Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

631

12.09.2010, 18:20

Zitat

FAZ: SPD und Sarrazin - Die Suche nach dem Notausgang
Die SPD hat sich im Fall Sarrazin vergaloppiert. Für die Lösung des Problems geht Parteichef Gabriel deshalb in die Offensive. Doch ob man den umstrittenen Buchautor einfach aus der Partei werfen kann, ist ungewiss.
...
Das Problem Sarrazin wird man indes nicht schnell aus der Welt schaffen können. Ob ein Ausschlussverfahren gegen ihn erfolgreich sein wird, ist ungewiss. Schließlich hat er nicht in die Parteikasse gegriffen, nicht zur Wahl einer konkurrierenden Partei aufgerufen. Viele seiner Ansichten hat er schon als Berliner Finanzsenator geäußert - mit Billigung des Bürgermeisters und stellvertretenden SPD-Chefs Klaus Wowereit. Sarrazin gibt sich sicher, dass es nicht möglich sein werde, ihn aus der SPD auszuschließen. Wie lange er noch in der Partei bleiben werde, fragt ihn am Freitagabend der Moderator. Sarrazin antwortet schmunzelnd: „Da fragen Sie mich nach dem Zeitpunkt meines Todes. Das ist doch etwas taktlos.“

Herrliche Schlusspointe. :D
Ansonsten fasst dieser Artikel imho sehr schön das Problem der SPD zusammen. Plötzlich schaut sie auf ihre Wählerschicht und hat geradezu einen Sprung in ihrer Position bei der Integrationspolitik vollzogen.

btw., hat jemand das Kamingespräch mit Klaus von Dohnanyi auf Phoenix gesehen? Extrem gut!

632

12.09.2010, 19:11

Zitat

Original von Snaile

Zitat

Original von kesselchen
sint?!?

Deshalb.

die anderen Fehler hast wohl ned gefunden, wie? :D

633

12.09.2010, 19:16

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von kesselchen
mir wil nicht so ganz einleuchten warum prottesstanten da am unteren rand sint?!?

edit : muss wohl damit zusammenhängen, dass Christen ein breiteres Bevölkerungsspektrum im Internet abbilden

Das dürfte daran liegen, dass es insbesondere unter Protestanten einen hohen Anteil von Leuten gibt, die zwar rational irgendwo schon richtigerweise erkennen, dass das ganze Religions-Zeugs letztendlich Unsinn ist, aber noch nicht soweit sind, um sich emotional vollständig davon zu trennen.

das würde bedeuten, dass besser abschneidende Agnostiker/Atheisten gewissermassen fälschlicherweise bei den Protestanten auftauchen und deren Schnitt sogar nach oben bringen; oder anders ausgedrückt: ohne diese Leute wäre das Ergebnis ja noch schlechter

634

12.09.2010, 19:19

Ich denke gerade in den USA gehört schon etwas Mut und tieferes Nachdenken dazu, sich als Agnostiker zu bezeichnen. Die USA sind viel religiöser, auch im Alltag oder bei Politikeransprachen. Dies prägt natürlich auch.

635

13.09.2010, 20:51

Ein sehr interessanter Artikel. Unter anderem geht es auch um den Einfluß der Türkei auf Imane in Deutschland.

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,717109,00.html]Spiegel-Online: Integration - Attacken aus dem Hinterhalt[/URL]
Ahmet Aktürk, 35, steht vor seiner Moschee im Istanbuler Stadtteil Maltepe. Männer eilen in den Gebetsraum. Seit sechs Jahren ist er Imam in der türkischen Metropole, betet vor, predigt, hört zu. Seine Gemeinde werde ihn vermissen, sagt er - und er sie.

In wenigen Monaten wird Aktürk mit seiner Frau und den zwei Kindern nach Deutschland ziehen, als einer von mehreren hundert Predigern, die der türkische Staat jedes Jahr in die Bundesrepublik entsendet. Aktürk war noch nie zuvor in Deutschland. Er hat überhaupt erst einmal Deutsche getroffen - in der Istanbuler Altstadt. Verstanden hat er sie nicht. Die Touristen sprachen kein Türkisch. Und er sprach kein Deutsch.
...
Da Muslime in Deutschland keine Kirchensteuer zahlen, könnten sich die meisten Moscheegemeinden nur ehrenamtliche oder vom Ausland finanzierte Imame leisten.
...
Zudem drohen bei der Imam-Ausbildung Interessenkonflikte zwischen dem deutschen und dem türkischen Staat. Der Düsseldorfer Islamwissenschaftler Michael Kiefer äußert den Verdacht, die Türkei wolle über ihre Religionsbehörde Diyanet ihren Einfluss auf Imame in Deutschland und damit auf türkischstämmige Migranten behalten.

Die Diyanet sendet Jahr für Jahr Hunderte türkische Staatsbeamte als Imame in die 896 Ditib-Gemeinden in Deutschland. Mit Predigten an türkischen Feiertagen und patriotischen Reden stützen sie oft die Bindung der Migranten an die alte Heimat. "Diyanet und Ditib wollen eigentlich gar keine deutsche Imam-Ausbildung nach dem Konzept des Wissenschaftsrats", glaubt Kiefer. "Es sei denn, sie könnten Inhalte und Personal erheblich mitbestimmen."

Es ist schwer, dagegen vorzugehen. Die Bezahlung der Imane ist ein Problem, sie können ja schließlich nicht vom Staat bezahlt werden. Die Religionsfreiheit schützt diese Gemeinden mit ihren türkischen Import-Imanen. Der Vorschlag, die universitär ausgebildeten Imane halbtags als Religionslehrer einzusetzen bedeutet dann auch, dass wir islamischen Religionsunterricht in der Schule bekommen.

Dazu gibt es eine Diskussion, verstärkt Migranten für die Lehrerberufe einzustellen. Ich will keine Bevorzugung von Menschen nach ihrer Herkunft, genauso, wie ich deswegen keine Benachteiligung will. Es ist schon schlimm genug, dass bspw. an Universitäten freie Stellen in der Forschung bevorzugt mit Behinderten und Frauen besetzt werden.

636

13.09.2010, 21:33

Solange die Türkei noch nicht Mitglied der EU ist, könnte man den "Import"-Imamen schlicht und einfach die Einreise verweigern.

639

13.09.2010, 23:21

Schade, dass es das Original-Video auf youtube nicht mehr gibt. Wers findet, unbedingt hier reinstellen. :D

640

17.09.2010, 17:37

Es ist schon lustig. Merkel weißt im Interview den Vorwurf zurück, sie vernachlässige die konservativen Wurzeln/Teile der Union. Gleichzeitig ist ihr Interview aber mit folgendem Titel überschrieben. :D

Zitat

Angela Merkel im F.A.Z.-Gespräch - „Moscheen werden Teil unseres Stadtbildes sein“
Es hätten ihr die Vorabdrucke gereicht, um „These, Kern und Intention seiner Argumentation“ zu erfassen. Eine Gefährdung der Meinungsfreiheit sah Frau Merkel angesichts der Kritik an Sarrazins Buch und dessen Rückzug aus der Bundesbank nicht. Es handele sich um „die Bewertung eines Zusammenhangs mit öffentlich-rechtlichen Funktionen“. Die Bewertung habe die Bundesbank vornehmen müssen.

*gg*

Aber zurück zum Thema. FAZ: Wulff entlässt Sarrazin und

Zitat

FAZ: Sarrazin antwortet auf Gabriel - Die SPD-Spitze kann nicht lesen
Sigmar Gabriel stilisiert mich zum Wegbereiter von Hasspredigern, weil ich von der Evolutionsbiologie nicht schweigen will. Meine Thesen zur Sozialpolitik verfälscht er. Eine Antwort auf die Anklage, die mein Parteivorsitzender in der „Zeit“ gegen mich erhoben hat. Ein Gastbeitrag von Thilo Sarrazin

Da es schwer ist da die wichtigsten Teile zu quoten, sollte sich diesen Artikel jeder selbst durchlesen.

641

17.09.2010, 21:00

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

:up:

der Anwalt hat vollkommen recht
die Bücher wurden doch unter Drogeneinfluss geschrieben
da ist es ihre bestimmung wieder in rauch aufzugehen

642

19.09.2010, 11:59

Ganz interessantes Interwiev mit Israels Botschafter in der brd:

..."Der israelische Botschafter Yoram Ben-Zeev rät zu einer offenen Debatte über Sarrazins Thesen. Tabus seien gefährlich.

Yoram Ben-Zeev lebt seit Dezember 2007 als Botschafter Israels in Berlin. Er spricht unter anderem Englisch, Chinesisch - und jetzt Deutsch Von Jan-Eric Peters und Claus Christian Malzahn
Wer den israelischen Botschafter Yoram Ben-Zeev in Berlin-Schmargendorf besuchen will, muss Zeit mitbringen, die Sicherheitsvorkehrungen der Botschaft sind sehr hoch. In Ben-Zeevs Büro sprachen die Redakteure Jan-Eric Peters und Claus Christian Malzahn dann mehr als eine Stunde lang über Integrationspolitik in Israel und der Bundesrepublik. Während der Zentralrat der Juden Thilo Sarrazin scharf attackiert hatte, reagierte Ben-Zeev gelassen auf dessen umstrittene Thesen.

Welt am Sonntag: Herr Botschafter, ganz Deutschland diskutiert über Thilo Sarrazin. Sie auch?

Yoram Ben-Zeev: Als Botschafter Israels halte ich mich mit Kommentaren zu innenpolitischen Debatten in Deutschland eher zurück. Ich bin Thilo Sarrazin ein paar Mal begegnet, habe sein Buch aber noch nicht gelesen, es war ja schnell ausverkauft. Allerdings bin ich schon erstaunt darüber, wie heftig diese Auseinandersetzung geführt wird. Offenbar hat Sarrazin ein Thema getroffen, das den Menschen hier auf der Seele brennt. Seine Aussagen sind provozierend, aber auch interessant.

Welt am Sonntag: Dass Sarrazin von „jüdischen Genen“ spricht, hat Sie nicht gestört? Gab es in Israel nicht heftige Kritik daran?

Der israelische Botschafter in Berlin
Yoram Ben-Zeev: Darüber wurde in Israel kaum berichtet. Was mich betrifft: Ich bin kein Biologe, aber ich erinnere mich gut an die Rede des israelischen Schriftstellers Amos Oz bei Ihnen im Verlag, der vor zwei Jahren davon sprach, dass die deutsche Kultur jüdische Gene besitzt und das Judentum deutsche Gene hat. Damals bekam er Applaus. Ich glaube, diese Diskussion über Gene ist gar nicht so wichtig. Das große Interesse an Sarrazin besteht doch offenbar deshalb, weil er die Missstände der Integrationspolitik anspricht. Mich interessiert die Reaktion auf Sarrazin deshalb mehr als seine Thesen, die an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas unsensibel formuliert sind....

quelle

643

22.09.2010, 00:54

Maischberger war wiedermal gut heute :)
Kopftuch und Koran – hat Deutschland kapituliert?

Sehr interessante Aussagen und Standpunkte mal wieder dabei. Inklusive PSL  8)

http://www.daserste.de/maischberger/send…startseite=true

links bei Videos kommts sicher morgen rein, lohnt sich auf jeden Fall nachzuholen .)
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (22.09.2010, 00:54)

644

22.09.2010, 09:29

war echt toll?
besonders war es toll die Frau die mit ansehen musste wie ihre Schwester in einem Ehrenmord umgebracht wurde zwischen dem Islam Faschisten und der Irmgard Pinn zu setzen. Der Faschist war unter aller würde das man so einen ins TV lässt ist schlimm. Die Irmgard Pinn sagte nur alles schlimme hat nichts mit dem Islam zu tun und über das Kopftuch rede ich hier nicht. Peter Scholl Latour der nuschelnden Grenzdebile, was kamm von dem nur irgendwelche Jahreszahlen als er sich mit Terroristen getroffen hat mehr als nur BlaBla war das nicht.
Wer noch ahja der Fliege, kommt wir fahren in die Türkei und lernen Differenzieren. Was hat die Türkei mit den Islam Problemen hier in Deutschland zu tun? Der hat den Knall doch nicht gehört. Der letzte im Bunde Ulf Kotte er war ab und an ein wenig das Licht in der Sendung wurde aber vom Rest der Bande ständig unterbrochen.

Wie kann die Maischberger eine Frau mit Ehrenmord Vergangenheit zwischen zwei Islamfundamentalisten setzen die nicht müde werden zu sagen das der Mord an Ihrer Schwester nichts mit dem Islam zu tun hat. Aber das ist Typisch im Islam sobald jemmand einen Ehrenmord begeht oder Terroranschläge verübt ist das nicht der Islam so einfach ist das.

Ich fand super das der Ulf Kotte das Beispiel mit der Bibelverbrennung in der ARD mit der Koran verbrennung als Beispiel angebracht hat, daran konnte man wieder sehen wie wenig der Islam Selbstkritisch oder auch nur Tolerant ist.
Ich für meinen Teil finde jeder sollte einen Koran verbrennen.

Die Sendung war Scheisse die Akteure waren Scheisse Maischberger war Scheisse.

645

22.09.2010, 11:21

Zitat

Original von two_face

Jep.

In einer Stunde mit 6 Teilnehmern versuche ich mal alles zu besprechen. Ehrenmord, Integration, Koran, Glaube an Gott, Koranverbrennung, Terrorgefahr durch Fundamentalisten, Koranschulen etc. Alles in einen Mixer, gut geschüttelt und mal sehen was rauskommt.

So konnte jeder mal seine 3 Sätze zu einem Thema raushauen, kurze Erwiderung und Themawechsel. Mahlzeit.

646

22.09.2010, 17:59

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von two_face

Jep.

In einer Stunde mit 6 Teilnehmern versuche ich mal alles zu besprechen. Ehrenmord, Integration, Koran, Glaube an Gott, Koranverbrennung, Terrorgefahr durch Fundamentalisten, Koranschulen etc. Alles in einen Mixer, gut geschüttelt und mal sehen was rauskommt.

So konnte jeder mal seine 3 Sätze zu einem Thema raushauen, kurze Erwiderung und Themawechsel. Mahlzeit.

so isses...konnte ich nach 15 min nicht mehr ertragen und nach 30 min hab ich aufgegeben und umgeschaltet

647

22.09.2010, 19:37

War bisher immer so dass die Moderatorin durch die Sendung hetzt, ka was daran neu sein soll^^
Von daher bin ich froh lieber ein paar kluge/interessante Einzelaussagen von verschiedenen Personen zu hören, als gar nichts Sinnvolles. Davon abgesehen hat Maischberger genau wie Illner auch oft einen höheren Unterhaltungswert als z.B. Anne Will, weil sie mMn mehr "Krach" unter den Gästen zulässt. Egal, ich fands jedenfalls gut. Muss ja nicht jeden erquicken so eine Runde .)
Und two_face ich weiß auch nicht aber manchmal wenn ich mir deine Beiträge so durchlese kommt es mir so vor, als solltest du lieber wieder beim Nachmittagsfernsehen bleiben :/ Nicht böse gemeint aber "Faschisten", "nutzlose Grenzdebile" und "alles ScheiSSe"? Schon herb was du hier fabrizierst ;(
MfG

648

22.09.2010, 19:47

also den Vogel halte ich für einen Faschisten
"nutzlose Grenzdebile" hab ich nicht gesagt, ich sagte "nuschelnde Grenzdebile"
und mein "ScheiSSe" hab ich ich so geschrieben "Scheisse"

ich seh da überhaupt kein Problem, ich red halt nicht "Politisch Korrekt" sondern bring es für mich auf den Punkt.
Zum Nachmittagsfernsehn, da weis ich gar nicht was ich dazu sagen soll. Was läuft den da so?

649

27.09.2010, 22:27

Jetzt kommt ein Interview/Talkrunde mit ihm auf 3Sat. Geht gerade los.

rofl: "Hitler hätte mit italienischen Soldaten gar nicht so viel böses tun können..." sagt Sarrazin. muahaha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.09.2010, 22:50)

650

27.09.2010, 23:00

ich kann diesem Geplapper nicht gut zuhören; und er hält sich selbst glaub ich noch für besonders eloquent :D

651

27.09.2010, 23:11

Zitat

Original von kesselchen
ich kann diesem Geplapper nicht gut zuhören; und er hält sich selbst glaub ich noch für besonders eloquent :D

Nein, hält er nicht. Er meinte ganz am Anfang, dass er kein Mann für die erste Reihe sei. Er formuliert auch recht umständlich.

652

27.09.2010, 23:49

Zitat

Original von AtroX_Worf

rofl: "Hitler hätte mit italienischen Soldaten gar nicht so viel böses tun können..." sagt Sarrazin. muahaha

Das hab ich zwar neulich uach gehört, ist also ein gängiges Vorurteil. Es gibt auch nen guten Witz darüber. Nur ist es halt ein Vorurteil. Gerade in Italien gibts die Mafia und die machen auch Massenmord. Wer sich gegen die Clans stellt, lebt sehr gefährlich. Die blutrünstigsten Clans haben hunderte oder gar tausende Morde begangen. In Süditalien findet man immer wieder Massengräber von Mafiaopfern. Natürlich nicht in der Dimension wie die Nazis, aber das heisst nichts Anderes als dass es auch Italiener gibt, die zu sowas in der Lage sind. Ausserdem ist Italien am Neoduce einiges näher dran als Deutschland. Rechte Hetzerpartein mit Einfluss in den Parlamenten haben sie schon länger.

653

28.09.2010, 09:51

Zitat

Original von Ede G

Zitat

Original von AtroX_Worf

Das hab ich zwar neulich uach gehört, ist also ein gängiges Vorurteil. Es gibt auch nen guten Witz darüber. Nur ist es halt ein Vorurteil. Gerade in Italien gibts die Mafia und die machen auch Massenmord. Wer sich gegen die Clans stellt, lebt sehr gefährlich. Die blutrünstigsten Clans haben hunderte oder gar tausende Morde begangen. In Süditalien findet man immer wieder Massengräber von Mafiaopfern. Natürlich nicht in der Dimension wie die Nazis, aber das heisst nichts Anderes als dass es auch Italiener gibt, die zu sowas in der Lage sind. Ausserdem ist Italien am Neoduce einiges näher dran als Deutschland. Rechte Hetzerpartein mit Einfluss in den Parlamenten haben sie schon länger.

Wie du von dem Satz auf die Mafia kommst, ist mir etwas schleierhaft. :rolleyes:
Der Satz bezog sich auf die grandiosen Leistungen der Italienischen Armee im Balkan sowie im Afrikafeldzug, welche dafür gesorgt haben ,dass die Deutschen u.a. den alten Wüstenfuchs nach Afrika schicken mussten um zu retten was zu retten war, auch wenns nicht mehr gereicht hat. Der Satz ist Uralte Kneipenpolemik und sollte sicherlich von niemanden der in der politischen Öffentlichkeit steht so gesagt werden, auch wenn wie so oft ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.

Um den Bogen zu Mafia zu bekommen, die Mafia hat im 2. Weltkrieg mit den Alliierten zusammengearbeitet und hat z.b. in Sizilien als eine Art Widerstandsbewegung fungiert un d soll angeblich großen Anteil an der Befreiung Siziliens gehbat haben(auch wenn einige Geschichten davon sicherlich ins Reich der Legenden gehören). Nicht umsonst hat sie bei den alten Sizilianern immernoch einen hohen Ruf. Auch die amerikanische Mafia hat im 2. Weltkrieg jagt auf deutsche Spione gemacht und sogar einen offiziellen Waffenstillstand mit Roosevelt geschlossen. Bevor man das jetzt falsch versteht, die Mafia bleibt trotzem eine krimminelle Organisation die man in keinster Weise glorifizieren sollte.

654

28.09.2010, 15:15

Ich hab die Sendung nicht gesehen. Ich dachte es bezieht sich auf die Kreigsverbrechen der Nazis in Italien. Als die losgelegt haben, gings den Juden, Kommunisten etc. erst richtig übel, sprich man hat sie ermordet, sagt man. Läuft aber aufs Gleiche raus. Verharmlosung, was passieren kann, von wegen alle Italiener sind von Natur aus viel zu nett und lebenslustig oder auf die Negative Art, faules Pack. Den Duce hatten sie schon ab 1922. Heute haben sie Mafia und Berlusconi.

655

28.09.2010, 16:11

Es bezog sich darauf, dass wir Deutschen alles 100%ig machen, im Guten wie im Bösen.

656

18.10.2010, 12:48

Da schau her, die CSU/CDU will schnell mal Potential einsammeln.

Merkel hält Multikulti für "absolut gescheitert"

657

18.10.2010, 15:08

hat aber lange gedauert :D

658

12.11.2010, 23:04

...Bremen/Berlin - Sie waren gekommen, um in Bremen zu bleiben: Die beiden Brüder einer berüchtigten kurdisch-arabischen Sippe erschienen im Ausländeramt, sie hatten sogar ihren Anwalt mitgebracht, das war im August. Doch als das Gespräch nicht den gewünschten Verlauf nahm, gerieten Mohammed und Halil M. in Rage.

Sie schrien, fluchten, beleidigten eine Beamtin und gingen laut Polizei auch auf einen Wachmann los. Doch der, ein tschetschenischer Kickboxer, setzte sich zur Wehr: Einer der Brüder stürzte eine Treppe hinab....

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,721741,00.html]quelle[/URL]

Wieso bleiben sie nicht mit ihrer Sippe wo sie sind???

659

12.11.2010, 23:10

Zitat

Dieser Text wird gequotet.[/quote}
Versuch mal obigen Befehl mit der richtigen Klammer am Ende. Wenn du dir nciht sicher bist, probier einfach alle Möglichkeiten durch, es sind nur endlich viele.

660

12.11.2010, 23:20

....Viele der 15.000 Migranten aus den Kurdengebieten im Südosten der Türkei vernichteten vor der Einreise nach Deutschland ihre Papiere und nannten den Behörden falsche Identitäten - in der Hoffnung, dauerhaft bleiben zu können, und vielfach mit Erfolg. Nur in Ausnahmefällen können die vielfach offiziell Staatenlosen abgeschoben werden....

feste Jungs, macht nur weiter so....

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,721741,00.html]quelle[/URL]