Krebs gut ist, wie auch bei AIDS und allen anderen Krankheiten. Das wirkt halt extrem unseriös und entsprechend reserviert und skeptisch bin ich bei der ganzen Sache. Dazu das sektenähnliche Verhalten wenns um TM geht, dass niemals aus Buechern sondern nur von Meister zu Schüler gelehrt werden darf (und da entsprechend honoriert...) führt bei mir einfach nur zu Ablehnungsgedanken. Auf der anderen Seite halt die positiven Effekte die es bisher hatte und die spürbare Verbesserung der Lebensqualität.

Ach ich weiß auch nicht, werds wohl mal einen Monat nehmen und dann schaun ob sich was getan hat ?(

8

Wednesday, October 6th 2010, 10:34pm

Quoted

Original von Premium
Fich habe nur zufällig mit so einem Ayurveda Guru zusammengesessen und der hat mir ein paar Fragen gestellt (Stuhlgang, Schlafrythmus etc...) und konnte mir sofort meine Persönlichkeit bis ins kleinste detailiert sagen ohne dass er mich kannte. Und das waren ausschliesslich polarisierende Dinge wie pünktlichkeit und keine banalen horoskopebeschreibungen (sie sind intelligend, sie lieben schöne dinge etc...).

ja das können viele, aber das ist halt psychologie etc.. das ist das gleiche was mentalisten machen

Quoted

Original von Premium
dannach hat er nur meinen puls gefühlt und hat meine zunge angeschaut (abends in einer kneipe!!!) und konnte mir sofort sagen, dass mein unterer rücken probleme hat (Bandscheiben) dass ich verdauungsprobleme habe und an einer sehstörung leide.
Das fand ich schon extrem beeindruckend und seitdem beschäftige ich mich mit dieser Wissenschaft.

puls und zungendiagnostik kommt aus der TCM, finde ich auch gut wenn man sowas machen kann.. wird in der schulmedizin nur sehr bedingt angewendet, einfach weil man soviel andere diagnostikmöglichkeiten hat.. paar sachen kannst in der schulmedizin zB durch pulstasten und zunge anschaun auch raus finden, aber die TCM macht da viel viel viel mehr..
Allerdings ists auch hier so dass viel sachen einfach nicht gehen, und die zungendiagnostik/Irisdiagnostik und Pulsdiagnostik von einigen als allheilmittel der diagnose angesehen wird was es nicht ist..
grad so sachen wie kreuzprobleme wenn keine nerven beteiligt sind kannst sicher nicht aus der zunge und dem puls rauslesen, da hat er dir einen bären aufgebunden..
das du kreuz probleme hast und ne sehstörung sieht dir jeder erfahrene hausarzt auch an, würd ich mal so schätzen.
wenn er dich schon nach deinem stuhlgang fragt ists auch nicht sonderlich schwer nachher festzustellen dass du verdauungsprobleme hast

in der TCM wenden sie eben noch die Irisdiagnostik an, von der die TCMler sagen dass es nur die besten der besten können, und ist halt sehr umstritten.. ich glaub nicht dran

This post has been edited 1 times, last edit by "Imp_Akhorahil" (Oct 6th 2010, 10:36pm)

9

Wednesday, October 6th 2010, 10:49pm

premium hat krebs? 8o 8o

10

Wednesday, October 6th 2010, 10:53pm

hab ich mir auch als erstes gedacht

11

Thursday, October 7th 2010, 9:47am

Dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit im unteren Rückenbereich Probleme hast kann man schon alleine an deiner Körperhaltung/Statur sehen. Da brauch ich nicht deine Zunge zu sehen. Und dass du evtl Sehstörungen haben könntest habe selbst ich dir auf Fotos angesehen ohne dich persönlich je gesehen zu haben. (No offence, ich kann dir auch nicht aus dem FF sagen, woran ich das fest mache. War nur so ein Bauchgefühl).

Es waren sicher nicht die gleichen allgemeinhäppchen eines Wahrsagers vom Jahrmarkt. Aber dennoch Dinge, die man auch ohne großen Hokuspokus erkennen kann. Sogar als Leihe wie ich. ;)

b0ng0

Professional

• Send private message

12

Thursday, October 7th 2010, 10:17am

Problematisch ist hier auch der Zusammenhang. Selbst wenn er überwältigende Diagnosefähigkeiten aufweist und diese erkannten Leiden alle stimmen, sehe ich hier keine Kausalität zu der Wirkung der Bleimittelchen.
Anhand von Zunge, Puls, oder eben gar Hände... etc haben sich ja viele Leute spezialisiert Diagnostik zu betrieben, manche sicher auch sehr erfolgreich, nur egal was man davon hält, kann man hier keinen Zusammenhang zu der Wirkungsweise der angebotenen Substanzen ziehen. Nur weil jemand mich beeindruckt, in dem er meine Leiden mit bloßem Auge erkannt, hat er noch lange keine Mittel dagegen. Dein Respekt gilt also vielleicht viel mehr seiner individuellen Kompetenz, als den Mittelchen seiner Szene.

• Send private message

13

Thursday, October 7th 2010, 10:21am

naja, lasst ihn doch einen Selbstversuch starten.

Immerhin wirkt nicht alles bei jedem gleich ;)

Sogar in der Schulmedizin wird gestritten, ob dies und das nun wirkt/erfolg bringt oder nicht.
Beim einen wirkts, beim andren nicht, dem einen hilfts sehr gut, dem andren kaum...

der Mensch ist halt kein Auto, also keine Maschine ^^

• Send private message

14

Thursday, October 7th 2010, 10:36am

ist Premium nicht Brillenträger?

15

Thursday, October 7th 2010, 1:03pm

Quoted

Original von Yen Si
ist Premium nicht Brillenträger?

Das dachte ich nämlich auch und musste dann lachen, als ihm eine Sehschwäche diagnostiziert wurde.

16

Thursday, October 7th 2010, 1:22pm

Er meinte damit nicht meine Kurzsichtigkeit ;) Sondern die mouche volantes. Es ist wirklich schlimm, ich habs es auch in anderen Foren versucht, aber leider gibts halt immer nur diese beiden extremen Fraktionen. "Kenn ich nicht will ich nicht" oder "Ayurveda ist das beste und Einzige überhaupt". Dachte halt in einem Gamerforum könnte ich noch ein Versuch wagen. Fühlt Euch bitte nicht angegriffen, ist einfach nur sehr demotivierend wenn man sich über ein Thema intensiv Gedanken macht und immer nur von der einen Seite angegriffen wird weil man sich kritisch mit Ayurveda auseinandersetzen will und von der anderen weil man Ayurveda eine Chance geben möchte. Würde Euch aber bitten falls jemand durch Zufall auf ein Forum stößt wo diese Thematik objektiv diskutiert wird, bitte mir per pm Bescheid zu geben. Vielen Dank.

Und nein ich habe kein Krebs, sagte ja mir gehts soweit so gut, das Amrit Kalash ist halt als Antioxi für jeden Tag gedacht. Und wie gesagt Bleimittelchen kanns auch nicht sein, da europäisch zertifiziert bzgl. Schwermetallbelastung.

Nach 1 Monat werde ich hier für alle Interessierten ein Statement abgeben ob ich in irgendeiner Weise von der Einnahme profitiert habe oder obs keinerlei Effekte hatte. Wobei das wahrscheinlich wieder mal schwer zu sagen ist, weil Placebo Effekt usw...

Also bis bald dann.

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Oct 7th 2010, 2:26pm)

17

Thursday, October 7th 2010, 1:28pm

ich fand das hier ziemlich objektiv geschrieben wurde.
ich denke du suchst ein forum wo sie dir genau deine meinung nachsagen? oder was genau findest so extrem fraktion hier?

und angegriffen solltest du dich nicht fühlen, ich fand den thread bis auf paar sticheleien von wegen der diagnostik des puls und der zunge sehr friedlich.

aber über feedback wie es bei dir wirkte würd ich mich freuen

18

Thursday, October 7th 2010, 1:43pm

Quoted

Original von Premium
Er meinte damit nicht meine Kurzsichtigkeit ;) Sondern die mouche volantes.

Die mouche volantes sind doch völlig normal - die kann jeder sehen wenn er sich drauf konzentriert. Nur als Kurzsichtiger nimmt man die eher war, weil sie halt schärfer gesehen werden können.

19

Thursday, October 7th 2010, 2:22pm

Akho evtl. hast Du Recht das ich aufgrund der Vorgeschichte schnell die Flinte ins Korn werfe wenn die ersten Kommentare in die Richtung auftauchen. Dein Statement war damit natürlich nicht gemeint. Entschuldige wenn ich Dich mit meinem Statement angegriffen habe. Aber Akho "ich denke du suchst ein forum wo sie dir genau deine meinung nachsagen?" ist Blödsinn weil ich eben keine Meinung habe und nach Erfahrungen lechze von Leuten die das auch unvoreingenommen getestet haben. Ich habe eben noch keine Meinung die man nachplappern könnte. Ich bin keineswegs überzeugt von Ayurveda auch wenn ich temporär in diesem Thread tendenziell diese Position aufgrund der neg. Kommentare eingenommen habe.

Will auch keine unnötige Schärfe in den Thread bringen, weil es ein Thema ist wo ich tägl. lange drüber nachdenke ob ich das durchziehe oder halt nur so halb oder eben gar nicht. Es ärgert mich einfach dass es so wenig objektives Material über Ayurveda gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Oct 7th 2010, 2:23pm)

20

Thursday, October 7th 2010, 2:24pm

Würde mich natürlich noch weiter freuen über Kommentare die Anregungen, Erfahrungen, Kritik beinhalten. Die Leute denen das Thema nicht ernsthaft ist bitte ich sich etwas zurückzuhalten.

21

Thursday, October 7th 2010, 2:25pm

doppelpost

This post has been edited 2 times, last edit by "Christian" (Oct 7th 2010, 2:26pm)

• Send private message

22

Thursday, October 7th 2010, 2:33pm

hast du dich mal mit Bachblüten, Schüssler Salze und Globoli auseinander gesetzt?

bin relativ überzeugt von denen ;)

23

Thursday, October 7th 2010, 2:40pm

Bachblüten und Schüsslersalze nicht. div. Globuli ja. Aber hatte da keinen Effekt bemerkt. Generell bin ich auch eher nicht so der Mensch der an sowas glaubt sondern eher der westl. geprägte Mensch der auf die moderne Wissenschaft schwört. Aber die ersten Erfolge im Ayurveda haben mir halt zu Denken gegeben, aber diese sind eben auch mit der modernen Wissenschaft im Einklang (gesünder leben, weniger Stress etc.) Das Amrit Kalash wäre halt jetzt wirklich wieder ein Versuch wie damals die Globuli nur wesentlich teurer. Was heißt wäre... bin ja quasi schon im Selbstversuch.

• Send private message

24

Thursday, October 7th 2010, 2:42pm

gut, bachblüten und co. sind für mich auch nur "unterstützend" interessant.
leichte wirkung, aber halt ohne chemie
wie halt auch ayurveda

mit bachblüten und globuli hab ich sogar richtig gute erfahrungen gemacht!
natürlich ist die wirkung ne andre, als so tabletten wie aspirin oder ibuprofen, wo nach 10 min der schmerz nachlässt

• Send private message

25

Thursday, October 7th 2010, 4:22pm

Also ich persoenlich schwoere auf Fleisch.

26

Thursday, October 7th 2010, 4:45pm

Quoted

Original von GEC|Napo
Also ich persoenlich schwoere auf Fleisch.

:D +1

27

Thursday, October 7th 2010, 7:10pm

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen ;) aber nur 100% Fleisch den ganzen Tag? Ayurveda hin oder her, das wär auch nix für mich.

@ Yeza, das "Problem" ist ja dass ich selber keine Krankheit oder Beschwerden habe und es nur meine Lebensqualität steigern soll. Insb. die Globuli sind ja bei best. Beschwerden, oder? Deswegen bin ich ja auch so interessiert in Ayurveda, weil alle Dinge die ich bisher gemacht habe was gutes für mich bewirkt haben. Aber wie gesagt ich teste und geb dann Bescheid.

28

Thursday, October 7th 2010, 7:19pm

Du hast keine Krankheit? :D

• Send private message

29

Thursday, October 7th 2010, 7:34pm

kommt halt an, was du als beschwerden definierst.
allgemein kann man sie afaik auch zur unterstützung bzw ausgleichen etc nehmen.
also zum seelischen ausgleichen, hormonhaushalt, salzhaushalt, etc blablabla ;)

und ja, eben auch wenn man ein spezielles anliegen hat, also richtige beschwerden

30

Thursday, October 7th 2010, 7:42pm

Ich finde es nicht fair, Ayurveda mit Bachblüten, Schlüssler Salzen und anderen homöopathischen Mitteln zu vergleichen.

Wo es bei homöopathischen Mitteln bzw Mitteln in homöopathischen Dosierungen völlige Verblendung benötigt, um an ihre Wirksamkeit glauben zu können (wie soll ein einziges Wirkstoffmolekül, wenn überhaupt vorhanden, etwas in meine Körper ändern? :D ), so hat Ayurveda (so wie ich es bisher verstanden habe, noch keine direkten Erfahrungen gehört) viel mehr mit allgemeiner Lebenshaltung, Lebensweise (Stress, Entspannung, etc) sowie damit zusammenhängenden pflanzlichen Mitteln (in NICHT-homöopathischen Dosierungen) zu tun, die bei vielen, wenn auch nicht allen Beschwerden, sicherlich helfen können.

Wenn einer, der noch nie was von Ayurveda gehört hat, Vergleiche mit homöopathischen Mitteln hier sieht, wird er den Kram ja auch direkt in die Ecke schmeißen - vielleicht zu Unrecht.