Zitat
Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?
Zitat
Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche
Zitat
Original von CF_Ragnarok
versetzt euch mal in folgende situation: DU bist deutscher abiturient, möchtest in münchen, berlin, wo auch immer studieren. es gibt nur noch einen studienplatz, aber 2 bewerber dafür (nämlich dich und einen ausländischen). wen würdet ihr aufnehmen?
Zitat
Original von [pG]Sunzi
was spielt bitte die nationalität ne rolle? vergleich ich halt lebenslauf und noten
wenn österreich auch mal richtige NCs einführen würde, würden net alle leute die hier in medizin nix bekommen nach ösiland runter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.10.2008, 09:43)
Zitat
Original von CF_Ragnarok
versetzt euch mal in folgende situation: DU bist deutscher abiturient, möchtest in münchen, berlin, wo auch immer studieren. es gibt nur noch einen studienplatz, aber 2 bewerber dafür (nämlich dich und einen ausländischen). wen würdet ihr aufnehmen?
Zitat
Original von CF_Ragnarok
ich glaub, ich wander nach bayer aus...nach den ersten hochrechnungen fast 28% für die extreme rechte, unglaublich. das ergebnis ist mehr als erschreckend, furchtbar, angstmachend und ein beschämnis für österreich...
wenn ichs mir nur leisten könnte in die usa zu ziehen ;-(
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (04.10.2008, 09:30)
Zitat
Original von kOa_Master
Zitat
Original von [pG]Sunzi
was spielt bitte die nationalität ne rolle? vergleich ich halt lebenslauf und noten
wenn österreich auch mal richtige NCs einführen würde, würden net alle leute die hier in medizin nix bekommen nach ösiland runter
wenn nicht jeder honk in deutschland ein abi hätte, dann bräuchte es auch nicht immer und überall nc's...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (04.10.2008, 12:28)
Zitat
Original von Edda
Es sollte nur einer das Sagen haben: Entweder eine Uni will den Studenten oder sie will ihn nicht.
Zitat
Original von Edda
Bachlor ist eigentlich richtig, internationale Standards in der EU. Nur die Einführung ist eben eine Katastrophe, weil die unübersichtliche Bürokratie trotzdem noch da ist in Deutschland, in der EU. Die Unis sollten selber ihre Studenten auswählen dürfen. NC und Abi sind auch Teile des Bürokratiemonsters. Mal ehrlich es gibt keine landesweiten Standards fürs Abi. Neulich stand in der Zeitung, dass die Abiturienten immer bessere Noten kriegen, weil die Lehrer ihren Schülern nicht die späteren Karrierechancen verbauen wollen. Abi als einziges Kriterium, um Tauglichkiet für einen bestimmtes Studium zu bewerten, hat noch nie funktioniert.
Es sollte nur einer das Sagen haben: Entweder eine Uni will den Studenten oder sie will ihn nicht.
Zitat
Original von kOa_Master
Zitat
Original von Edda
das fände ich weitaus schlimmer...imo sollte jeder das recht haben, sich zu versuchen. abinoten sagen wenig aus, nc's auch nicht viel. wer kann schon in einer prüfung beweisen, wie er sich über jahre lang halten kann?
wer zu schlecht ist, fliegt dann halt nach einem jahr raus oder geht von alleine. wer es trotzdem schafft hat doch sein gutes recht auf den studienplatz?
Zitat
Original von [pG]Sunzi
dir Uni hat das sagen, die haben nur meist keinen bock und geben das ganze an ZVS
und NC ist meist uniintern, ZVS sind nur wenige Studiengänge
also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die klappe halten, fisch![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (04.10.2008, 13:12)
Zitat
Original von kOa_Master
@icedragon: ich weiss, dass deutschland im europavergleich eine eher neidrige abi-rate hat (um die 50%). persönlich finde ich das aber immernoch deutlich zu hoch.
Zitat
Original von kOa_Master
deutschland hat imo eine bessere abstufung nötig. das ist doch genau das problem: entweder hopp oder topp. wenn man kein abi hat, ist man der vollidiot von der haupt/realschule. und gleichzeitig gibt es viele gymnasiasten die es "knapp" geschafft haben, aber danach natürlich genauso wie alle anderen etwas studieren möchten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (04.10.2008, 14:00)
Zitat
Original von kOa_Master
ich weiss, dass deutschland im europavergleich eine eher neidrige abi-rate hat (um die 50%).
Zitat
Original von Revolt
Ich finde, die Quotenregelung in Österreich sollte akzeptiert werden, ist eben auch eine Art von Aufnahmekriterium.
Zitat
Original von -=)GWC(RaMsEs
Ragna, das Thema mit "kommen studieren und wieder abhauen" gibts auch für Österreicher in Deutschland.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (04.10.2008, 14:32)
Zitat
Original von Kurver
@Master: Die deutschen Quoten sind gar nicht so unterschiedlich. 30% (05/06 29,9%) Abitur und dazu noch ca. 15% (05/06 13,6%) Fachhochschulreife, was wohl in etwa diese Berufsmatura sein sollte...