You are not logged in.

• Login

Karikhador

Professional

• "Karikhador" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, November 1st 2010, 4:57pm

Türkis-Anteil zu hoch, Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Aus heiterem Himmel (also ohne physikalische Einwirkung oder sowas) hat sich der Türkisanteil an meinem Laptop extrem erhöht, d.h. hauptsächlich das, was mal weiß war, ist jetzt von hauptsächlich türkisen Linien durchzogen oder Punkten übersät. Es kommt mir so vor, als würden diese leicht flackern. Teilweise sind auch Stiche ins rot zu erkennen. Außerdem erscheint bei ganz dunklen Flächen, z.B. beim Windowsstart ein relativ dünner roter Strich auf dem Bildschirm. Diese rote Linie verläuft gerade und vertikal, von ganz oben nach ganz unten. Sie befindet sich ungefähr an der 2/3-Grenze des Bildschirms von links nach rechts gesehen.
Ich hab dann versucht die Systemwiederherstllung durchzuführen. 4 verschiedene Punkte die ich probiert hab, haben nicht funktioniert. Es trat jedes Mal ein, laut Windows, "unbekannter Fehler" auf und die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Ich hab aber außer Windowsupdates nichts unstalliert gehabt. Den Grafiktreiber hatte ich mal "deaktiviert", aber das hat nichts geändert.

Daten:
Laptop
Toshiba Satellite P300D
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-bit SP2
AMD Athlon X2 Dual-Core QL-62
3 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 3470

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
Grüße Karikhador

• Send private message

2

Monday, November 1st 2010, 5:15pm

im abgesicherten Modus das selbe?

sylence

Administrator

• Send private message

3

Monday, November 1st 2010, 6:06pm

So vertikale, ein Pixel breite Streifen kommen oft bei beschädigtem oder losem Displaykabel vor. Auch sonst würde ich aufs Display selbst tippen. Um dich zu vergewissern, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, schließ' mal einen externen Monitor an und schau, ob die Probleme da auch auftreten.

Karikhador

Professional

• Send private message

4

Saturday, November 6th 2010, 6:09pm

Okay, ich konnte jetzt endlich einen Monitor anschließen. Dort tritt das Problem nicht auf.
Ich habe dann den Rechner noch ein Stückchen laufen lassen, den erweiterten Desktop aktiviert. Plötzlich war der Fehler auf dem Laptop verschwunden... Es geht jetzt wieder ohne Probleme...
Wackelkontakt von einem Kabel? Software-mäßig durch das Aktivieren des "erweiterten Desktops" irgendwie was umgestellt?
Ich hab keine Ahnung, aber es geht wieder...

Karikhador

Professional

• Send private message

5

Sunday, November 7th 2010, 6:28pm

okay, der Mist ist wieder da.
Es hilft nix. Im abgesicherten Modus ist genau dasselbe Problem existent.

Kann ich da noch selbst irgendwas retten oder sollte ich den Laptop zu einem Fachmann bringen?
Ich hab leider festgestellt, dass Toshiba nur 1 Jahr Garantie gewährt und die ist schon über ein halbes Jahr abgelaufen. Wäre das überhaupt ein Garantiefall?

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Blawas

Professional

• Send private message

6

Sunday, November 7th 2010, 7:18pm

entweder du getraust dir den laptop aufzumachen, und selber nachzuschauen, oder ein fachmann muss danach schauen.

garantiefall ist es denke ich mal schon.

This post has been edited 1 times, last edit by "Blawas" (Nov 7th 2010, 7:18pm)

SenF_GeAuge

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, November 9th 2010, 3:20pm

also wenns am externen auch ist eindeutig Grafikkarten.

Am besten neuen Graka treiber draufmachen.

Ansonsten evtl. Monitorsteckverbinung oder Kabel würde ich schätzen.

Aufschrauben und nachschaun ;)

8

Tuesday, November 9th 2010, 5:52pm

Quoted

So vertikale, ein Pixel breite Streifen kommen oft bei beschädigtem oder losem Displaykabel vor. Auch sonst würde ich aufs Display selbst tippen. Um dich zu vergewissern, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, schließ' mal einen externen Monitor an und schau, ob die Probleme da auch auftreten.

hatte ich auch grade
hab mich erschrocken hab dann aber gemerkt kabel war nur lose
(war nämlich nur aufm externen so)