You are not logged in.

• Login

1

Friday, October 24th 2003, 8:09am

Good Bye Concorde

Heute wird geht ein Stück Luftfahrtgeschichte zuende.

In London landet heute der letzten reguläre Flug einer Concorde. ;(

Oh Du Concorde, elegantester Flieger und europäische Flugzeuglegende. Du solltest die Zukunft sein, 200 Mal solltest du verkauft werden. Doch es kam anders, denn Du warst so laut wie "Motörhead" und so durstig wie Dean Martin. So wurdest Du nur 14 Mal gebaut. Lange Jahre warst Du das sicherste Flugzeug der Welt, bis, ja bis Du durch die Verkettung tragischer Umstände das Prädikat verloren hast. Eigentlich warst Du dann bereits klinisch tut, aber die Mitarbeiter von BAe Systems und EADS haben Dich nochmal aufgepeppelt. Doch Dein Schicksal war besiegelt. Keiner will und kann Dich mehr leisten und Luxus bist Du!

Wer mit Dir geflogen ist, wird es nie mehr vergessen. Ebenso die, die Dich haben fliegen sehen. Ich habe Dich das erste Mal 1972 auf Deiner Weltreise starten und landen sehen. Very elegant, aber ich habe nie wieder was lauteres gehört. Die UdSSSR hat Dich angeblich kopiert, aber mitnichten so elegant. Das Schicksal der Tupolev TU 144 "Concordski" wurde bei der Flugschau in Le Bourget bei einer Flugvorführung besiegelt. Deines nur 5 km entfernt. So bleibt ihr irgendwie verbunden.

Rest in Peace

Pawnee (nicht nur Flugzeugfan)
der am Montag Deinen Urvater besucht: Prototyp 001. Ich werde mich in Ehrfurcht verbeugen.

LaeHM_JuNioR

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Friday, October 24th 2003, 11:17am

*salutiert*

• Send private message

3

Friday, October 24th 2003, 11:22am

Du arbeitest auch nichts :D

ZXK_BallBreaker

Professional

• Send private message

4

Friday, October 24th 2003, 11:38am

Occupation: AUT

• Send private message

5

Friday, October 24th 2003, 11:40am

Byebye und au revoir Concorde!

Ich hatte einmal die Gelegenheit, diesen Vogel zu sehen, das war in Paris - Charles de Gaulle, als die Concorde gestartet ist!

Ansonsten konnte ich sie nur auf Bildern bewundern!

Ein Stück Luftfahrtgeschichte geht zu Ende ;(

btw.....war die Tu-144 in der UdSSR nicht sogar im Linienbetrieb, bis sie irgendwo in Sibirien runtergegangen is? Müßt ich nochmals nachlesen...

6

Friday, October 24th 2003, 11:47am

Werde den Prototyp mal fotografieren. Bin schon so oft dagewesen und habe noch kein Foto :( Leider kann man nicht an Bord, das wäre noch interessanter. Ich poste das Bild dann mal :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Pawnee" (Oct 24th 2003, 12:11pm)

7

Friday, October 24th 2003, 12:31pm

Auch nicht schlecht. Braucht jemand ein paar Concorde Triebwerke? Oder die berühmte Spitze?

Auktion bei Christies

8

Friday, October 24th 2003, 1:22pm

Und hier kann man sie ab Ostern 2004 besichtigen. Unter "Exponat des Monats" - "September 2003"... :)

9

Friday, October 24th 2003, 2:30pm

Bye bye Concorde! Daß ein Flugzeug nicht mehr fliegt, welches für 99,99999999999999999999999999999% der Menschheit Null Bedeutung hatte, weil's schlich zu teuer war, ist wirklich eine Tragödie. Kommt gleich nach der Einstellung des C64.

In Trauer ...

Jan

ZXK_BallBreaker

Professional

• Send private message

10

Friday, October 24th 2003, 2:36pm

11

Friday, October 24th 2003, 2:41pm

ZXK führt jetzt unangefochten die Spitzenposition in meiner Ignorierliste an. Grats!

12

Friday, October 24th 2003, 2:42pm

da hat Tamger vollkommen recht!

Das Ding war eine einzige Fehlkonstruktion. Zu laut, zu kerosindurstig, zu teuer und zu unsicher. Dass die Stilllegung so lange gedauert hat ist einfach nur traurig. Für mich ist das Teil ein Negativsymbol. Wieviel Geld da wohl verpulvert wurde?

Oder ein anderes Stück EU-Überschall-Technik:

Eurofighter!

Ihr müsst euch mal reinziehen, wie das Ding ausgeliefert wird. Ohne richtiges Radar, ohne richtige Bewaffnung, darf nur im Inland und nicht über See fliegen, keine Tief- oder Höhenflüge usw.

Der Traum vom Fliegen - alles von unseren Steuergeldern! :respekt: :evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "GWC_Moonshiner" (Oct 24th 2003, 2:43pm)

13

Friday, October 24th 2003, 3:06pm

Quoted

Der Traum vom Fliegen - alles von unseren Steuergeldern!

Ich hab' die Pfeifen in der Regierung nicht gewählt! Wollte ich nur mal loswerden, hab nämlich die anderen gewählt. Wenn man schonmal was richtig macht im Leben, muß man das auch mal sagen dürfen.

14

Friday, October 24th 2003, 5:47pm

Man muss es von 2 Seiten sehen:

A.
Dieses Flugzeug ist technisch ein Meisterwerk. Wer ein klein wenig von Avionik und Flugzeugtechnik versteht wird erst erkennen, dass dieser Vogel seiner Zeit um Längen voraus war. Selbst heutzutage ist nicht mehr möglich! Das Gedöns um einen neuen SST, was man manchmal in Zeitungen liest ist alles nur Blabla. Weder Boeing noch Airbus haben die Absicht einen SST zu bauen und Milliarden an Entwicklungsgeldern für solch ein Projekt zu verschwenden. Heute müssen Flugzeuge wirtschaftlich und nicht schick und schnell sein. Warum wohl hat Boeing seinen lauthals angekündigtes Project "SonicCruiser" sang und klanglos eingehen lassen und bauen statt dessen die wesentlich sinnvollere 7E7, ein Airliner der auf Effizienz und nicht auf Speed aufgebaut sein soll?

B.
Wirtschaftlich ist die Concorde eine Katastrophe allerster Kajüte. Ein Flugzeug, das zu einem Stückpreis von wenigen Millionen Dollar in grosser Anzahl gebaut werden sollte, verkam zu einen Edelkarosse, die nur die Reichen und Betuchten sich leisten konnten. Namhafte Carrier wie Lufthansa oder die grossen Amerikaner sind nach bekanntwerden der Kosten und des extremen Lärmes sofort von ihrer Option den Vogel zu kaufen abgesprungen. Der Lärm hatte Landeverbote auf vielen Flughäfen der Welt zur Folge und die Concorde war ein wirtschaftliches Fiasko. Neben den hohem Spritverbrauch kamen extrem hohe Maintenancekosten, ist halt kein Arbeitstier wie ein LTU-Airbus.
Ich glaube Air France und BA war die Concorde seit ihrer Einführung ein Dorn im Auge, man musste sie sich halt aus politischen Gründen leisten. Der Absturz der AF Concorde 2000 war der Beginn vom Ende, man hat einen sterbenden Schwan nochmal versucht zu retten, aber dann kam der 11. September und nun hat man endlich eine Begründung das "Fass ohne Boden" stillzulegen.

Die Concorde ist nun Geschichte, die Zukunft gehören andere Flugzeuge. Neben der o.g. Boeing 7E7 Dreamliner (zur Zeit nur Hirngespinste von Boeing) ensteht in Hamburg und Toulouse zur Zeit der Airbus A380. Ein Megaliner, der einem den Atem nimmt. Aussenwände aus Glare (Kunststoff und Aluminiumschichten) und einen Rumpfdurchmesser wie ein Haus. Nicht schnell wird er sein, besonders hübsch auch nicht, aber effizient. Und groooooß issa.

Also mach Platz Concorde, die Steuergelder kriegen nun andere ;)

15

Friday, October 24th 2003, 10:42pm

ohmann... nur wegen dem letztem flug sind m4 / m25 dermassen dicht :(
schon seit einer wochen haben sie die stau's angekuendigt.
Meine Firma hat den tollen letzten flug dann sogar auf der Leinwand gezeigt... naja wenn sie meinen.

_MyST_Merlin

Professional

• Send private message

16

Friday, October 24th 2003, 11:45pm

ja der eurofighter is so voll underpowert hab gelesen das der bei -5 oder weniger nichtmal starten kann und das da noch so andere komische fehler sind ?(

voll lame :rolleyes:

MMC_ExoTic

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, October 25th 2003, 12:06am

uiuiuiui nice Kenntnisse die du da hast Pawnee

:respekt: :respekt: ;)

18

Saturday, October 25th 2003, 1:41pm

RE: Good Bye Concorde

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Nov 26th 2009, 11:25am)