Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.08.2007, 03:58

oh süße gerechtigkeit...

...es gibt sie also doch: http://www.n-tv.de/836506.html

ich wurde 8 ! jahre damit gequält, lediglich im abijahr hatte ich erstmalig 5-tage. war eigentlich immer gegen 5-tage woche, allerdings stieg die lebens- (und vor allem schlaf-) qualität unermesslich.

fänd ich nur gerecht, wenn jetzt andere auch damit gequält werden! oder noch besserer vorschlag: nur mädchen haben 6-tage-woche weil die ja nicht zum bund/zivi müssen...oh ich klopfe mir für diesen brillanten einfall einfach mal selbst auf die schulter *miraufdieschulterklopf*

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

2

08.08.2007, 04:12

ziemlicher schrott.

3

08.08.2007, 07:58

Auch dafür, ich musste auch als Kind Samstags zum Unterricht.

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

08.08.2007, 08:01

Genützt hat es Euch beiden nicht.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

08.08.2007, 08:13

Zitat

Original von Premium
Auch dafür, ich musste auch als Kind Samstags zum Unterricht.

Dito, 10 lange Jahre.

Bin gespannt, wann der empörte Aufschrei durch die Reihen geht es werde alles wie in der DDR.

6

08.08.2007, 08:32

Das wird ja wieder wie in der DDR!!! :baaa:

7

08.08.2007, 08:34

Also ich finde das sehr gut.
Anstatt dann noch Freitag oder Montag zu schwänzen um mit ihren Eltern ein langes Wochenende zu machen kommt endlich wieder Zug ins Schulsystem.

Wenn wir schon keine Ganztagsschule haben dann wenigstens eine 6-Tage Woche.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

08.08.2007, 08:45

Zitat

Original von patr1K

Ich meinte in der großen Welt da draußen.
Das hier im elitärem Masters der Aufschrei kommt ist ja Fakt- ebenso wie dieser Thread mindestens drei Seiten lang wird. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (08.08.2007, 08:47)

9

08.08.2007, 08:51

Naja wenn sie 6 Tage brauchen um das zu lernen was wir in Bayern an 5 Tagen Schule lernen , warum nicht..

10

08.08.2007, 08:55

Ich hatte bis auf ein Jahr Primarschule & Schule in Simbabwe in meiner ganzen Schulzeit auch samstags Schule. Und ich habs nie bereut, ganz im Gegenteil. Freie Nachmittage waren das wichtigste für mich, zum Abmachen, fürs Fussballtraining oder zum Spielen. Die Rechnung war einfach: 34 Lektionen pro Woche, täglich fünf Stück von 7:40 bis 12:05. Dazu noch zweimal eine Doppelstunde an einem Nachmittag von 14:20-16:00.
Dafür hatte ich drei freie Nachmittage unter der Woche! Sensationell sag ich euch. Denn wer bis 16:00 Schule hat, für den ist der Tag irgendiwe gelaufen.

Wenn jetzt also die 5 Stunden vom Samstagmorgen verteilt wurden auf die ganze Woche hiess das max. ein freier Nachmittag und einmal mindestens 3 Stunden nachmittags. Wer da noch Freiwahlfächer (ja ich war so einer...) und Sport unterbringen wollte, der hatte seine Woche dann vollgepackt.
Ich habs ja selber gesehen bei Freunden und Geschwistern, denn ich war im allerletzten Jahrgang mit 6-Tag-Woche. Seither gibts bei uns auch nur noch 5-Tage-Woche, kurze Mittagspause bis keine Mittagspause etc.

Würd mich ehrlich gesagt ziemlich nerven.

Ahja, halt: In meinem letzten Schuljahr, also vor den Maturaprüfungen, da hatten wir nur 28 Pflichtlektionen pro Woche. Das war dann so wenig, dass man sich ein wenig genervt hat, dass man samstags in die Schule musste, da wäre eine 5-Tage-Woche angebracht gewesen, anstatt fast jeden Tag eine Randstunde wegfallen zu lassen. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem Samstag.

11

08.08.2007, 08:56

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von patr1K

Ich meinte in der großen Welt da draußen.
Das hier im elitärem Masters der Aufschrei kommt ist ja Fakt- ebenso wie dieser Thread mindestens drei Seiten lang wird. ;)

Ich wollte hier schon einmal anfangen. Quasi als Ausgangspunkt...

12

08.08.2007, 09:12

für ein gymnasium sind 5 tage echt ausreichend (34h?)

auf einer technisch orientierten schule mit 42h/woche (pflicht) wirds etwas happig, da nach 7h unterricht eine freistunde erfolgen muß.

6-tage sind kein drama, obwohl ich es gehasst hab 2h mathe am samstag von 10-12h zu haben...

13

08.08.2007, 09:18

hatte nie Samstags und auch meistens nur bis halb 2 schule  8)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

08.08.2007, 09:20

Brettercollege? ;)

15

08.08.2007, 09:23

Also Unterricht am Samstag (4h, 2x im Monat) war zu meiner Zeit (schon länger her...) normal (Baden-Württemberg).

16

08.08.2007, 09:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:35)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

08.08.2007, 09:54

Hm...
Ganztagsschulen, Samstagsunterricht, Schuluniform... meine Hassthemen! ^^

Hab mich beim Deutschabi drüber ausgelassen (dialektische Erörterung) und mich so in rage geschrieben, dass ich ganz knapp an der 1 vorbeigeschrammt bin...

hach ja, ist das lange her...

contra Ganztagsschulen, Samstagsunterricht, Schuluniform!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

08.08.2007, 10:05

was spricht gegen die Schuluniform?

19

08.08.2007, 10:05

In meiner alten Schule hat fast jeder Schüler in den höheren Klassen einen Tag mit 10 Stunden und einen mit nur 1-3 Stunden. o_O Wenn da der Samstag helfen würde, damits besser wird, als Schüler wür dich mich freuen ...

20

08.08.2007, 10:07

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
hatte nie Samstags und auch meistens nur bis halb 2 schule  8)

Dito, aber dafür ging schon um 7 uhr los. :/

21

08.08.2007, 10:14

Für die Entwicklung der Kinder wären Ganztagsschule inkl. Betreuung (Lernen/Hausaufgaben) und Samstagsunterricht (halber Tag) sicher sehr hilfreich.
Erstens haben sie dann nicht mehr so viel Zeit um sch.. zu machen und zweitens wäre eine gewisse Grundordnung im Leben gegeben die viele der Kinder durch die doppelte Berufstätigkeit der Eltern nicht mehr haben.

Gut fänd ichs auch wenn die Schulen ihre eigenen Schuluniformen hätten dh selber gestaltete und keine bundesweit gleichen. Das hätte was und so alle 2-3 Jahre kann man ja neue designen lassen und zwar von den Schülern in einer Art Wettbewerb.
Das würde das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule noch mal steigern.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

08.08.2007, 10:19

Zitat

Original von Yen Si
was spricht gegen die Schuluniform?

ich präzisiere: bin gegen Schuluniform in Ganztagsschulen

für viele Kinder/Jugendliche ist es wichtig, sich selbst als Indivisuum darzustellen, dh, sich von den andren abzuheben. Das gelingt am ehesten durch Klamotten ^^
Wie gesagt, wenn die Schule bis Mittag geht, dann fände ich Uniformen schon okay.
Nachmittags/Abends kann dann ja jeder anziehen was er möchte...
wenn man erst abends nach hause kommt schlüpf ich lieber in einen jogginganzug als mich nochmal umzuziehen. wo bliebe da die individualität?

23

08.08.2007, 10:24

Exakt das ist der Grund warum man für Schuluniformen plädieren sollte, Yeza. Denn wenn man sich nur abhebt mit der Kleidung wird einem schon früh beigebracht dass es auf oberflächliche Sachen ankommt und man gerät in einen falschen Wertestrudel.
Man sollte sich individuell abheben, aber durch Leistung. Der eine ist gut in Biologie der andere in Mathematik, der andere in Sport usw.
Ich finde Schuluniform sollte Pflicht an jeder Schule sein. Auch hätte dann das leidliche Thema Frau mit Hose endlich ein Ende.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

08.08.2007, 10:26

aber darum geht es doch bei der Schuluniform (sagt ja schon der Name "UniForm"); Du musst sie brechen bevor sie dich brechen!

Feierabendindividualismus ist ja ok aber ich stell es mir interessant vor wenn die kleinen Gangstakidds auf ihre affigen Klamotten verzichten müssen und plötzlich nicht mehr so cool aussehen. :D

Wie Premse?
Deine Frau hat nicht die Hose an?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (08.08.2007, 10:27)

25

08.08.2007, 10:40

Zitat

Original von Premium
Exakt das ist der Grund warum man für Schuluniformen plädieren sollte, Yeza. Denn wenn man sich nur abhebt mit der Kleidung wird einem schon früh beigebracht dass es auf oberflächliche Sachen ankommt und man gerät in einen falschen Wertestrudel.
Man sollte sich individuell abheben, aber durch Leistung. Der eine ist gut in Biologie der andere in Mathematik, der andere in Sport usw.
Ich finde Schuluniform sollte Pflicht an jeder Schule sein. Auch hätte dann das leidliche Thema Frau mit Hose endlich ein Ende.

unterschreib.

@Yen SI

Du definierst dich also über Frisur und Klamotten??
Wieso muss ich dann noch mit dir reden wenn man das schon sehen kann was du für einer bist?
Durch individuelle Grüppchen Klamotten grenzt man aus und fördert nicht das Miteinander.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

08.08.2007, 10:44

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer

Zitat

Original von Premium

unterschreib.

@Yen SI

Wieso muss ich dann noch mit dir reden wenn man das schon sehen kann was du für einer bist?
Durch individuelle Grüppchen Klamotten grenzt man aus und fördert nicht das Miteinander.

wie wärs mal mit nachdenken?
glaubt ihr im ernst, ihr könnt nem 13 Jährigen verklickern, dass er sich lieber durch Sport/Noten/Fächer hervorheben soll?

diese Theorien stimmte afaik schon, aber sind kaum umzusetzen bei den Kindern....

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

08.08.2007, 10:51

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
...
@Yen SI

Ich? Um Gottes Willen. Wie kommst du dadrauf.
Nichts ist unwichtiger für mich als irgendwelche Modetrends oder Markenklamotten.

28

08.08.2007, 10:52

Wieso kaum umzusetzen?

Es wird verordnet, dass Schuluniformen zu tragen sind und basta.
Die Folge ist, dass Kinder auf dem Schulhof nicht gehänselt werden, weil sie C&A statt Diesel tragen und müssen dadurch von vorn herein gegen weniger Vorurteile ankämpfen, haben es leichter akzeptiert zu werden, was sich wiederum auf schulische Leistungen auswirken dürfte.

Wenn nur alle Dinge so einfach zu lösen ...

29

08.08.2007, 11:01

deswegen sind uns länder, in denen schuluniformen getragen werden, auch so weit vorraus. :D
england heisst glaube ich dieses land, welches so unverkennbar den modetrends und individuellen ausdrucksformen abgeschworen hat und wo kinder so extrem respektvoll, weil optisch gleichgestsellt, miteinander umgehen.... :rolleyes:

30

08.08.2007, 11:08

Bei Kindern dreht sich aber auch viel ums Handy und da sind die ohne Telefon auch gleich außen vor. Bei dem Spielzeug, was da alles drin ist, lenkt das eh nur ab. Kenne auch paar Studenten, die in der Vorlesung irgendetwas auf ihren Telefonen spielen müssen.
Wenn Schuluniform, dann sollte man die Dinger gleich mit verbieten. Mir kann keiner erzählen, dass ein 12jähriger in der Schule erreichbar sein muss, die schicken eh nur sinnfreie SMS hin und her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (08.08.2007, 11:08)