Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.06.2006, 09:15

es lebe der Rechtsstaat

aus einem anderen Forum:

Zitat

beim spiel saarbrücken-dresden der abgelaufenen saison mussten sich zahlreiche frauen bei der kontrolle vor dem stadion nackt ausziehen - gleiches mussten in der rückrunde auch einige karlsruher vor einem heimspiel über sich ergehen lassen.

dazu hat es jetzt ein erstes gerichtsurteil gegeben. habe die entscheidenden punkte und die pm mal aus dem fanforum von dynamo dresden kopiert:

Zu Gast bei Freunden:
Fans dürfen nackt ausgezogen werden

Verwaltungsgericht Saarbrücken erlaubt eine Woche vor WM-Beginn das völlige Entkleiden unverdächtiger Fans durch Polizei

Saarbrücken/Dresden. Weibliche und männliche Fußballfans, die „unscheinbar und unverdächtig sind“ dürfen ohne Angabe von Gründen vor dem Stadionbesuch von der Polizei nackt ausgezogen werden. Dies geht aus einem Urteil hervor, dass vom Verwaltungsgericht Saarbrücken unter Aktenzeichen 6 K 74/05 eine Woche vor der WM veröffentlicht wurde.

Das Verwaltungsgericht wies damit die Klage einer 16-Jährigen ab, die sich wie viele andere weibliche Fans bei dem am 11.03.2005 stattfindenden Zweitligaspiel 1. FC Saarbrücken gegen 1. FC Dynamo Dresden vor dem Stadion vor Polizeibeamten ohne Angabe von Gründen in einer Kabine nackt ausziehen mussten. „Am Ende der Durchsuchung wurde der Klägerin angewiesen, den BH für eine Abtastkontrolle nach oben umzuklappen. Der Slip musste bis zu den Knien heruntergezogen werden und die Klägerin musste eine vollständige Körperdrehung durchführen“, so die Tatbestandsbeschreibung im Urteil (Seite 4). „Man konnte von draußen hineinsehen, da die Kabinen offen waren. Außerdem waren die Pflastersteine im März entsetzlich kalt“, erzählt die Klägerin.

Nach Angaben der Polizei Saarbrücken wurde die Klägerin wie viele weitere weibliche Fans gerade deswegen untersucht, weil sie zu den so genannten unverdächtigen Dynamofans gehört. Solche sind nach Definition der Polizeibehörde „unscheinbare, jüngere oder ältere und insbesondere weibliche Personen, die aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes nicht den gewalttätigen Fans zugeordnet werden können.“ (Seite 11) Die Polizei begründete vor Gericht dieses Vorgehen damit, dass solche „unverdächtigen Fans“ Waffen, Rauchpulver und Signalmunition – versteckt in BHs und Slips – ins Stadion transportiert hätten. Weitergehend hätte es sogar einen Fall gegeben, in dem ein weiblicher Fan pyrotechnische Erzeugnisse im Intimbereich versteckt ins Stadion hineingeschmuggelt hätte. „Es ist nach meiner Kenntnis allerdings kein einziger Fall von der Polizei dokumentiert worden, in dem das tatsächlich passierte“, berichtet Sven Schellenberg, der die Klage gegen die Landespolizeidirektion Saarland finanziell unterstützt. Auch bei dem Spiel in Saarbrücken wurde bei keinem der Fans, die sich ausziehen mussten, etwaige Gegenstände gefunden.

Das Gericht sah die Polizeiaktion „sowohl von der Anordnung als auch vom Umfang her rechtmäßig“ an und stellte keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der 16-Jährigen fest (Seite 10). Vielmehr bedurfte es „zum Auffinden derartigen Materials einer vollständigen Inaugenscheinnahme des unbekleideten Körpers.“ (Seite 13) Zudem hätte die Klägerin bei einem Besuch eines Spiels des 1. FC Dynamo Dresden mit einer solchen Durchsuchung rechnen müssen, da bei Spielen dieses Vereins wiederholt Pyrotechnik abgebrannt wurde.

„Das Urteil ist entwürdigend für alle insbesondere weiblichen Fußballfans. Es stellt vor allem weiblichen Fans unter den Generalverdacht der Unterstützung von Randale“, wertet Sven Schellenberg das Urteil. Dass das Verwaltungsgericht eine Woche vor der Fußball-WM die Entscheidung veröffentlicht, sei ein Affront gegen alle friedlich feiernden Fußballfans. Für ausländische Gäste könne eine solche Entscheidung eines Rechtsstaates nur Verwunderung hervorrufen. Er werde gemeinsam mit der Klägerin Berufung gegen das „Skandal-Urteil“ einlegen. „Mit dieser Begründung ist ein solches Vorgehen zudem nicht nur bei Fußball, sondern bei jeder Veranstaltung möglich“, so Schellenberg.

---

Die Pressemitteilung ging/geht so übrigens mit kompletten Urteil an unterschiedliche Presseagenturen und Redaktionen raus. Es kann gern komplett auch in andere Foren gepostet werden.

---

Auszug aus dem Urteil:

"Die Durchsuchung der Klägerin war sowohl von der Anordnung als auch vom Umfang her rechtmäßig und verletzte diese nicht in ihren Rechten, insbesondere stellt die Maßnahme keinen unverhältnismäßigen Eingriff in das durch Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG geschützte allgemeine Persönlichkeitsrecht dar."
Mit leerem Kopf fällt Nicken leichter

2

06.06.2006, 10:04

Ja und, wo ist das Problem?
Das sind „unscheinbare“ Fans in einer Gruppe von „bekannteren“ Fans. Mit Sicherheit werden jetzt nicht irgendwelche Fans ausgezogen die auf die Gegentribüne usw. wollen sondern diejenigen, die in die einschlägigen Blocks wollen.
Muss erst was passieren bevor sowas dann gerechtfertigt ist?
Klar ist das jetzt ein wenig drastisch aber wie sollen das die Ordner/ Polizei denn sonst machen?
Falls einem dann mal durch Pyro usw. ein Auge ausgeschossen wird oder schlimmeres passiert, heißt es wieder, wieso wurde nichts gemacht. Aber präventiv will keiner was machen.
Trauer oder Mitleid die es bei solchen Vorfällen dann immer zu Hauf gibt, nutzen dem Betreffenden dann auch nichts mehr.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

06.06.2006, 10:13

Naja, wenn ein Polizeibeamter und keine Beamtin von meiner Frau verlangen würde; BH hoch - Schlüpper runter und Drehung würde ich ganz schnell eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung und Körperverletzung bekommen.

4

06.06.2006, 10:34

@Yen Si

das ist ja eh verboten so weit ich weiß.

Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen ansonsten ist das dann eh nichts anderes wie im Umkleideraum bei einem Sportverein.
Deswegen find ich die Aufregung bissle übertrieben.

Die Kabinen sollte sie eben blickdicht machen aber das kann man von hier nicht nachvollziehen ob bzw wie abschirmend sie sind.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

06.06.2006, 10:39

Ich würde es auch nur in diesem Fall verurteilen.
Der Bericht liest sich da etwas irreführend.

6

06.06.2006, 10:45

Zitat

Original von Yen Si
Naja, wenn ein Polizeibeamter und keine Beamtin von meiner Frau verlangen würde; BH hoch - Schlüpper runter und Drehung würde ich ganz schnell eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung und Körperverletzung bekommen.
...äh wie soll man das jetzt verstehen...?

...eine freundin von uns macht auch immer die leibeskontrolle bei frauen, besonders gerne im puff wenn mal wieder razzia ist, übrigens ist sie lesbisch...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

06.06.2006, 10:50

Falls du es nicht verstehst, kann ich dir gerne bei Bedarf ne Zeichnung machen.

Übrigens ist meiner Meinung nach die Chance erheblich größer an einen hetro veranlagten Polizisten zu geraten als an eine lesbische Beamtin. ;)

Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das für eine Frau es immer noch "angenehmer" ist sich vor eine Beamtin zu entblättern selbst wenn diese lesbisch ist.

BTW: Wieso finde ich über dieses Urteil nichts im Netz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (06.06.2006, 10:51)

8

06.06.2006, 10:54

Zitat

Und ich könnte mir auch durchaus vorstellen das für eine Frau es immer noch "angenehmer" ist sich vor eine Beamtin zu entblättern selbst wenn diese lesbisch ist.
...Du kennst christine nich.... :D :D :D
...schwule bullen sind auch nicht gerade selten... ;)
...und wahrscheinlich ist es ne ente....

9

06.06.2006, 11:02

wer kommt auch auf eine so dumme Idee sich Pyrotechnik in Körperöffnungen zu stecken?

10

06.06.2006, 11:03

Schon mal Jackass gesehen? ^^

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

11

06.06.2006, 11:05

Zitat

Original von Yen Si

den tatbestand der beamtenbeleidigung gibt es nicht  8)

12

06.06.2006, 11:19

Irgendwie fehlt mir noch so der Satz "Das geschossene Bildmaterial wird fein säuberlich archiviert um möglichen Gefahren in Zukunft gewissenhaft entgegensteuern zu können"...

13

06.06.2006, 12:25

Überwachungsstaat Europa...

und sowas nennt sich Freiheit...

14

06.06.2006, 13:03

Zitat

Original von Partizan_ch

Zitat

Original von Yen Si

den tatbestand der beamtenbeleidigung gibt es nicht  8)

Lies mal die letzten Zeilen .

Zum Glück sind unsre Cops nicht solche Wixa die einem nur Anzeigen auftischn wolln , die flamen gleich zurück wenigstens -

15

06.06.2006, 14:42

Zitat

Original von ]I[Michi
Überwachungsstaat Europa...

und sowas nennt sich Freiheit...

Was heißt hier Überwachungsstaat. U.a. wegen solcher Affen geh ich nicht ins Stadion, weil ich Angst von gewalttätigen Fans und Schwachmaten hab, die halbbesoffen mit Pyrokrams um sich schmeißen. Die können sie von mir aus alle weg haften für 10 Jahre.

Wie soll man die deiner Meinung nach aufspüren Michi? Hm? Danach fragen wer es gewesen ist? Natürlich mit Durchsuchungen. Wie wohl sonst?

16

06.06.2006, 16:26

also ich bin für die totale kontrolle, also jeder bekommt einen rfid-chip implantiert zur funkortung aus dem all zur erstellung von personenprofilen, jeder bekommt eine fußfessel mit denen es möglich ist, gebiete festzulegen, in denen sich die jeweilige person aufhalten darf oder nicht und jeder bekommt eine web-cam auf den kopf. so kann jeder jeden überwachen und vor lauter überwachen kommt keiner mehr auf dumme gedanken.;)

ansonsten dafür auch noch stimm : http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22817/1.html :respekt:

achja, und einen mindestens 6 meter hohen "schutzzaun" (MAUER) um die eu. mindestens. wie in i"rael.

17

06.06.2006, 16:29

und ich dachte Spaceballz roxx =(

Zu viel Ironie?

18

06.06.2006, 16:56

@dude bei uns in owl gibbet keine schwulen bullen,bei der eignungsprüfung musste jeder vorher zum duschen,wer sich bückte wurde sofort abgelehnt,ist das bei euch in doofmund etwa anders?  8)

19

06.06.2006, 16:59

...wiege Dich ruhig in falscher sicherheit aber im dark room trifft man mehr beamte wieder als mann denkt... :D

20

06.06.2006, 17:05

lool hab eben erstma gegoogelt watt dein darkroom ist ^^ bist ja ein richtigerszenenkenner

22

06.06.2006, 17:12

zitat:Was macht ein Verein lesbischer und schwuler Polizeibediensteter?

In erster Linie sind wir für Euch da. rofl

23

06.06.2006, 17:33

und wo is die polizei wenn man sie braucht?
nach dem spiel dresden vs st pauli wollten die dresdener uns killen und die polizei hat zugeguckt und nix gemacht :rolleyes:

24

06.06.2006, 17:41

na im dark room ^^

• Nachricht senden

26

07.06.2006, 13:37

...
»RoE_Radclife« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoE_Radclife« (07.06.2006, 13:38)

27

07.06.2006, 13:43

Zitat

Original von Lord Helmchen_GP

ansonsten dafür auch noch stimm : http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22817/1.html :respekt:

achja, und einen mindestens 6 meter hohen "schutzzaun" (MAUER) um die eu. mindestens. wie in i"rael.

Das rox .
Für die kack Grenzen kümmern sie sich , weil sie die Drogen weiterverchecken die sie denen abnehmen , aber gegen die Verbrecher die dem Volk richtig am Sack gehn tun sie nix ^^.