ich hol mal bissel was von mir aus dem alten thread und füg noch was hinzu:
-
the sixth sense: "i see dead people"
-
fight club: "Alles, was du besitzt, besitzt irgendwann dich." /
"Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab und schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen dann Jobs die wir hassen und kaufen dann Scheiße die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen dieser Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
-
equilibrium: "Ich lebe, weil ich das fortbestehen dieser gesellschaft sichern möchte. Ich diene libria. – ein kreislauf. sie existieren, um ihre existenz fortzuführen.worin liegt da der sinn? – was ist der sinn ihrer existenz? – zu fühlen. sie werden ganz sicher nicht wissen, was das ist, aber es ist notwendig, wie der atem und ohne gefühl, ohne liebe, ohne wut, ohne trauer ist unsere existenz nur eine uhr, die tickt." /
"In den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts brach ein 3. Weltkrieg aus. Die Jenigen von uns, die überlebten wussten, dass die Menschheit einen vierten nie überleben würde und dass unsere eigene explosive Art einen Risikofaktor darstellt. Also schufen wir eine neue Gesetzesabteilung: Den Grammatom Kleriker. Dessen einzige Aufgabe die Auskundschaftung und Ausrottung der wahren Quelle menschlicher Grausamkeiten ist: seine Fähigkeit etwas zu fühlen."
-
matrix: fundgrube schlechthin -->
"pille..." /
"Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns. Selbst hier ist sie. In diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst oder den Fernseher ausmachst. Du kannst sie spüren, wenn du auf Arbeit gehst oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt um dich von der Wahrheit abzulenken. – Welche Wahrheit? – Das du ein Sklave bist Neo. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren. Du bist in einem Gefängnis, dass du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand… Dummerweise ist es schwer jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben." /
"Hattest du schon mal einen Traum Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst. Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?!" /
"Willkommen in der wirklichen Welt." /
"Ich will deinen Geist befreien Neo, aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Durchgehen musst du ganz allein." /
"Derjenige, der seinen Trieb verleugnet, verleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht." /
"Nur ein Mensch! – Nur ein Agent!" /
und der alltime-klassiker -->
"Ich kam zu eine interessanten Entladung seit ich in der Matrix bin. Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jedwede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen, aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch und vermehrt euch, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planeten, der genauso verfährt. Wissen sie welche? Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit. Das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest und wir sind die Heilung."
-
Léon der Profi:
"Ist das Leben immer so hart, oder nur wenn man klein ist?" - "Es wird immer so sein."
"Du liebst deine Pflanze, hab ich Recht?" - "Sie ist mein bester Freund: Die ist immer fröhlich, keine Fragen... Und sie ist genau wie ich, siehst du: Keine Wurzeln."
"Erst wenn du in einer Situation bist, in der du vor dem Tod wirklich Angst hast, erkennst du den wahren Wert des Lebens."
"Es ist eine Kugel in der Kammer. Ich höre das."
"Du brauchst Zeit um erwachsen zu werden."(Leon) - "Ich bin schon längst erwachsen, ich werde nur noch älter."(Mathilda) - "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug ... doch ich muss noch erwachsen werden."(Leon)
"Ich bin viel besser als 'ne Bank, denn Banken werden immer wieder ausgeräumt. Niemand räumt den alten Toni aus."
es sagt irgendwas, sie: "Ok!" - er sagt noch etwas, sie "Ok!" - er völlig außer sich: "UND HÖR ENDLICH AUF IMMER OK ZU SAGEN, OK??" sie: "Ok!" - er: "gut."

"Leon, ich glaube ich bin verliebt." - "Achja, woher weißt du das?" - "Ich spüre es." - "Wo?" - "Hier, in meinem Bauch." [kurz Stille] "Ich bin sehr froh, dass du keine Bauchschmerzen mehr hast Mathilda, aber ich denke, das bedeutet gar nichts."
MfG