Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.03.2008, 23:04

Buch/Lehrmaterial-Empfehlung für Wirtschaft

Muss mich in diesem jahr ein wenig mit wirtschaft (allgemeine begriffe, kostenrechnung, etc.) auseinandersetzen.

da ich techniker/naturwissenschafter bin hab ich keine ahnung (wohl schonmal einen crashkurs gemacht, aber sonst nix)

habt ihr gute bücher oder skripten für komplette neueinsteiger zu empfehlen?

mit vielleicht 2 sätzen dazu, warum es gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erichbub_Si« (20.03.2008, 23:16)

2

20.03.2008, 23:18

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 10:45)

3

21.03.2008, 00:10

hiigara, hast du in den letzten 5 Jahren einen sinnvollen Post im Masters gemacht?

5

21.03.2008, 00:12

ich beantworte die frage selbst:

6

21.03.2008, 00:14

nur ein schwein trinkt allein!

7

21.03.2008, 00:15

Wie schafft ihr das immer so früh abgefüllt zu sein? o0

8

21.03.2008, 00:31

um 15 uhr anfangen ist ein guter ansatz

9

21.03.2008, 01:24

ja keine berufsschulbücher ;)

warte ma bis worf reinschaut, der kann dir sicher irgendn klr buch empfehlen
bin in diese vorlesung aus protest nie gegangen :D

10

21.03.2008, 03:57

Du hast eine PM.

Bei Anfänger-BWL Büchern kenne ich mich nicht wirklich aus. :P Kostenrechnung fand ich auch sehr unspannend.

11

21.03.2008, 11:14

also für vwl: gregory mankiv: grundzüge der vwl
für bwl könnt ich dir die skripte/presentationen ausm grundstudium schickn falls aus worfs kram nit schlau wirst

12

21.03.2008, 11:35

Japp, der Mankiw ist echt spitze...

13

21.03.2008, 12:41

gibts eigentlich irgendwen, der klr mag?
ich mein irgendwoher muss kpmg doch die leute bekommen :D

14

21.03.2008, 12:54

Ich fand KLR toll. ^^

15

21.03.2008, 13:56

bei unserer Kostenrechnungsvorlesung haben wir dieses Buch gehabt... Ausm BWL Grundstudium. Finde es ziemlich gut und auch leicht erklärt, allerdings hatte ich auch schon ein recht gutes Vorwissen. Denke es is auch für Anfänger geeignet weil wir den kompletten Anfang quasi übersprungen haben.

http://www.amazon.de/Kostenrechnung-Andr…06103992&sr=8-1

PS: Es behandelt aber NUR KLR. Keine Buchungssätze oder sonstiges. Deckungsbeitragsrechnung, Zuschlagskalkulation, Kuppelprodukte etc etc

16

21.03.2008, 15:44

Zitat

Original von Rommel

Er sucht ja leider keine VWL-Bücher...

Principles of Macroeconomics ist wirklich nur für Anfänger geeignet. Liest sich wohl ganz entertaining, aber zu viel rumgeschwafel. Das macht das Buch viel zu dick, zudem ist zu wneig Mathe drin. Man lernt zwar möglicherweise intuitiv, aber nicht schnell viel.

Wer wirklich richtige Macro lernen möchte, der sollte nach dem 1. Semester als Einführung zu Romer's "Advanced Macroeconomics" greifen. Das Buch von Lucas und Prescott kann man sich auch wahlweise ansehen, es ist mathematischer. Lucas dürfte vond er Lucas-Kritik bekannt sein und Prescott von Mehra & Prescott (1985) Equity Premium Puzzle. Es ist immer gut Bücher von bekannten Autoren zu lesen.

Danach von Ljungqvist und Sargent "Recursive Macroeconomic Theory". Dies ist extrem Anwendungsbezogen, man lernt bei diesem Stil von Lehrbüchern eine Menge, da ein großer Bereich an Themen abgebildet wird.
Als kleinen Schmankerl gibt es auf Sargent's Homepage ein ähnliches Buch, welches sich allerdings nur mit linearen Modellen beschäftigt. Jeder VWLer soltle da mal reinschauen, wenns schon kostenlos ist.  8)

17

21.03.2008, 16:14

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Rommel

Er sucht ja leider keine VWL-Bücher...

Principles of Macroeconomics ist wirklich nur für Anfänger geeignet. Liest sich wohl ganz entertaining, aber zu viel rumgeschwafel. Das macht das Buch viel zu dick, zudem ist zu wneig Mathe drin. Man lernt zwar möglicherweise intuitiv, aber nicht schnell viel.

es gibt leute, die können mit einer aneinander-reihung von formeln nichts anfangen, egal wie gut und wissenschaftlich diese aneinander-reihung auch ist.

mankiew und brealy myers sind bücher, die einem (für einen normal-studenten) recht komplexen stoff sehr gut näherbringen können, ohne das mathematische wegzulassen

das war meine erfahrung mit diesen büchern

18

21.03.2008, 17:28

mathe in vwl brauchst nur wenn zu blöd bist die theorien an der realität zu verstehn :S

19

21.03.2008, 19:58

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
bei unserer Kostenrechnungsvorlesung haben wir dieses Buch gehabt... Ausm BWL Grundstudium. Finde es ziemlich gut und auch leicht erklärt, allerdings hatte ich auch schon ein recht gutes Vorwissen. Denke es is auch für Anfänger geeignet weil wir den kompletten Anfang quasi übersprungen haben.

http://www.amazon.de/Kostenrechnung-Andr…06103992&sr=8-1

PS: Es behandelt aber NUR KLR. Keine Buchungssätze oder sonstiges. Deckungsbeitragsrechnung, Zuschlagskalkulation, Kuppelprodukte etc etc

ich kann mit den begriffen buchungssätzen, deckungsbeitrag, zuschlagskalkulation nichts anfangen. auch weiss ich nicht was KLR ist (meine vermutung sagt es heisst irgendwie kostenrechnung).

wie gesagt: ich bin ein kompletter neueinsteiger, aber es führt kein weg vorbei.

20

21.03.2008, 20:03

Zitat

Original von Erichbub_Si
auch weiss ich nicht was KLR ist (meine vermutung sagt es heisst irgendwie kostenrechnung).

Ich wusste erst auch nicht, was hiigara mit "klr" meinte. Schien ne Abkürzung zu sein, weil er die schlechte Angewohnheit hat, Akronyme nicht groß zu schreiben.
Kam dann drauf, dass es wohl Kosten- und Leistungsrechnung heißen wird. :D Hoffe mal das Stimmt.

21

21.03.2008, 20:05

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (01.12.2009, 10:47)

22

21.03.2008, 20:33

wenn umbedingt buch haben willst, schau ma nach: schierenbeck, henner : "grundzüge bwl", is zwar bisschen dick aber auch recht einfach

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

23

21.03.2008, 21:53

hm, bei mir ist die abkürzung KoLei ;)

24

21.03.2008, 21:58

KLR war entsetzlich trocken, langweilig und belanglos. Die erste Klausur habe ich 5 geschrieben, und da ich keine 5 im Grundstudium haben wollte, habe ich die Klausur nochmal geschrieben. Ergebnis: 4 :D

25

21.03.2008, 22:02

Nun ja, eine 5 heißt ja auch durchgefallen. Wenn man nicht irgendwie ausgleichen kann, muss man sogar nochmal schreiben. ;)

btw find ichs komisch, das es Kosten- und Leistungsrechnung heißt. Dachte immer zu Kosten würden Einnahmen gehören und zu Leistungen Aufwand (oder irgendwie so, lang lang ists her :D).
Letzlich sind das ja nur Namen, der entscheidene Punkt liegt woanders. Kosten und Leistung passt nicht recht zusammen.

Vielleicht hieß es bei uns aus diesem Grund einfach nur KR - Kostenrechnung.

27

21.03.2008, 22:19

Zitat

Original von AtroX_Worf
btw find ichs komisch, das es Kosten- und Leistungsrechnung heißt. Dachte immer zu Kosten würden Einnahmen gehören und zu Leistungen Aufwand (oder irgendwie so, lang lang ists her :D).
Letzlich sind das ja nur Namen, der entscheidene Punkt liegt woanders. Kosten und Leistung passt nicht recht zusammen.

uh, afaik
Kosten-Leistung
Einnahmen-Ausgaben
Aufwand-Ertrag

insofern passt KLR schon...

28

21.03.2008, 22:21

ah ok, na dann :D

War irgendwie nach betriebsnotwendig abgegrenzt, oder?

29

21.03.2008, 22:31

hmm, ja ich denke das könnte der Unterschied zwischen Kosten und Aufwand sein, also Kosten als betriebsnotwendig; aber bin net ganz sicher

30

21.03.2008, 22:38

und ich hätte gedacht Aufwand als betriebsnotwendig. :D
hehe, was nicht so wichtig ist, vergisst man halt irgendwann.