1. Hab ich Glucosinolate geschrieben, keine Ahnung was Du mit dem Glucosinin oder was Du da geschrieben hast meinst. Überall in der Beschreibung steht das korrekt da. Wenn ich mich im Video als Fachfremder hin und wieder mal verhaspelt habe und Du dann jetzt der Meinung bist das rauspicken zu müssen, dann kann ich mir den Rest Deines Beitrages glaube ich auch schenken...
Aber ich seh schon wieder das mimimi wenn ich nicht drauf eingehe also mach ich mir mal die Mühe
AS sind nutriv, ergo Stoffe die AS enthalten. normaler Menschenverstand! Wissenschaftler widersprechen sich ständig und Erkenntnisse drehen sich auch oft im Kreis. Daher ist es sinnvoller bei klaren vom Menschenverstand gesteuerten Formulieren zu bleiben. Gerade wenn ich nicht im Hörsaal stehe sondern in einem Youtube Video rede. Selbst wenn Du ein sinnloses Molekül aus AS zusammenschusterst wird dieses vom Körper wieder auseinandergenommen und sehr wohl genutzt. Keine Ahnung was Du denkst wie Du das Molekül gestaltet willst dass der Körper das nicht klein bekommt.
Die Versuche waren in vivo und in vitro! Also nix mit nur im Reagenzglas.
Ehrlich gesagt, Dein Beitrag strotzt vor Arroganz, die Hälfte der Informationen ist das was ich im Video selber gesagt bzw. nicht in Abrede gestellt habe und Du verkaufst es als Gegenargumente. Eigentlich schade dass ich mir 4 Minuten Zeit genommen haben Deine Sätze zu lesen. Wenn jemand ersnthaft diskutieren möchte, bin ich der Letzte der da nicht gerne auch darauf eingeht. Aber ich meine sieht doch ein Blinder mit Krückstock wie borniert Du eingestellt bist und das seit Seite 1. Und warum sollte ich mir das antun? Du weißt es doch sowieso besser
Gerade die Glucosinolate sind ein Paradebeispiel für ein großes Molekül mit einer sehr kleinen AS-Seitenkette. Also ja, ein kleiner Teil dieser Moleküle besteht aus einer AS, der Rest ist Glucose + weitere Gruppe (die man schwer zuordnen kann). Natürlich zersetzt der Körper das, es entsteht Glucose, ein Molekül ATP, ein Molekül Isothiocyanat (s.o.) und eben die AS kommt wieder heraus. Aber der Witz ist doch eben, dass nicht die Abbauprodukte dem Körper einen Nutzen bringen sollen, sondern das Molekül an und für sich. Und da ist mein sinnloses Molekül aus AS schon ein gutes Beispiel. Das wird bestimmt auch irgendwie vom Körper wieder zersetzt und verarbeitet, aber dadurch ist es doch nicht nutriv?!?! Es hat an und für sich 0 Effekt außer, dass der Körper es zersetzt und dafür Energie aufwenden muss + Energie für Transport etc.
Ein Beispiel für ein Molekül, was der Körper nicht zersetzen kann, egal, was wir machen? Glucose. Nur eben beta-1,4-glykosidisch verknüpft, nennt sich dann Zellulose, man könnte auch Gras sagen. Glucose ist nutriv (Glycolyse ist der Energielieferant Nr 1 im Körper und geht nur mit Glucose), Zellulose besteht zu 99% aus Glucose und wird vom Körper nicht im Entferntesten angetastet sondern rutscht durch den Darm durch und reißt so den Nahrungsbrei mit sich, erfüllt also auch einen Sinn - aber ist doch nicht nutriv?!
Wie gesagt: 100% unwissenschaftlich der Ausdruck und kein seriöser Wissenschaftler nutzt diesen Begriff, der offenbar in der grünen Esoterik-Szene einen Namen hat, aber deine Aufregung um die "widersprüchliche Wissenschaft" nicht verdient.
Und du hast im Übrigen Recht: Es gab tatsächlich in vivo - Experimente, aber nur mit sehr wenigen Tieren und ich bezweifle die statistische Signifikanz - aber es gab sie. Da hab ich mich mal zu weit ausm Fenster gelehnt.
Btw: Ich esse Brokkoli gerne, aber ich glaube partout nicht daran, dass ein random Metabolit von einem von Dutzenden Glucosinolaten in astronomisch geringer Konzentration genau zur richtigen Zeit in der richtigen Zelle ist, die gerade im Begriff ist, Enzyme zum unregulierten Wachstum zu bilden und das ganze dann unterbindet. Abgesehen davon ist das mit dem Indol-3-Carbinol und dem Rest, den ich geschrieben habe, Realität. Vielleicht deckt sich die eventuell vorhandene krebsreduzierende Wirkung des Brokkolis im Bezug auf die Lebenserwartung genau mit den mutagenen/giftigen Eigenschaften der anderen Substanzen, vielleicht dominiert der positive oder negative Effekt - Kein Mensch weiß es, weil es Interventionsstudien, die die Gesamtmortalität mit einbeziehen (1A Studien), nicht gibt. Nur EINS ist Fakt - gefickt wird nackt.