Zitat
Original von [url=http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_152086/Content/de/Downloads/Z__Downloads/ROeff-001ZivildienstABC,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ROeff-001ZivildienstABC#search=%22nachteil%20durch%20zivildienst%22]Zivildienst ABC, Seite 23 unten[/url] (großes PDF):
Einem Studienbewerber dürfen durch die Ableistung des Zivildienstes
keine Nachteile entstehen. Konnte ein Zivildienstpflichtiger
wegen der Einberufung zum Zivildienst einen von der Zentrale für
die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) zugewiesenen Studienplatz
nicht belegen, wird er nach Beendigung des Dienstes für diesen
Studiengang bevorzugt ausgewählt.
Zitat
Original von CF_Ragnarok
1. zwingt dich niemand zu studieren
Zitat
2. zwang dich niemand zur gay zwangsarbeit (zivi)
Zitat
Original von [pG]Nalfein
Achja vll als Nachtrag: Ich bin prinzipiell nicht gegen Studiengebühren solange diese u.a. direkt an die Fakultäten gehen und für neue Mitarbeiter und Ausstattung eingesetzt werden.
Zitat
Original von Sheep
Zitat
Original von [pG]Nalfein
Achja vll als Nachtrag: Ich bin prinzipiell nicht gegen Studiengebühren solange diese u.a. direkt an die Fakultäten gehen und für neue Mitarbeiter und Ausstattung eingesetzt werden.
Und was hindert den Staat daran, den Unis / FHs im Laufe der Zeit ungefähr den gleichen Betrag vorzuenthalten? Wo ist die Sicherheit, dass die Studiengebühren nicht steigen? Von der Abschreckung für Studenten aus sozial schwächeren Schichten garnicht zu reden - dabei braucht dieses Land eher mehr Akademiker und nicht weniger...
Zitat
Original von GWC_Ryu
Also ich denke damit würdest du auch nur durchkommen, wenn du dich schon vor antritt an den ersatzdienst irgendwo beworben und eine zusage bekommen hättest. Soweit ich weiß kann man sich ja dann praktisch einen platz für das übernächste semester 'reservieren', oder nicht?
Zitat
Original von [pG]Nalfein
Zitat
Original von TKCB_Cranberry_
genau das wird eintreten. Der Staat wird Schritt für Schritt seine Bildungsausgaben senken und die Studiengebühren werden weiter steigen. Von Verbesserung der Lehre/Ausstattung kann da nicht die Rede sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (21.08.2006, 02:11)
Zitat
Original von Gottesschaf
mit studiengebüren verhindert man aber auch das gewisse leute sich einschreiben und seit 10 semestern immer noch nix fertig haben, da sie so durch die studienboni bei fahrtickets und sonstigen sachen vorteile kriegen.