1. ist es in jeder stadt anders
meistens eine zeit km kombo. hier in stuttgart ist taxifahren wie auch in münchen quasi unbezahlbar.
Grundtarif bei Inanspruchnahme eines Taxis 2,40 €
Schalteinheit 0,10 €
Mindestentgelt
besteht aus Grundtarif und einer Schalteinheit 2,50 €
Arbeitstarif Tarif 1 je km (bis 4 km gefahrene Strecke)
eine Schalteinheit entspricht 66,66m Fahrtstrecke 1,50 €
Arbeitstarif Tarif 2 je km (ab 4 km gefahrene Strecke)
eine Schalteinheit entspricht 74,07m Fahrtstrecke 1,40 €
Zeittartif (bei Langsamfahrt und Anhalten) je Stunde
eine Schalteinheit entspricht 16,00sec Wartezeit 23,00 €
Zuschlag für Abholung auf Bestellung 1,00 €
Innerhalb von Gemeinden einschliesslich Ortsteilen, in denen das Taxi aufstellberechtigt ist, darf der Fahrpreisanzeiger erst nach Eintreffen am Bestellort betätigt werden.
Bei Fahrten im Tarifgebiet sowie bis 50km enthalten obige Fahrpreise 7% MwSt. Bei Fahrten außerhalb des Tarifgebietes von mehr als 50km beträgt der enthaltene Mehrwertsteuersatz 16%.
Entgegen der landläufigen Meinung vieler Kunden ist es nahezu vollkommen egal, ob ein Taxi schnell oder langsam fährt. Die Taxiuhr ist so gebaut, dass sie an den Taxifahrer "denkt". Sie überprüft, ob es mehr Geld für das Taxi durch den Gebrauch des Zeittarifs oder den Gebrauch des Streckentarifs gibt. Den besseren Fall benutzt die Taxiuhr. Dazu bedient sich die Taxiuhr eines einfaches Trickes: Sie zählt immer beide Tarife fortlaufend (sofern das Taxi überhaupt fährt) und zeigt nur einen der beiden (den schneller Geld kassierenden Tarif an) Tarife und berechnet dem Kunden auch nur einen der beiden Tarife.