Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.03.2012, 11:24

How Engineering the Human Body Could Combat Climate Change

Zitat

The Atlantic: How Engineering the Human Body Could Combat Climate Change
One human engineering strategy you mention is a kind of pharmacologically induced meat intolerance. You suggest that humans could be given meat alongside a medication that triggers extreme nausea, which would then cause a long-lasting aversion to meat eating.
...
Your paper also discusses the use of human engineering to make humans smaller. Why would this be a powerful technique in the fight against climate change?
...
In the paper you also discuss the pharmacological enhancement of empathy and altruism, because empathy and altruism tend to be highly correlated with positive attitudes toward the environment.

In diesem Paper schlagen Bio-Ethiker vor, Menschen zu veränderten um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Ich habe mal 3 Vorschläge herausgegriffen.

Ganz generell geht es um die Frage, ob wir Menschen, wegen übergeordneter Ziele, (genetisch) verändert werden sollten. Hier geht es ja nicht um eine Steigerung der Intelligenz, sondern um sehr spezielle Veränderungen, um spezifische Probleme zu lösen. Es sind weniger gesellschaftliche, als vielmehr globale Probleme.

Extrem problematisch finde ich auch, Menschen unter Drogen zu setzen, damit sie sich in einer irgendwie gewünschten Art und Weise verhalten.

Auch sehr geil finde ich folgendes:

Zitat

... what we really care about is some kind of fixed allocation of greenhouse gas emissions per family. If that's the case, given certain fixed allocations of greenhouse gas emissions, human engineering could give families the choice between two medium sized children, or three small sized children. From our perspective that would be more liberty enhancing than a policy that says "you can only have one or two children." A family might want a really good basketball player, and so they could use human engineering to have one really large child.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

13.03.2012, 11:26

Zuerst sollte geklärt werden, ob der Mensch wirklich das Klima so stark beeinflusst. Sonst wären all die schönen Veränderungen für die Katz.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

3

13.03.2012, 11:28

Ja klar, aber Klimawandel ist ja nur der Anlass. Ich habe ja angedeutet, dass man es auch allgemeiner sehen kann.

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

13.03.2012, 11:31

Langfristig wird es sowieso zu solchen Veränderungen kommen, vor allem gentechnisch. Und das meine ich jetzt völlig wertneutral: Es gibt heute praktisch keine natürliche Auslese mehr, bei der sich die stärksten Gene durchsetzen. Ergo wird da mit Gentechnik nachgeholfen werden, um die Menschheit weiterzuentwickeln.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5

13.03.2012, 11:36

Ja klar. Nur bei ihm sind die Motive und die daraus resultierenden Veränderungen andere, als man erwarten würde. Und aktuell wohl auch ziemlich inkompatibel mit unserer Gesellschaft. Als kleiner Mann hätte man es sicher etwas schwerer bei der Partnersuche, wieso seinem Kind also bewusst einen solchen Malus mitgeben? Ich denke gentechnisch zu verändernde Eigenschaften werden eher auf der Mikro- bzw. Individualebene entschieden, nicht bzgl. einer Makro-Ebene.

Dazu denke ich auch ist soziales Verhalten viel zu komplex, man kann nicht vorhersehen, was Veränderungen da bringen. Vor allem nicht auf vernünftigen Zeitskalen. 200 Jahre nachdem man anfängt die Menschen kleiner zu machen funktioniert dies vielleicht überall, aber in 200 Jahren kann man ganz andere Dinge für den Klimaschutz tun, was die Ersparnis durch mangelnde Größe weit überkompensieren würde.

6

13.03.2012, 12:35

Naja, irgendwas muss man sich ja einfallen lassen, was noch nicht da war, damit man publizieren kann und sich damit die eigene Position, zumindest nach einigen Kriterien, als nicht obsolet darstellt.

Also denkt mal halt irgend nen Mist, schreibt den auf und irgend ein Journal wirds schon abdrucken, damit hat man ne Veröffentlichung. Und mit viel Glück kommt irgend ein dahergelaufener Journalist an und berichtet über den hingeschissenen Kram und nennt das dann öffentliche Debatte.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

7

13.03.2012, 13:38

Zitat

The Atlantic: How Engineering the Human Body Could Combat Climate Change
One human engineering strategy you mention is a kind of pharmacologically induced meat intolerance. You suggest that humans could be given meat alongside a medication that triggers extreme nausea, which would then cause a long-lasting aversion to meat eating.
Wow, das solche Ideen publikationswuerdig sind... da hat wohl jemand A Clockwork Orange gelesen bzw. gesehen. :D

Zum Thema: Dass gentechnische Manipulationen am Menschen frueher oder später kommen, halte ich fuer recht wahrscheinlich. Bisher ist leider die Technik noch nicht weit genug. An Pflanzen mit Generationszeiten von max. einem Jahr, oder an Mäusen/Ratten mit ein paar Wochen kann man relativ viel machen und auch relativ schnell sehen, was funktioniert und was nicht. Bei Menschen ist das schon schwieriger. Selbst wenn es nicht die ganzen ethischen Bedenken gäbe, muesste man doch einige Jahre warten, bis der Proband ausgewachsen ist.

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

8

13.03.2012, 16:06

Ich glaube der menschliche Körper ist "heilig", an dem wird von niemandem rumgefummelt. Gibt natürlich schon Prothesen...^^
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

9

13.03.2012, 19:37

Ich glaube der menschliche Körper ist "heilig", an dem wird von niemandem rumgefummelt. Gibt natürlich schon Prothesen...^^

Der Film Gattaca zeigt ganz gut, wie technische Manipulation des menschlichen Körpers den Einzug in die Gesellschaft schaffen könnte. Eltern wollen nur das beste für ihre Kinder, also lassen einige die Gene ihres Nachwuchses verbessern. Diese Kinder stehen dann in Konkurrenz zu nicht verbesserten Kindern, wodurch Druck auf andere Eltern entsteht, ebenfalls den Nachwuchs verbessern zu lassen. Je mehr es sich verbreitet, desto eher gilt es als "normal", und "normal" ist bei den meisten eng gekoppelt mit "akzeptabel". Das ist natürlich eine andere Motivation als beim Eingangsposting, zumindest die Eltern haben hier die Wahl. Die Kinder müssen freilich mit den Konsequenzen leben.

Was das Bioengineering von Menschen aus Umweltschutzgründen betrifft: Denke mal, das wird ein Plan für die Schublade. Wenn es die Menschheit dank genug Borniertheit nicht schafft, den Klimawandel einzudämmen, werden die Mittel mit der Zeit wohl immer extremer und verzweifelter werden, irgendwann werden dann auch solche Papers wieder ausgebuddelt. Moralische Konzepte wie die Unverletzlichkeit des Körpers kann man sich nur leisten, solange das Leben nicht akut in Gefahr ist. In dem Fall wegen Katastrophen wie Flutwellen, Tornados und lokaler Dürre...

10

13.03.2012, 20:17

Völlig durchgeknallt.

Welches "höhere Ziel" soll das eigentlich sein? Dass die Menschheit auf diese Weise länger durchhält, als die "natürliche" Evolution es ohne Eingriff zulässt. Der Welt geht es ohne Menschen definitiv besser, es kann also perse in einem größeren Rahmen kein höheres Ziel sein, diese Art länger zu erhalten. Auf solche Ideen kommt man wohl nur, wenn man die Existenz der Menschheit völlig überbewertet.

11

13.03.2012, 21:41

Welches "höhere Ziel" soll das eigentlich sein?
Höheres Ziel? Wie kommst du darauf? Letztendlich geht es immer (nur) darum, die eigenen Überlebenschancen zu optimieren. Und wenn sich die Umweltbedingungen schneller ändern, als die Evolution mithalten kann, und wenn man außerdem durch moderne Medizin ein Stück natürliche Selektion ohnehin ausschaltet, was bleibt dann übrig? Ist doch dann nur konsequent, direkte Änderungen am Genom vorzunehmen. Wenn es denn technisch ginge. Das Problem dürfte sein, dass man schlecht großangelegte Versuchsreihen am Menschen politisch durchsetzen kann. Ich vermute, da regt sich Widerstand. Zumindest in demokratisch organisierten Gesellschaften.

12

13.03.2012, 23:21

ja, der mensch ist dumm und verdient seinen untergang...die erde hat uns nicht verdient. human body engeneering...*kopfschüttel* und ich hielt das hier von vor einem monat mit künstlichem fleisch schon bescheuert.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

13

14.03.2012, 00:05

? die Erde wollte doch nur Plastik haben und hat den Menschen dafür erschaffen, Ragna.

Achso, und ich bin mir ziemlich sicher, dass schon alternative Fortbewegungsmittel ohne Benzin schon mehr bringen, als futuristische genetische Veränderungen. Es sei denn wir bekommen alle so Flügel wie in Aion. :bounce:

14

14.03.2012, 01:43

bin für flügel :love:
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

15

14.03.2012, 11:43

Achso, und ich bin mir ziemlich sicher, dass schon alternative Fortbewegungsmittel ohne Benzin schon mehr bringen, als futuristische genetische Veränderungen.
Der Straßenverkehr macht nicht sonderlich viel bei den Treibhausemissionen aus. Die Fleischproduktion hält da einen wesentlihc höheren Anteil. Wobei die Unverträglichkeit gegenüber Fleisch mehr bringen würde. Ich denke allerdings nicht, dass man dafür irgendeinen Mist spritzen muss... Würde schon helfen, die Subventionierungen zu stoppen.

16

14.03.2012, 12:03

wtf is mit euch nich in ordnung

da seh ich mir doch lieber an wie der planet in hundert jahren zugrunde geht als dass ich kein fleisch mehr ess oO

17

14.03.2012, 13:07

der Straßenverkehr macht nicht sonderlich viel bei den Treibhausemissionen aus.

falsch...dritter google link bei suche nach "straßenverkehr traibhausemissionen". kommst wohl aus der auto und vegetarier lobby?

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

18

14.03.2012, 14:11

wtf is mit euch nich in ordnung
da seh ich mir doch lieber an wie der planet in hundert jahren zugrunde geht als dass ich kein fleisch mehr ess oO

So ist es!

19

14.03.2012, 15:03

der Straßenverkehr macht nicht sonderlich viel bei den Treibhausemissionen aus.

falsch...dritter google link bei suche nach "straßenverkehr traibhausemissionen". kommst wohl aus der auto und vegetarier lobby?

Nennt sich anscheinend Loha

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,820853,00.html

20

14.03.2012, 21:11

Völlig durchgeknallt.

Welches "höhere Ziel" soll das eigentlich sein? Dass die Menschheit auf diese Weise länger durchhält, als die "natürliche" Evolution es ohne Eingriff zulässt. Der Welt geht es ohne Menschen definitiv besser, es kann also perse in einem größeren Rahmen kein höheres Ziel sein, diese Art länger zu erhalten. Auf solche Ideen kommt man wohl nur, wenn man die Existenz der Menschheit völlig überbewertet.

also ganz ehrlich, mir ists so scheiß egal wie es der erde geht wenn wir nicht mehr drauf leben würden :S

abgesehen davon gehts der erde mit uns ja nicht schlecht, sie wird halt nur ein bisschen wärmer. und da stören sich primär nur wir menschen dran.

21

14.03.2012, 22:05

ich glaube disaster meinte damit so sachen wie: artensterben, gewässerverschmutzung, bodenversiegelung, smog, saurer regen, ozonloch, bodenerosion, abholzung und lebensraumvernichtung.

zählt man das alles zusammen gehts der erde vielleicht doch nicht so gut mit uns...

22

14.03.2012, 22:26

ich glaube disaster meinte damit so sachen wie: artensterben, gewässerverschmutzung, bodenversiegelung, smog, saurer regen, ozonloch, bodenerosion, abholzung und lebensraumvernichtung.

zählt man das alles zusammen gehts der erde vielleicht doch nicht so gut mit uns...

danke...wollte jens scho eine facepalm bildchen suchen. und von wegen uns gehts gut...das ist typisch eurozentrische wohlstandsarsch sichtweise. ich halte im april in lettland mit einer studienkollegin einen workshop über environmental justice, wos eben darum geht, dass so schweine wie wir vor somalia den atommüll ins meer kippen und deren lebensgrundlage zerstören.

Zitat

Original von nC_$kittle_

Zitat

Original von CF_Icey

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

15.03.2012, 00:54

Ich mein, ich weiß zwar wie ich's umgehe, aber warum ist das Video in Deutschland nicht zu sehen?
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

24

15.03.2012, 09:17

Höheres Ziel? Wie kommst du darauf? Letztendlich geht es immer (nur) darum, die eigenen Überlebenschancen zu optimieren. Und wenn sich die Umweltbedingungen schneller ändern, als die Evolution mithalten kann, und wenn man außerdem durch moderne Medizin ein Stück natürliche Selektion ohnehin ausschaltet, was bleibt dann übrig? Ist doch dann nur konsequent, direkte Änderungen am Genom vorzunehmen. Wenn es denn technisch ginge. Das Problem dürfte sein, dass man schlecht großangelegte Versuchsreihen am Menschen politisch durchsetzen kann. Ich vermute, da regt sich Widerstand. Zumindest in demokratisch organisierten Gesellschaften.

Alles eine Frage der Definition. Vielleicht gehört es ja zum "Plan" der Evolution, dass Menschen sich irgendwann gentechnisch manipulieren. M.E. lediglich eine Frage der Zeit, bis da die Dämme brechen. Wenn die technischen Möglichkeiten nur ausreichend entwickelt sind, wird es Menschen geben, die es tun. Wollen wir wetten? Der Anfang wird möglicherweise nicht in demokratischen Gesellschaften vollzogen, aber auch die werden nachziehen oder eben durch sexuellen Kontakt mit manipulierten Individuen unterwandert. Vielleicht gibt es dann eine neue Art Faschismus - "reinrassig ohne Genmanipulation". Ich glaube, ich habe grad eine nette Drehbuchidee für einen Endzeitfilm. :D

Davon ab fressen wir indirekt (e.g. Tierfutter > Fleisch, Milchprodukte...) schon heute eine Menge genmanipuliertes Zeugs ohne es zu merken. Wer kann schon sagen, wie sich das evolutionär auswirkt? Von erhöhten Strahlendosen gar nicht zu reden. Der Mensch hat direkt oder indirekt die Finger bereits tief drin in der Evolution.

25

15.03.2012, 13:01

Alles eine Frage der Definition. Vielleicht gehört es ja zum "Plan" der Evolution, dass Menschen sich irgendwann gentechnisch manipulieren.
Es gibt keinen Plan, Evolution hat kein Ziel.

Mit dem anderen hast du nicht ganz unrecht, allerdings möchte ich an ein paar Technologien erinnern, die ebenfalls schon lange prognostiziert worden sind und noch immer auf sich warten lassen (Stichwort Kernfusion).
Mensch hat - wie schon gesagt - das Problem der langen Generationszeiten. Was meinst du denn, warum es keine gentechnisch manipulierten Bäume, Elefanten oder Meeresschildkröten gibt?
Es ist halt ziemlich doof, wenn ein einzelnes Experiment 20 Jahre dauert.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

15.03.2012, 13:09

disa, den Film gibt's schon..... ich müßte überlegen, ich glaub Jude Law spielte mit....
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

28

15.03.2012, 14:04

Gibt's selbst schon in diesem Thread.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

15.03.2012, 14:07

Ja genau... ich kam nicht mehr drauf ;)