You are not logged in.

• Login

Feanor

Master

• "Feanor" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, March 7th 2005, 6:13pm

Nc !

Als ich gerade auf der ZVS Homepage war, fande ich keine Bemerkungen mehr zu den Sozialkritieren. Ist es nicht immernoch so, dass wenn man z.B. in Hessen Studieren möchte, und ein NC von 1,6 ist, man aber nur ein Abitur von 1,9 hätte, man trotzdem genommen würde da man in Hessen wohnt und daher 0,4 Notenpunkte angerechnet bekommt, oder hat sich dies mit dem neuen HRG sich geändert ?

Danke

This post has been edited 1 times, last edit by "Feanor" (Mar 7th 2005, 6:18pm)

2

Monday, March 7th 2005, 6:22pm

Das ganze Sytem ändert sich eh ab WS 05/06....

Du schaust dir dein Abitur an und des Bundesland in dem du es gemacht hast,nicht in dem du Studieren willst.
Hast du den NC geschafft bekommst du je nach Note und Sozialkriterien einen Studienplatz an deinem gewünschten Ort oder einem anderen.

Wenn du den NC nicht geschafft hast -> Wartesemester oder du kommst übers Losverfahren rein zB, aber unwahrscheinlich
Was da vom Auswahlverfahren der Hochschulen steht kannst vergessen, geben die alle an ZVS weiter.

Aber wie gesagt das System ändert sich...jedoch wird trotzdem wohl die Note Hauptbestimmungsgrund bleiben.

Wo wir bei dem Thema sind: Was willst studieren?
Vll hats ne Anregung für mich, kann mich nämlich net entscheiden :D
BWL Mathe Psychologie Medizin, des sin so die Gebiete zwischen denen ich schwanke....

Feanor

Master

• Send private message

3

Monday, March 7th 2005, 6:25pm

Medizin, warum Medizin und nicht BWL erkläre ich dir wann anders bin unter zeitdruck.
was bedeuten die zahlen in Klammern hinter dem NC ? Sind das die Wartesemester ? Oder wie oder was ´

This post has been edited 1 times, last edit by "Feanor" (Mar 7th 2005, 6:27pm)

• Send private message

4

Monday, March 7th 2005, 6:28pm

Quoted

Original von [pG]Nalfein
Das ganze Sytem ändert sich eh ab WS 05/06....

Du schaust dir dein Abitur an und des Bundesland in dem du es gemacht hast,nicht in dem du Studieren willst.
Hast du den NC geschafft bekommst du je nach Note und Sozialkriterien einen Studienplatz an deinem gewünschten Ort oder einem anderen.

Wenn du den NC nicht geschafft hast -> Wartesemester oder du kommst übers Losverfahren rein zB, aber unwahrscheinlich
Was da vom Auswahlverfahren der Hochschulen steht kannst vergessen, geben die alle an ZVS weiter.

Aber wie gesagt das System ändert sich...jedoch wird trotzdem wohl die Note Hauptbestimmungsgrund bleiben.

Wo wir bei dem Thema sind: Was willst studieren?
Vll hats ne Anregung für mich, kann mich nämlich net entscheiden :D
BWL Mathe Psychologie Medizin, des sin so die Gebiete zwischen denen ich schwanke....

mach bwl nalflein. denke du passt da plakativ hinein ;)

5

Monday, March 7th 2005, 6:30pm

@Esox: Hä? Warum das denn? ^^

BWL is im prinzip des was mich am meisten ankotzt,weil es einfach von so vielen studiert wird. Ok, hier hätte ich die Möglichkeit zu nem Honorsprogramm, aber trotzdem...

6

Monday, March 7th 2005, 6:42pm

Ich werd nacher Ausbildung BWL mit nem praktischen Fach als 2. Fach nehmen auf Bachelor und Master...
Das gleicht imo dieses "stumpfe" BWL aus.

Ne Alternative wäre VWL, wenn du dich für Marktforschung usw interessierst und gerne mit Kurven rechnest ^^ Find ich an sich mindestens genauso interessant, aber dafür war ich in Mathe zu kacke bei diesen Themen...

Caesar_Dux

Unregistered

7

Monday, March 7th 2005, 7:24pm

RE: Nc !

Quoted

Original von GWC_Feanor_
Als ich gerade auf der ZVS Homepage war, fande ich keine Bemerkungen mehr zu den Sozialkritieren. Ist es nicht immernoch so, dass wenn man z.B. in Hessen Studieren möchte, und ein NC von 1,6 ist, man aber nur ein Abitur von 1,9 hätte, man trotzdem genommen würde da man in Hessen wohnt und daher 0,4 Notenpunkte angerechnet bekommt, oder hat sich dies mit dem neuen HRG sich geändert ?

Danke

Das war noch nie so.

Forza italia!

Feanor

Master

• Send private message

8

Monday, March 7th 2005, 8:22pm

hmm stand aber mal auf der Homepage von der ZVS und jmd. der hier in Marburg studieren will, hat mir das erzählt.
Sei es der Fall du hast recht, dann erzähl du mir doch mal genauer wie es sein wird

[OredE]Gott_Ra

Professional

• Send private message

9

Monday, March 7th 2005, 8:34pm

hm was meint ihr in welchem nc-bereich sie die 20%-abiturbestenquote bewegen wird? 20% hört sich ja so erstmal relativ viel an,...

10

Monday, March 7th 2005, 8:46pm

wer issen schon weider caesar dux fuern smurf?

[OredE]Gott_Ra

Professional

• Send private message

11

Monday, March 7th 2005, 8:56pm

nen nerviger mafioso der gerne unbegründete antworten gibt ;)

Caesar_Dux

Unregistered

12

Monday, March 7th 2005, 9:22pm

Zum Wintersemester 2005/06 wird das Vergabeverfahren der ZVS wie folgt geändert:

20 Prozent der Plätze gehen dann an die Abiturbesten.

20 Prozent werden nach Wartezeit vergeben.

60 Prozent sollen die Hochschulen selbst auswählen können.

Die Beschränkung auf eine nur einmalige Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen wird es dann nicht mehr geben.

Alle Bewerbungen sind auch weiterhin an die ZVS zu richten.

Dein "Sozialkriterium gibt es nicht und gab es nie.

http://www.zvs.de/Antragstellung/TermSS05.htm#Aus

http://www.zvs.de/Studienangebot/04_2/001/Medizin.htm

Forza italia!

This post has been edited 1 times, last edit by "Caesar_Dux" (Mar 7th 2005, 9:23pm)

Caesar_Dux

Unregistered

13

Monday, March 7th 2005, 9:25pm

Quoted

Original von OredE_Gott_Ra
hm was meint ihr in welchem nc-bereich sie die 20%-abiturbestenquote bewegen wird? 20% hört sich ja so erstmal relativ viel an,...

Ich schätze 1,3, bisher wurden ja 51% nach Note ausgesucht, jetzt nur noch 20%, und schon bei 51% war der nc bei 1,6...

Forza italia!

This post has been edited 1 times, last edit by "Caesar_Dux" (Mar 7th 2005, 9:26pm)

14

Monday, March 7th 2005, 9:26pm

Natürlich gab es sowas. Nicht beim allgemeinen NC, aber bei den Hochschulinternen... die kommen allerdimgs erst zur Anwendung, wenn du den allgemeinen im jeweiligen Bundesland geschafft hast.

Caesar_Dux

Unregistered

15

Monday, March 7th 2005, 9:28pm

Achso, das ging aus dem Ausgangsbeitrag nicht hervor. Ich bezog mich auf den allgemeinen nc. Im übrigen hätte ihm das ja nichts genützt.

Forza italia!

16

Monday, March 7th 2005, 9:51pm

Meine Rede,hab ich alles schon gesagt :)

Feanor

Master

• Send private message

17

Monday, March 7th 2005, 10:42pm

also ist so zusagen das neue gesetz eine möglichkeit für personen, die über ein schlechtes abitur verfügen, doch einen der beliebten plätze zu ergattern

DoC_buhlner

Beginner

• Send private message

18

Monday, March 7th 2005, 10:57pm

und wie ist es, wenn man zum wintersemester 2004/2005 ne zulassung für ein nc-fach, aber zivi machen musste? bekommt man dann ne "neue" zulassung für das wintersemester 2005/2006, auch wenn man über dem neuem nc ist?

Edit: bei a) nem hochschuleigenem zulassungsverfahren und b) über die ZVS?

This post has been edited 1 times, last edit by "DoC_buhlner" (Mar 7th 2005, 11:04pm)

[OredE]Gott_Ra

Professional

• Send private message

19

Monday, March 7th 2005, 11:03pm

nicht automatisch, aber dein nc wird um ne wartezeit hochgesetzt.
wieso sind alle an die zvs zu richten, hier in ms wählt z.b. der bwl bereich 30% selber aus per bewerbung.

20

Tuesday, March 8th 2005, 4:05pm

1.bwl is nimmer zvs fach
2.es werden wartesemester angerechnet,der nc verändert sich nicht

21

Tuesday, March 8th 2005, 4:26pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 27th 2009, 8:05pm)

22

Tuesday, March 8th 2005, 4:43pm

Falsch BWL ist nichtmehr dabei!

23

Tuesday, March 8th 2005, 4:51pm

Quoted

Original von OredE_Gott_Ra
nicht automatisch, aber dein nc wird um ne wartezeit hochgesetzt.

?? Ist das von Bundesland zu Bundesland oder von Uni zu Uni unterschiedlich oder GLAUBST du nur, dass das so wäre?

Ich hab eine Zusage in Hamburg für's Studium jetzt im März, mache aber nun Zivildienst. Wenn ich mich nochmal (innerhalb eines bestimmten Zeitraumes [zwei Jahre, glaub ich, bin mir aber nicht sicher]) bewerbe, dann werde ich bevorzugt behandelt und bekomme die Stelle auf jeden Fall!

Tsu_Brom

Professional

• Send private message

24

Tuesday, March 8th 2005, 5:07pm

Hi,

bin leider einer der sich auf das "Minimalprinzip" beruht.
Bekomme daher wahrscheinlich nur einen Abischnitt von 3,2 ; 3,3 zu Stande.
Ich wohne in BW und würde eigentlich gerne etwas wirtschaftliches studieren. Dafür käme natürlich BWL am Ehesten in Frage.

Mich würde jetzt interessieren, ob bei diesem Abischnitt ein solches Studium möglich wäre, denn der NC für das BWL ist ja die letzten Jahre doch deutlich nach oben gestiegen (laut meiner Info 1,5-2,8) :/
Gibt es Tricks, wie z.B. durch ein Praktikum oder andere Nebentätigkeiten sich eine Aufnahme wahrscheinlicher zu machen oder zu verbessern ?

Schonmal Danke im voraus, wer diese Frage beantwortet ;)

25

Tuesday, March 8th 2005, 5:13pm

Zum 3. Mal: Es gibt keinen NC für BWL mehr ;)

Tsu_Brom

Professional

• Send private message

26

Tuesday, March 8th 2005, 5:16pm

wieso les ich das dann überall...?
wäre ja gut, wenns das doch nicht gibt :P

27

Tuesday, March 8th 2005, 5:39pm

Sunzi das is Unibezogen... Natürlich gibt es an den Top-Unis noch einen NC, bzw falls es ihn nicht offiziell gibt eine Grenze unter der die Leute einfach nicht genommen werden, es sei denn du hast Wartesemester.

@Brom
Machs wie ich :D Erst Zivi, dann 2 Jahre Ausbildung --> 6 Wartesemester und ich kann mir die Uni fast aussuchen mit meinem 3,3 Abi ^^

28

Tuesday, March 8th 2005, 5:42pm

weiß jemand um wieviel man höher eingestuft wird nach der Bundeswehr bzw nach dem Zivi?

z.B. ich bräuchte normal 2,5, habe jetzt aber 2,7...würde das dann reichen?

Tsu_Brom

Professional

• Send private message

29

Tuesday, March 8th 2005, 5:48pm

@ trunks
hmmm...naja die Ausbildung will ich mir eigentlich sparen, wenn ich schon studiere, sonst komm ich ja nie zum geld....^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Tsu_Brom" (Mar 8th 2005, 5:48pm)

30

Tuesday, March 8th 2005, 5:49pm

nach der alten Regel werden 75% der Plätze nach Note verteilt und 25% nach Wartesemestern, deine Einstufung würd sich demnach nich verändern und mit 2 Wartesemestern würdeste wohl auch nich über die 25% reinrutschen.

Wie das jetzt genau geregelt is und ob sich da was verändert hat weiß ich nich... hab nochn bisschen Zeit :)

edit: @Brom so 2 Jahre Berufserfahrung kommen auf ner Bewerbung nach dem Studium extrem gut, besonders wenn du die Ausbildung auch noch gut abschneidest. Als Abiturient sollte mindestens 2,5 locker drin sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "OLV_TRuNKs_" (Mar 8th 2005, 5:50pm)