Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.06.2008, 15:15

Rechnung ausstellen als Privatperson

Hallo,

Ich möchte hier ein neues Handy, was ich nicht brauche einem Bekannten verkaufen.

Er möchte, dass ich ihm eine Rechnung schreibe. Darf ich das ohne Gewerbeschein, ohne gar nichts ?

bin Student

MfG
Michi

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

26.06.2008, 15:23

klar darfst du, nur du darfst keine mehrwertsteuer draufschreiben ;)

datum, namen, preis, exakte bezeichnung des handys, das sollte reichen :)

3

26.06.2008, 15:25

hö so einfach is das ?
dann kann man doch betrügen bis zumumfallen bei der steuererklärung

4

26.06.2008, 15:43

Zitat

Original von Yezariael
nur du darfst keine mehrwertsteuer draufschreiben ;)

was heißt das genau ? einfach preis draufschreiben und fertig ?

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

5

26.06.2008, 15:48

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4254

du musst eine quittung ausstellen, rechnungen beinhalten mehrwertsteuer, rechnungsnummer, steuer-nr. usw.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

26.06.2008, 16:26

Zitat

Original von OoK_Michi

Zitat

Original von Yezariael
nur du darfst keine mehrwertsteuer draufschreiben ;)

was heißt das genau ? einfach preis draufschreiben und fertig ?

jo und soweit ich weiß irgendwo mit draufschreiben, dass es ein privatverkauf ist...

mal sehen, ich muss auch nächste woche meine erste rechnung ausstellen (mach flyer für meine fh) und krieg da von nem Dozenten so nen vordruck/nen anhaltspunkt wie so ne rechnung ausschauen könnte.

falls es ein pdf ist kann ichs dir gerne zukommen lassen ;)

lg :)

7

26.06.2008, 17:37

jo das wärs echt nice

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

26.06.2008, 17:45

Zitat

Original von CoK_a_cola
http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4254

du musst eine quittung ausstellen, rechnungen beinhalten mehrwertsteuer, rechnungsnummer, steuer-nr. usw.

das stimmt glaub ich so nicht ganz...