Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.09.2008, 13:57

html, xhtml, css / php, mysql lernen

ok, da ich momentan hier im betrieb ab und zu zeit über hab (mache ne ausbildung als fachinformatiker) und bisher eigentlich nur html grundlagen kann plus n paar php spielereien wollte ich mir mal n gutes buch besorgen und das hier mal durcharbeiten (ich darf das praktischerweise in der arbeitszeit).

ich suche mit absicht nach einem buch und nicht nach einem online tutorial - selfhtml und #quakenet php kenn ich auch.

Ich suche nach Büchern die möglichst umfassend sind, möglichst auf aktuellem stand sind und wenns geht nicht ganz so staub trocken...
Zuerst werd ich mir nen html/xhtml/css buch kaufen und später dann nen php/mysql buch.

Die Frage ist welches, es gibt nen haufen bücher dazu - ich hab mal n bischen amazon rezensionen gelesen und bisher hab ich über dieses hier fast nur positives gelesen:

http://www.amazon.de/gp/product/38972145…_pr_product_top

die von kopf bis fuß reihe soll allgemein recht gut sein, fachlich sehr gut und von schreibstil her ne ganz andere richtung als der staubtrockene code kram der letzten jahre..

> hat hier jemand erfahrung mit den büchern oder kann gute andere empfehlen ?
hauptsächlich zur ersten thematik, sobald ich das durch habe werd ich mich php und mysql widmen, und später wohl dot.net / c++ bzw. c# und java..
hab ja 3 jahre zeit hier ;)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

2

17.09.2008, 14:04

Ich kann den Jendryschik nur immer wieder empfehlen. Um die Leute mit Kaufzwang zu befriedigen, gibt's das natürlich auch als Buch (Amazon).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (17.09.2008, 14:06)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

17.09.2008, 14:28

kaufsucht hat nicht viel damit zu tun gerne ein buch in der hand zu haben anstatt es am bildschirm oder als pdf auf dem bildschirm zu lesen.
ich lese schießlich auch keine 500+ seiten romane am bildschirm, warum sollte ich dann so ein teil in ähnlichem umfang da lesen ? klar die praxisteile und wiederholungen mit übungen schon, trozdem hab ich lieber was in der hand, allein schon weil ich mir das nochmal durchlesen kann wenn ich grad kein rechner um mich habe, gerade mal wieder im zug oder bus sitze (mein auto hab ich verkauft) oder in der wäscherei und mal wieder 1 1/2h warte....

für solche situation ist buch > pc, außerdem finde ich lesen im buch immer noch angenehmer als am pc - ka wieso.

trozdem danke für deinen tipp, werde mir das mal genauer anguken und weitere rezensionen zu deiner empfehlung durchlesen.

4

17.09.2008, 14:40

Stefan Münz Professionelle Websites, aktuell 3. Auflage

Die 2. Auflage gibt es als ebook, magst zwar nicht, kriegst aber einen Eindruck vom Buch (oder du hast einen guten Drucker ;) )

http://www.stefan-muenz.de/webseiten-pro…s-auflage-2.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.09.2008, 14:41)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

17.09.2008, 15:01

Zitat

Original von Comadevil
Stefan Münz Professionelle Websites, aktuell 3. Auflage

Die 2. Auflage gibt es als ebook, magst zwar nicht, kriegst aber einen Eindruck vom Buch (oder du hast einen guten Drucker ;) )

http://www.stefan-muenz.de/webseiten-pro…s-auflage-2.pdf

da ich hier im amt bin haben wir ziemlich leistungsfähige drucker und plotter hier ;)

allerdings würden die glaub ich blöd gucken wenn ich in den ersten 4 wochen hier schon nen ganzes buch durch n drucker jage - naja vllt frag ich meinen chef mal, der ist eigentlich recht freundlich und immerhin haben wir eigene rechner, n eigenen laptop und eigene schreibtische bekommen...

naja ich zieh mir das ebook mal und gucks mir mal an -wenns mir gefällt kann ich mir ja immer noch das buch kaufen.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

6

17.09.2008, 15:07

Zitat

Original von Attila
ich lese schießlich auch keine 500+ seiten romane am bildschirm, warum sollte ich dann so ein teil in ähnlichem umfang da lesen ?

Ganz einfach: Derartige "techn." Dokumentation in Buchform ist nach wenigen Wochen oder Monaten veraltet. Onlinedokumentation wird idR permanent aktualisiert (Jendryschiks Buch richtet sich z.B. immer nach der aktuellen Onlineausgabe). :)

7

17.09.2008, 15:22

Beim Amt lernst du HTML und PHP? Was ist denn das für ein Laden? Dataport?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.09.2008, 15:23)

8

17.09.2008, 15:42

Zitat

Original von Comadevil

ne, er hat doch geschrieben, dass er dort nix zu tun hat und um eben diese viele freizeit sinnvoll zu nützen will er sich autodidakt son webzeug beibringen.

hab mir vor 2-3 jahren diesen 1000+ seiten schinken gekauft, aber leider nie richtig zeit gehabt, mich da richtig einzuarbeiten :( aber das buch ist gut, dazu sehr viele praktische anwendungsbeispiele - die rezensionen dort sprechen auch für sich denk ich mal

9

17.09.2008, 15:46

Naja Ausbildung als Fachinformatiker und Amt passt selten zusammen.

Dataport wäre der einzige Laden, der mir hier in Kiel einfällt. Und das er dort Zeit hat, kann ich mir gut vorstellen

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

17.09.2008, 15:48

Zitat

Original von Comadevil

mit Dataport arbeiten wir auch zusammen ja - ich bin hier in der IT Abteilung des Landesvermessungsamtes Schleswig - Holstein. Mit Karten und Vermessung hab ich aber nicht viel zu tun, die IT Abteilung hier kümmert sich um ca. 1200 rechner der Katasterämter (ne landesweite domäne) + ca 70 server und n paar andere spielzeuge.. also nicht sooo groß, aber auch nicht ganz klein, eigentlich n ganz guter mittelweg da wir hier eigentlich alles mitkriegen aber trozdem nicht in ner kleinen klitsche sind ;)

mir gefällts jedenfalls ganz gut hier und nein HTML/PHP lernen wir nich direkt, bzw. kommt das glaub ich in der beruffschule auch dran - aber genutzt wird hier natürlich eher c++ bzw inzwischen teilweise c# und teils java wenn irgendwas programmiert wird.. wir haben allerdings den vorteil kaum "hilfsarbeiten" bzw. "scheissarbeiten" machen zu müssen und daher relativ viel zeit zum lernen
+ das privileg das wir neben den alltäglich anfallenden arbeiten selbst aussuchen dürfen was wir gern lernen würden - ich schreib diesen forenbeitrag auch gerade vom firmenrechner aus, dataport loggt zwar mit, aber solange mein ausbilder/chef nix dagegen hat sagt hier keiner was dagegen (natürlich nur solang man auf legalen seiten bleibt, was sich von selbst versteht)

und da webdesign mich interessiert und ich bisher nur rudimentäre grundkenntnisse habe + n bischen dreamweaver rumgespiele (klar sone noob page basteln geht, aber was professionelles halt nicht) will ich das gern lernen. ich könnte sogar etwas ältere bücher nehmen die ich von der berufsschule kriegen könnte oder hier aus dem amt - ich hätte aber lieber was neues / eigenes ;)
und zeit hab ich hier auch genug, 2h am tag mindestens die ich lernen könnte, allein schon in der arbeitszeit.
da sollte sich einiges schaffen lassen in 3 jahren...
ich hab sogar die entsprechende hardware zur verfügung um später datenbanken etc zu testen (testserver und testdomänen)
aber das ganze später - erstmal den html kram beherrschen und danach php etc..

-----------

zu der aktualität des buches: das ist mir klar, deshalb war das von mir rausgesuchte buch ist deshalb ja auch noch relativ aktuell.
da sind selbst viele online tutorials nicht aktueller, vor allem weil man da auch teilweise welche findet die die letzten 2-3 jahre nicht aktualisiert wurden - außerdem kann man neuerungen immernoch lesen wenn man die grundlagen hat, solang das buch was man gelesen hat nich total veraltet ist..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (17.09.2008, 16:19)

11

17.09.2008, 16:01

Als angehender Fachinformatiker dürfte dich auch das ebook

http://www.galileocomputing.de/openbook/it_handbuch/

interessieren.

So viel mitgeloggt wird beim Internet bei Dataport auch nicht, da schiebt die 52er Vereinbarung einen Riegel vor, zumindest was die Auswertung der Daten angeht. Sowas funzt ja bei Behörden. ;)

Ansonsten kannst froh sein, dass du nicht bei Dataport bist.......

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

17.09.2008, 16:22

Zitat

Original von Comadevil
Als angehender Fachinformatiker dürfte dich auch das ebook

http://www.galileocomputing.de/openbook/it_handbuch/

interessieren.

So viel mitgeloggt wird beim Internet bei Dataport auch nicht, da schiebt die 52er Vereinbarung einen Riegel vor, zumindest was die Auswertung der Daten angeht. Sowas funzt ja bei Behörden. ;)

Ansonsten kannst froh sein, dass du nicht bei Dataport bist.......

danke hört sich ganz gut an, ich hab allerdings vom amt hier auch nen nagelneues "IT Handbuch" für Fachinformatiker von "Westermann" bekommen - ka was das taugt, aber mit soeinem (oder ner älteren version davon) arbeiten wir wohl auch in der berufsschule...

wieso kannst du dataport nicht empfehlen ? ich mein ich bin jetzt sowieso beim amt, aber wieso negativ ? bist du selbst da bzw. hast du erfahrung bei denen ?
hast selber ne ausbildung als fachinformatiker gemacht ?

13

17.09.2008, 16:52

Nee, ich bin ein paar Jahre älter als du, da gab es diesen Ausbildungsgang noch nicht.

Ich bin Finanzbeamter, bin in die IT reingerutscht, arbeite aber mittlerweile für das Amt für Informationstechnik und wir haben so unsere Erfahrungen mit Dataport. Mehr sollte man darüber auch nicht in einem öffentlichen Forum schreiben.

14

17.09.2008, 17:04

ich weiss das du bücher empfehlungen wolltest, aber bis du ein buch gekauft hast kannst du ja in deiner freien zeit in der arbeit mal "flott" dieses tutorial durchmachen:

http://www.schattenbaum.net/php/

war für mich damals ein schöner und verständlicher einstieg in php und mysql, sind zwar nur basics, aber für weiterführende sachen willst du ja bücher kaufen :)

viel spass und erfolg!

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

17.09.2008, 18:14

dankeschön ;)

16

17.09.2008, 19:37

http://www.video2brain.com/de/products-178.htm
http://www.video2brain.com/de/products-85.htm

ziehe mir momentan Java/Ajax rein und ist echt angenehm. Bissel Video gucken und dabei ein wenig mitmachen :)

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

18.09.2008, 20:51

kurzer cross-post:
bräuchte ein gutes ebook zur windows programmierung (.net, mfc, was es sonst noch so alles gibt...)
aber bitte c++ (weil schon einige grundlagen da sind, aber nur konsole)
hab hier visual studio 2008, kann mir aber auch per msdnaa andere versionen runterladen denke ich, freeware programme sind natürlich auch ok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|abra« (18.09.2008, 20:52)

18

18.09.2008, 22:00

MFC&Co sollte man nur noch lernen, wenn man es unbedingt braucht.
Wenn dann sollte man sich intensiv mit .NET beschäftigen.
für C# gibt es ein sehr gutes ebook
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Für .NET C++ wirst du kaum was finden.

C# gilt als DIE .NET Sprache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (18.09.2008, 22:02)