Insgesamt gefällt es mir bisher sehr gut. Für Kämpfen und PVP wird man belohnt und man braucht es um im forschungstechtree tiefer zu kommen. (Zumindest vs pve basen).
Dadurch das man seine Base auf der Karte verschieben kann, sind die fronten dynamischer und alles nicht so statisch.
Außerdem sind angriffe recht schnell und man muss sich echt ne aufstellung überlegen für angriff und defense.. n bisschen wie bei stratego früher, falls wer das kennt mit den aufstellfiguren
Sehr gut ist auch, das nachts aufstehen kein Vorteil ist und das man (zumindest bisher) KEIN pay2win hat - man kann sich bisher keinerlei vorteile erkaufen, nirgendswo.
Weder Boosts, noch Ressourcen, noch Zeitersparnis oder Assitenten. Dennoch gibts genug zu tun, das man auch mal ne halbe oder gar dreiviertelstunde spielen kann.
Die fights sind nicht nur rock / paper / scissors sondern enthalten dynamische komponenten, wie die bewegungsradien und attackrange der units während des fights.
Sowie die Positionierung, welche bei größeren Basen ab level 16+ gar nicht mehr so ganz trivial ist.
Außerdem gibt es neben dem ressourcenmanagement, die Aktionspunkte (die man für angriffe oder base movement nutzen kann, welche statisch sind).
Es gibt von den Aktionspunkten 10 pro Stunde, und max 100 gespeichert. Einmal alle 10h sollte man diese also schon ausgeben.
Weiterhin gibt es repairpunkte, welche auch gecapped sind, so das man auch mit massig ressourcne nicht unendlich units verbraten kann. Die effizienz der reperatur pro punkt wird dabei durch das Level der HQ dafür bestimmt.
Generell kann man jedes gebäude in seiner Base verschieben, und unterschiedliche anordnungen ergeben unterschiedliche Vorteile. Genauso bei der Defense vor der Base.
Forschungspunkte gibt es nur durch PVE oder PVP Kämpfe und sind erforderlich um im Techtree weiter zu gelangen (z.B. zu den aus CNC bekannten units wie die Mammut).
Bisher find ichs abwechslungsreich und mal was anderes.
Hoffentlich zerstören sie das game nicht nach der closed beta durch übertriebene pay2win komponenten.
Einmalig würde ich dafür sogar zahlen z.B. einmal 10 - maxmal 20 Euro, wenn man danach alle runden spielen kann.
Monatlich aber nicht denke ich.
Zieht allerdings ganz gut Leistung das Browsergame, an nem Atom Netbook ging nix und an meinem Thinkpad gehts wenn man die Animationen abschaltet, mit 80 - 100% cpu leistung des E350 Dualcores.
Auf Handy oder Tablet kannst du das aktuell vergessen, wobei das eher am Browser liegt, wirklich kompatibel ist aktuell nur der Internet Explorer 9 des Desktops. Firefox geht ebenfalls, aber manchmal buggy.
Chrome kannste vergessen, zu viele bugs aktuell noch, teils lade oder scriptfehler. Safari und die entsprechenenden mobilvarianten auf den Geräten natürlich auch.