Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.06.2003, 15:50

Bräuchte einen Laptop

Also ich hab vor mir demnächst einen Laptop anzuschaffen. Vorher wollt ich mich noch etwas erkundigen ;) hab bei laptops halt (noch) nicht wirklich eine ahnung (benötigte bisher auch noch keinen)
Sollte wenn möglich schon ein recht gutes Stück sein :) aber eben auch nicht so sauteuer (wahnvorstellung?)

Wozu brauch ich ihn?
Brauch ihn hauptsächlich fürs studium
Bildbearbeitungsprogramme usw sollten ohne probleme laufen.
Für Spiele und sowas brauch ich ihn nicht.

Was genau wär denn ein gutes teil?
in welcher preisklasse bewegen sich diese?
Auf was muss ich achten beim kauf eines solchen?

Für ein paar tipps wär ich sehr dankbar
Jeder Mensch, der kein Ziel hat, ist dazu verdammt für die Ziele anderer zu arbeiten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revolt« (26.06.2003, 15:52)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

2

26.06.2003, 17:43

nun dann brauchste also keinen zig gigaherz rechner.

wenn du bildbearbeitung machen wuillst brauchst du aber mehr ram, aber das ist heutzutage auch net so wild.

das problem ist das dir ein älterer reichen würde, aber da ist meistens wenig ram und ne kleine platte dabei :(

du brauchst vielleicht mal nen 1 Ghz und 256 besser 512 mb ram und 30 gb HDD das ist das was du brauchst, das reicht. wichtig wär noch so ne sache wie service.

da haste halt bei Dell alles aber is tetwas teurer. von gericom würd ic hdie finger lassen.

3

26.06.2003, 18:28

Hi,

ich bin zwar bestimmt kein Technikexp, aber hör (!) dir die verschiedenen Geräte möglichst vorher an. Ich hab festgestellt, dass die Lüfter sehr unterschiedliche Lautstärken haben. Da das Notebook ja direkt vor der Nase ist, nervt das bestimmt mächtig.

Ich hab mir vor paar Jahren mal das Notebook von Aldi gekauft (Medion). War ok., läuft immer noch und relativ leise. Bin aber nur Otto-Normal-User (Texte, Tabellen, AOK ;) und brauche nicht viel Leistung.

edit: Ach ja, der Preis wird sehr stark von der Displaygröße (und Qualität) bestimmt. Ein 15-Zoll Display TFT ist glaube ich ungefähr vergleichbar mit 17 Zoll beim Röhrenmonitor).

gruß
rosigu
it's only me

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosigu« (26.06.2003, 18:31)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

5

27.06.2003, 10:53

Ich finde den Acer Aspire 1700 toll :D

Der ist genau auf mich zu geschnitten:
17 " TfT :D
5600 Go (geht ja!)
3,06 Pentium 4 CPU
512 MB RAM
120 GB HD
7,1 Kg (egal)

kommt schon gut das ding :D

6

27.06.2003, 11:45

ähmm Eisen, das Teil hat keinen M-Proz, was dann nicht gerade für Akku-Laufzeiten spricht

7

27.06.2003, 12:15

thx erstmal für eure antworten

y, akkulaufzeit wär fpr mich shcon recht wichtig.
Inwiefern is die akkulauzeit von dem von eisen nicht so ratsam??

7,1 kg ;) laptop und fitnessstudio in einem, auch nicht schlecht :D

8

27.06.2003, 12:27

hio revolt !
bist du net aus wien?!

ka was du berufsmässig so treibst, aber solltest du zufällig student sein, dann dürfte es für dich ja kein problem sein, über die uni nen laptop zu bekommen ;)

die organisieren ja ständig solche aktionen, wo man dann ziemlich gute geräte zu superpreisen bekommt, weil die das ganze über massenbestellungen machen...

wenn du kein studi bist, dann kennst ja vielleicht jemanden, der auf der uni is und für dich mitbestellen könnte....

nur so ein gedanke ;)

9

27.06.2003, 13:37

weiteres Problem kann die recht hohe Hitzeentwicklung der nicht M-Protessoren werden. Man bedenke welche Kühler in einem Desktop-PC verbaut sind, um die entsprechend zu Kühlen. Nur hat halt leider so ein Laptop nicht den entsprechenden Platz, was wiederum zu einem sehr heißem Gerät führt, was abrauchen kann (schon des öfteren gesehen).

Nicht ohne Grund gibt es M-Prozessoren von Intel, AMD, usw.

10

27.06.2003, 14:15

@lusche: nein, völkermarkt, nahe klagenfurt

aba danke für den tipp ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

11

29.06.2003, 01:43

ja mobile variante ist wichtig.
ach ja, und 15 " oder mindetsens 14,1 solltest schon haben, sonst siehste ja nix ;)